Thorens oder Technics?
#31
Es gibt ja sehr viele einfache Phono-Vorverstärker. Die fangen teilweise unter 30,- an. Die ganz billigen sind aber leider oft wirklich nur billig und nicht günstig.
Der kleine Oehlbach https://amzn.to/2ZjsJF6 ist aber wirklich gut und vor allem klingt er nicht => verbiegt den Klang also nicht. Mehr kostet meist auch deutlich mehr.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#32
Der Siggi wollte doch nem Saba Direktantrieb loswerden, oder ist der schon veräußert? Wäre das auch was nehme ich an...

Siehe im „Biete“-Bereich
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#33
Ich würde nach ner Guten Vorstufe (Yamaha C-60 zB) mit aktiven Lautsprechern kombinieren.
Zitieren Return to top
#34
Er hat doch nun erstmal einen Verstärker.
Den kann er doch erstmal nehmen. Man muss ja nicht anfangen vorhandenes aufzurüsten, wenn man noch keine komplette Anlage hat.
Gebrauchte, passive Lautsprecher aus den 80ern und 90ern gibt es oft schon für um die 50,- Euro. Bei 200 Euro hat man schon richtig Auswahl.
Nen kleinen Phono-Pre braucht man spätestens beim zweiten oder dritten Dreher in der Anlage
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#35
(16.02.21, 19:29)Xosh2501 schrieb: Der Siggi wollte doch nem Saba Direktantrieb loswerden, oder ist der schon veräußert? Wäre das auch was nehme ich an...

Siehe im „Biete“-Bereich

Den habe ich in der Tat schon entdeckt und für sehr interessant befunden.

Habe gerade von einem Kumpel noch einen Pioneer PL-333 für umsonst angeboten bekommen, der etwas abgegriffen und eingestaubt aussieht. Vielleicht sollte ich damit einfach mal starten, falls der noch läuft. 
Dazu das Oelbach Teil und nen paar Lautsprecher bestellen. 
Was haltet ihr von solchen Mission Speakern?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-19209
Zitieren Return to top
#36
Hmm, nachdem ja schon die ersten Ratschläge kamen ... die Yamaha C-60/65 sind günstig und haben ne erstklassige Phonoabteilung ... also Geld gespart und Flexibilität gewonnen.
Aktive LS gibt es für unter 200 (im Bereich Behringer Truth, die klingen saustark und könne laut wie leise) ... Endstufe gespart ...


Dreher ohne guten Phono-Pre macht schnell keinen Spass, gerade wenn das (ggf. an sich gute System) dann spitz oder muffig klingt.
Zitieren Return to top
#37
Fange erst mal "klein" an und prüfe ob Dir Dreher überhaupt liegen, das anfängliche Interesse kann ja auch schnell wieder weichen.

Ich habe 2009 nach fast 20 Jahren Abstinenz wieder angefangen, mitlerweile sind an die 300 Dreher durch meine Hände gegangen.
Bei Einigen bereue ich es etwas, dass ich sie weider abgegeben habe, aber auch Neues braucht Platz und ein Museum habe ich nun mal nicht Big Grin
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 3 users Gefällt dettel's post:
  • Spitzenwitz, jiri01, 0300_infanterie
Zitieren Return to top
#38
(16.02.21, 20:31)dettel schrieb: Fange erst mal "klein" an und prüfe ob Dir Dreher überhaupt liegen, das anfängliche Interesse kann ja auch schnell wieder weichen.
...

Die Hoffnung hatte ich am Anfang auch Cool
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • straylight, dettel
Zitieren Return to top
#39
(16.02.21, 20:04)jiri01 schrieb:
(16.02.21, 19:29)Xosh2501 schrieb: Der Siggi wollte doch nem Saba Direktantrieb loswerden, oder ist der schon veräußert? Wäre das auch was nehme ich an...

Siehe im „Biete“-Bereich

Den habe ich in der Tat schon entdeckt und für sehr interessant befunden.

Habe gerade von einem Kumpel noch einen Pioneer PL-333 für umsonst angeboten bekommen, der etwas abgegriffen und eingestaubt aussieht. Vielleicht sollte ich damit einfach mal starten, falls der noch läuft. 
Dazu das Oelbach Teil und nen paar Lautsprecher bestellen. 
Was haltet ihr von solchen Mission Speakern?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-19209

Die Lautsprecher würde ich nehmen. Die waren und sind gut beleumundet, wenn ich mich richtig erinnere. Auch den PL-333 kannst Du für den Anfang wirklich nehmen. Außer Riemen und vielleicht einer neuen Nadel sollte da nicht so viel zu erledigen sein. Ok, drüber feudeln und putzen vielleicht.
Zitieren Return to top
#40
Den Oehlbach habe ich soeben bestellt. Die Lautsprecher habe ich aus einer anderen Anzeige für 65 inkl. Versand geschnappt. Und den Kollegen hab ich gerade bzgl. PL-333 angeschrieben. Jetzt mal abwarten, bis alles da ist und dann mal sehen, was nicht funktioniert ^^
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste