Thorens oder Technics?
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Frank und komme aus dem Ruhrpott :-) Kurze Vorgeschichte...
Habe meine letzte analoge Anlage vor ca. 15 Jahren verkauft und bin damals komplett auf Sonos umgestiegen. Jetzt kam wieder die Lust auf Schalplatten auf...meinen letzten Dreher hatte ich wohl vor ca. 25 Jahren im Einsatz.

Wollte mir eine günstige gebrauchte Anlage erst mal für den Keller zusammenstellen. Ein Technics SA-TX30 ist nun vorhanden sowie ein Technics CD Player.
Lautsprecher hab ich noch keine, es werden aber nur Regallautsprecher...hab leider keinen Platz für Standlautsprecher. Suche da was gebrauchtes bis 100 Euro max. 
Jetzt wollte ich einen passenden Dreher dazu haben und hab mich natürlich erst mal auf Technics eingeschossen, da die anderen Teile ja auch von Technics sind. Der Einfachheit halber wollte ich was direkt angetriebenes, ohne Riemen. Hätte gerne mindestens einen Halbautomatik. Preisrahmen lag da noch bei ca. 120 Eus und ich habe diese 2 Geräte in der Nähe gefunden. Einen Vorverstärker brauche ich ja auch noch. Optisch finde ich die jetzt nicht so prall...aber ist ja erst mal nur für den Keller.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-1978
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-2130

Denke, wenn man die reinigt, werden die schon ne Scheibe abspielen. Habe absolut keine Highend Ansprüche und aufrüsten auf was anderes kann man ja immer noch, wenn man an dem Plattenthema wieder Spaß findet ;-)

Dann hab ich mich an meine Kindheit erinnert...ich bin mit einem Thorens 160 MKII aufgewachsen, den mein Vater auch heute noch hat. Dachte mir so, guck doch mal nach so einem Teil...ich mag die klassische Optik. Leider sind die 160er viel zu teuer. Nun findet man den 280er oder 318er auch schon mal für nen schmaleren Euro. 
Wie immer, wenn man sich etwas länger mit einem Thema beschäftigt, Bin generell etwas verunsichert...angenommen, ich lege 250 Eus für nen gebrauchten Thorens auf den Tisch. Wie kann ich feststellen, ob Tonabnehmer/Nadel noch ok sind? Hab wenig Spaß an dem Gedanken, dann sofort weitere 200 Eus für ein neues System auf den Tisch zu legen. 

Der hier würde mir z.B. optisch richtig gut gefallen, hat aber glaube ich nicht mal eine Halbautomatik und wäre schon ziemlich an meinem Limit. 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-2063

Frage mich halt, ob ich nicht einfach mit so nem 60-80 Euro Ding anfange und dann ggf. immer noch auf was richtiges aufrüste.
Was würdet ihr so tun?

VG
Frank
Zitieren Return to top
#2
Hallo Frank,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Mit Riementrieblern kann man mich nicht bekommen, darum wäre bei mir der Thorens auch direkt aus dem Rennen.
Direktantrieb und Technics klingt schon gut. Die günstigen Teile sind aber oft schreckliche Plastikbomber.

Ich habe mir einen Technics SL 1300 geholt. Der hat auch in etwa so viel wie der Thorens gekostet und ist inzwischen mein zweitliebster Dreher. Der JVC gefällt mir dann doch noch ein wenig besser, aber der kostet auch etwa das Doppelte.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hallo Frank,

willkommen in unserem Forum.

Mein Tipp,
frage im Thread "Suchen" mal unsere Mitglieder und nenne deine Preisvorstellung.

Da bekommst Du dann einen revidierten Schallplattenspieler mit einem brauchbaren System.
Bei den Kleinanzeigen ist immer ein Risiko vorhanden.
Häufig stimmen dort die Aussagen über den Erhaltungsgrad leider nicht.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#4
Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns th_up 

Die beiden Technics Spieler aus Deinen Links sind "späte" Modelle mit dem P-Mount (T4P) Tonabnehmersystem.
Solltest Du Spaß am Thema finden, wird Dich genau dieser Punkt schnell stören, da Du in Sachen Tonabnehmer
und Nadel sehr stark eingeschränkt bist.
Der "unterste" lohnenswerte Technics ist der SL-Q2. Der kann schon Spaß machen und ist recht einfach zu warten.

Der Name Thorens ist nicht mit sorgenfreiem Musikhören gleichzusetzen. Einen passenden neuen Riemen und frisches
Lageröl sollte man jedem gebrauchten Gerät mindestens spendieren.
Die günstiger gehandelten Modelle TD 170, 180 und 190 solltest Du aus Deiner Suche übrigens ausschließen.

Riementriebler sind grundsätzlich überhaupt kein Problem, außer sie kommen von Dual.
Ich ziehe Riementriebler immer vor, das ist aber eine Vorliebe und ein ewiger Diskussionsstoff in Fachkreisen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Hallo Frank,
Auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen!
Du denkst aber doch nicht etwa, dass Du mit der Frage "Technics oder Thorens" nur eine einzige Meinung bekommst, oder? Big Grin Ich mag manche Thorens sehr sehr gerne. Sie gefallen mir optisch sehr und sie können mit einem passenden Tonabnehmer hervorragend spielen. Ein Technics Direkt-Antrieb lacht aber natürlich über so manche Marotten. Ich habe z.B. einen alten TD150 MK2, wo der Plattenteller schon so 30 Sekunden braucht, um nach dem Einschalten einigermaßen auf Geschwindigkeit zu kommen. Da wechselt man auch die Plattenseite bei laufendem Motor. Endabschaltung? Pustekuchen. Mit dem A&R Cambridge P77 spielt der aber so schön und das Gerät sieht in meinen Augrn so chic aus, dass ich jeden SL 1300 dagegen stehen lassen würde. Rein nüchtern betrachtet, ist jeder höherwertige Technics den Thorens-Drehern technisch überlegen. Was letztlich davon hörbar ist, hängt von ganz vielen anderen Komponenten ab. Die Sachen müssen zueinander schon stimmig sein, dann kann man mit allen diesen Geräten toll Musik hören.

Wenn Thorens, würde ich aber nicht nach einem 280 gucken und auch nicht nach einem 104 oder 105. Der 320 MK2 ist ein tolles Gerät mit einem sehr guten Tonarm. Ebenso der 160 MK V. Der 166 MK2 hat einen eher leichten Tonarm, was die Wahl eines passenden Tonabnehmers heute etwas erschweren kann. Wenn diese Geräte aber außerhalb Deines Budgets liegen, würde ich weder bei Thorens, noch bei Technics gucken. Bei beiden zahlt man den Name (natürlich nicht zu Unrecht) doch recht deutlich mit.
Die von Dir verlinkten würde ich zumindest alle nicht kaufen - aus unterschiedlichen Gründen.

Und noch ergänzend zu Deiner Frage " Wie prüfen, ob...": Letztlich kannst Du das gar nicht wirklich prüfen. Als ich meinen 320er gekauft hatte, war ein Ortofon OM30 verbaut. Ich habe den Plattenspieler beim Verkäufer mit mehreren Platten Probe-gehört und alles war prima. Zu Hause angekommen ist als erstes der Diamant vom Träger gefallen. System kaputt. Ein Gebrauchtkauf von privat birgt immer ein Risiko. Das ist beim Plattenspieler nicht anders als beim Auto. Ich plane deshalb beim Kauf den Wechsel der Verschleißteile mit ein. Dazu gehört eben auch ein neues System.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#6
Moin Frank!
Auch vom mir ein herzliches Willkommen im Forum der analogen Plattenspielerspieler. Im Übrigen geht es hier nicht nur um Plattenspieler sondern auch um Wichtigeres  Big Grin

Zu den Technics kann ich nichts sagen, da ich tatsächlich, ähnlich wie Du, mit Thorens aufgewachsen bin und da bin ich nie rausgewachsen. Ich habe aber auch, ähnlich wie Du, die Sonos-Masche durchgemacht und dann meine Liebe zum Vinyl wiederentdeckt. Und auch ähnlich wie du erst mal einen gebrauchten Thorens der schlechteren Sorte eingesetzt, inkl. billiger, aber für meine damaligen Bedürfnisse zweckmäßiger Phono-Vorstufe (Öhlbach). Der Thorens (TD 180) ging dann (Gottseidank) bald über‘n Jordan sodass... ok, ich will Dich hier nicht mit meiner Geschichte langweilen.
Worauf ich hinaus will: es gibt durchaus schöne Thorense. Mit etwas Glück ergatterst du zB. einen TD 318, der sich in Deinem preislichen Rahmen bewegen dürfte, zB. dieser hier: 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...7-168-9281
Ich habe erst Ende letztes Jahr mit einem TD 316 für 100 Flocken mein vorläufiges Glück gefunden. Und da war mit dem Ortofon OM 10 auch ein noch ganz passables System drauf, welches ich aber inzwischen ausgetauscht habe.
Ob das System noch was taugt ist halt schwer ohne Hörtest zu beurteilen, und auch das nur oberflächlich beim Kauf. 
Ansonsten ist der Tipp mit dem Suche-Bereich hier sicher auch eine Möglichkeit. Und falls du einen besseren aber günstigen gebrauchten TA suchst: auch da kann schnell was gefunden werden.
Viel Erfolg und ein gutes Händchen wünsche ich dir. Willkommen im Club der Vinylkontaminierten  Cool
Zitieren Return to top
#7
@"Spitzenwitz" 
was soll an dual problematischer sein, als bei thorens?
Zitieren Return to top
#8
(15.02.21, 22:32)pedi schrieb: @"Spitzenwitz" 
was soll an dual problematischer sein, als bei thorens?

Dual Riementriebler sind allesamt Großbaustellen, wenn man die Geräte ohne Pitch Funktion (502, 1236 usw.) mal rausnimmt.
Diese Vario-Pulley Fehlkonstruktion für die Geschwindigkeitsfeineinstellung ist der absolute Murks, die zugehörigen Zahnriemen
sind immer am Limit, Ersatz ist kaum zu beschaffen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
Ich kann Dir nur zu Technics oder DUAL Direkttrieblern raten, vergiß Thorens ganz schnell. Wenn´s gut werden soll sind die nämlich hochpreisig und dann der Gegenwert unter dem eines direktangetriebenen Technics.
Zitieren Return to top
#10
(16.02.21, 0:50)Don_Camillo schrieb: Ich kann Dir nur zu Technics oder DUAL Direkttrieblern raten, vergiß Thorens ganz schnell. Wenn´s gut werden soll sind die nämlich hochpreisig und dann der Gegenwert unter dem eines direktangetriebenen Technics.

Ist prinzipiell vollkommen richtig, ich bringe da aber immer noch gerne den Thorens TD146 ins Spiel.
Diese Reihe (MK1-MK5) wird noch einigermaßen moderat gehandelt und eignet sich durchaus um
Spaß beim Hören zu haben.

Dual Direkttriebler sind gut, haben aber auch alle rissige Funkentstörkondensatoren und eignen sich somit
nicht für Einsteiger ohne technische Kenntnisse. Der recht wartungsarme CS604 wäre sonst für viele ein idealer Dreher.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste