Thorens oder Technics?
#11
(16.02.21, 0:45)Spitzenwitz schrieb:
(15.02.21, 22:32)pedi schrieb: @"Spitzenwitz" 
was soll an dual problematischer sein, als bei thorens?

Dual Riementriebler sind allesamt Großbaustellen, wenn man die Geräte ohne Pitch Funktion (502, 1236 usw.) mal rausnimmt.
Diese Vario-Pulley Fehlkonstruktion für die Geschwindigkeitsfeineinstellung ist der absolute Murks, die zugehörigen Zahnriemen
sind immer am Limit, Ersatz ist kaum zu beschaffen.

ich habe einen 750/1 der läuft und läuft..................................
Zitieren Return to top
#12
(16.02.21, 0:59)pedi schrieb: ich habe einen 750/1 der läuft und läuft..................................

Der CS750-1 ist kein richtiger Dual mehr und hat auch keine Geschwindigkeitsfeinregulierung, womit er aus meiner
Ausführung ohnehin rausfällt. Die Problematik betrifft die Riementriebler, die von Mitte der 70er bis Anfang der 80er
Jahre poduziert wurden.
Der CS750 wird recht hoch gehandelt und würde nicht in das Budget unseres Thread-Erstellers passen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#13
warum ist das kein richtiger dual, höre ich zum ersten mal.
Zitieren Return to top
#14
(16.02.21, 2:00)pedi schrieb: warum ist das kein richtiger dual, höre ich zum ersten mal.

Weil Dual in 1981 Insolvenz angemeldet hat und dann durch mehrere Hände (Thomson/Schneider) ging.
Fehrenbacher hat die Plattenspielerfertigung Anfang der 90er Jahre übernommen und auch den CS750 produziert.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • pedi
Zitieren Return to top
#15
Ein Hexenwerk ist das mit dem Vario-Pulley bei Dual nicht. Und so schlecht ist Lösung auch nicht. Man muss halt schauen, dass die Zahnriemen für die Feinjustage bei den Spielern mit kleiner Zarge (also kleinem Plattenteller) nicht mehr verfügbar sind und dass man da auf Bastellösungen ausweichen muss. Das ist allerdings mein Ding auch nicht.

Überhaupt finde ich Dual gar nicht so schlecht. Sie sind so'n bisschen wie VW, Ford oder Opel: sehr solide, man kommt sehr weit, kriegt viel für's Geld - gute Geräte für's Volk. Natürlich gibt's besseres, nicht nur bei Autos. Wären die Dual-Spieler so übel, würde es davon heute nicht mehr so viele geben. Und laufen! Will man mehr, muss man woanders suchen.

Ich hätte zurzeit vier Spieler, die ich abgeben könnte:
Technics SL-7 (Tangential-Antrieb revidiert, neuer Tonabnehmer)
Dual CS455-1 (NOS und trotzdem revidiert - er hat ca. 30 Jahre fabrikneu im Karton gelegen: neuer Riemen, neue Cinch-Stecker, neuer Motor!!!, neuer Tonabnehmer!)
Dual CS521 (in schwarzer Holz-Zarge vom 621 statt in der Original-Plastikwanne, neue Stroboskop-LED von Dual-Fred, neue Cinch-Stecker, neue Kondensatoren, neuer Riemen, gesäubert und neu gefettet)
Dual CS530 (neue Cinch-Stecker, neue Kondis, neuer Riemen, mechanische Wartung und Reinigung, neue Haube vom 455er - die bekommt man noch fabrikneu)

Alle vier Spieler sind betriebsbereit und was nötig war, wurde getan. Die Nadeln sind alle noch recht neu, teilweise noch nicht eingespielt (d.h. weniger als 20 Stunden gelaufen). Abholbar am Niederrhein im Kreis Kleve... alle Spieler können vor Ort getestet werden.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#16
(16.02.21, 0:57)Spitzenwitz schrieb:
(16.02.21, 0:50)Don_Camillo schrieb: Ich kann Dir nur zu Technics oder DUAL Direkttrieblern raten, vergiß Thorens ganz schnell. Wenn´s gut werden soll sind die nämlich hochpreisig und dann der Gegenwert unter dem eines direktangetriebenen Technics.

Ist prinzipiell vollkommen richtig, ich bringe da aber immer noch gerne den Thorens TD146 ins Spiel.
Diese Reihe (MK1-MK5) wird noch einigermaßen moderat gehandelt und eignet sich durchaus um
Spaß beim Hören zu haben.

Dual Direkttriebler sind gut, haben aber auch alle rissige Funkentstörkondensatoren und eignen sich somit
nicht für Einsteiger ohne technische Kenntnisse. Der recht wartungsarme CS604 wäre sonst für viele ein idealer Dreher.

Hmm, wenn die Gebrauchten auf Höhe der Zeit und Ihrer Möglichkeiten spielen sollen, dann ist an Allen Drehern was zum Schrauben. Bei den schraubengefederten Thorens mit 110 V Motor sind es die Phasenschieberkondensatoren, bei denen mit Steckernetzteil die kleine Motorsteuerung und so Dinge wie die Endabschaltung. Dann sind die meisten heute angebotenen Thorens verbastelt und das geht von nur hoffnungslos verstellt bis quasi kaputt, wenn da Jemand mit der Atax-Mischung eines ehemaligen Thorens Mitarbeiters die Kapilare in den Sinterbronzehülsen im Tellerlager verschlossen hat.

Und natürlich sind wir auch in unserer Empfehlung Gefangene unserer eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Ich hatte viele Thorens. Empfehlenswert bei den Schraubenfeder-Modellen sind wenn dann Jene mit dem größeren Lagerdurchmesser und dem metallenen Innenteller. Die sind aber nicht mehr wirklich preiswürdig zu finden. Zudem bekommt man mit TD-125 und TD-126 deutlich mehr, rangiert dann aber schon in den preislichen Sphären eines LP12 und den würde ich hier dann eindeutig bevorzugen.

Auf dem riemengetriebenen Weg dahin kommt man an Audio Linear/ Cadberg und auch dem Linn Axis, einem Ariston RD-80 oder gar einem Ariston RD-11s vorbei und auch die sind dann die für mich klanglich und preislich bessere Wahl. Thorens ist heute ganz einfach deutlich überzahlt.

Und im gleichen Preissegment bekommt man locker einen DUAL mit Direktantrieb und kann die Knallfrösche wechseln lassen oder eben einen Technics mit T4P oder Halbzoll-Montage. Just my 2 Cents
Zitieren Return to top
#17
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. Ist ja auch nicht überall so, dass man mit offenen Armen aufgenommen und auch direkt schon so viel geschrieben wird.
Hifi war ja schon immer irgendwie auch Religion und das zeigt sich hier auch wieder. Der eine glaubt an dies, der andere an das und jede Meinung wird leidenschaftlich verteidigt...so soll es ja auch sein :-) Ich werde den Markt mal ein wenig beobachten, ob sich irgendeine Gelegenheit ergibt. Wenn jemand auf den üblichen Plattformen mal was sieht...ich freue mich über Hinweise und Tipps ;-)

@Darwin
Vielen Dank erst mal für das Angebot. Ich kann zu all den Spielern natürlich gar nix sagen. Du kannst mir gerne mal die Preise zuschicken, das ich überhaupt ein Gefühl dafür bekomme, worüber wir hier reden.

VG
[-] Die folgenden 2 users Gefällt jiri01's post:
  • tschuklo, darwin
Zitieren Return to top
#18
(16.02.21, 10:08)Don_Camillo schrieb: Dann sind die meisten heute angebotenen Thorens verbastelt und das geht von nur hoffnungslos verstellt bis quasi kaputt, wenn da Jemand mit der Atax-Mischung eines ehemaligen Thorens Mitarbeiters die Kapilare in den Sinterbronzehülsen im Tellerlager verschlossen hat.

Ich kann Dir folgen   Big Grin

(16.02.21, 3:03)darwin schrieb: Überhaupt finde ich Dual gar nicht so schlecht.

Sind sie ja grundsätzlich auch nicht. Nur den Bau von Riementrieblern hätte man im besagten Zeitraum anderen überlassen sollen.

(16.02.21, 2:00)pedi schrieb: warum ist das kein richtiger dual, höre ich zum ersten mal.

Falls es falsch rübergekommen sein sollte, ich wollte den CS750 qualitatiiv nicht in Frage stellen. Das ist kein schlechter Dreher.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#19
ist es nicht, passt schon.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt pedi's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#20
Das ist das Schöne hier: nach leidenschaftlicher Diskussion kriegen wir wieder die Kurve und lachen drüber. Dafür gibt‘s an alle einen :thumb up:
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Spitzenwitz, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste