PUA 286
#1
Hallo
Ich habe hier 2 PUA 286 . Eigentlich ein sehr schöner Arm aber mit diversen konstruktiven Macken .
1,). Der nie richtig funktionierende Lift mit der komischen Aufsetzhilfe.
2.) Die komisch gelöste Antiskating . Oft gerochenes Plastikteil gerissener Faden ,erschlaffte Feder . Sehr ungenaue Einstellung
3.) Nicht genormter Anschluß mit schlechtem Kabel

Zu 1.). Ich habe mir eine Hülse gedreht um einen gescheiten Lift zu montieren . Sie wird in der Alten Bohrung mit den 4 Schrauben montiert .
Zu .) Konstruiere gerade eine Antiskating mit dem kleinem Hebel wo das kleine Kugellager montiert ist .
Zu.) Drehe und fräse eine Aufnahme für den Standard 5 Polstecker der unten als Winkel auf den Arm geschraubt werden kan.
Ich will das ganze so bauen , das es rück rüstbar ist

Grüße aus Duisburg
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Tobifix's post:
  • 0300_infanterie, dettel, ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top
#2
So schon mal ein bisschen weiter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

[-] Die folgenden 4 users Gefällt Tobifix's post:
  • Hifijc, straylight, tschuklo, Siggi69
Zitieren Return to top
#3
(19.02.21, 23:27)Tobifix schrieb: Ich habe hier 2 PUA 286 . Eigentlich ein sehr schöner Arm aber mit diversen konstruktiven Macken .
1,). Der nie richtig funktionierende Lift mit der komischen Aufsetzhilfe.
2.) Die komisch gelöste Antiskating . Oft gerochenes Plastikteil gerissener Faden ,erschlaffte Feder . Sehr ungenaue Einstellung
3.) Nicht genormter Anschluß mit schlechtem Kabel

Ich besitze ebenfalls noch einen PUA-286. Dein Umbau sieht übrigens spannend aus.

Allerdings hatte ich bislang kein Problem mit dem Antiskating und auch noch nicht mit der Aufsetzhilfe. Die Aufsetzhilfe will halt nur dann richtig funktionieren, wenn der Tonarm auch wie im Manual beschrieben eingebaut wird. Dann funktioniert das sehr gut, wenn man wie damals für den Tonarm auch gedacht im Radio schnell und zielführend den richtigen Aufsetzpunkt am Plattenanfang finden muß. Das ist also bei LPs eher für Klassik-Schallplatten oder Maxis und 10" sowie Singles im Rundfunk gedacht. Aber damit kann ich leben.

Bei dem Anschluß für das Phonokabel hast Du allerdings recht. Hier wäre man mit einem normalen DIN-Anschluß flexibler.
Zitieren Return to top
#4
Dann Bau mal ein 15 Grad System ein und wirst schnell merken das dies nichts wird .Bekommst die Nadel nicht mehr auf die Platte  Big Grin

Gruß Frank
Zitieren Return to top
#5
Es kommt noch dazu , das der Lift meistens runter fällt wie ein Stein . Ach eine neu Befüllung hilft kaum.
Auch diese Reibungs Antiskating ist sehr ungenau.
Zitieren Return to top
#6
Es kommt noch dazu , das die Liftbank sehr kurz ist und der Arm am Ende der Platte gerne abrutscht und aufs Label knallt.

Grüße aus Duisburg
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste