Tonarm, zweites System
#31
Hallo Uwe,

sieht sehr gelungen und vor allem auch sehr edel aus.  th_up
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#32
Respekt - das ist toll geworden. Und das Auge hört immer mit - jedenfalls meine Meinung!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#33
Hallo @"straylight" Thomas, ja ich nehme Dir diese Plattenbürste sofort ab. Habe ja selbst nicht gewusst, dass ich Mal von Messing so fasziniert bin...aber wie so vieles im Leben, alles ist im Wandel gell. Es freut mich Siggi das es Dir auch gefällt. Zwar bin ich immer noch mit all dem am Anfang, aber doch merke ich das ich mich natürlich in die richtige Richtung bewege. Lese ja sehr viel, auch wenn ich nur wenig Ahnung habe, na es bleibt auch etwas hängen. @"darwin" /Thomas... so sehe ich dies auch, das Auge hört mit. Ich bin auch so ein Mensch, wo es halt einfach passen muss, ich räume hin und her, kaufe und versuche und was nicht passt... na Du weisst schon.
Bleibt mir alle schön gesund und habt einen wundervollen Sound im Ohr... ich höre sehr viel in einem anderen Thema mit. Es verbleibt Euch Uwe Smile
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • straylight, tschuklo
Zitieren Return to top
#34
(18.03.21, 20:52)ZeiMacer schrieb: Bleibt mir alle schön gesund und habt einen wundervollen Sound im Ohr...  

Ich streame gerade von Amazon Music über meinen iMac mini auf das FireTV über Airplay auf meinen AVR und höre das ganze über die großen Canton-Standboxen ab. Warum die Klimmzüge? Ich muss kein extra Kabel verlegen, der Sound ist kristallklar, wirklich erstaunlich gut und es reicht für "Sara K." - was ich hier noch nie gesehen habe. Kennt und hört die hier jemand? Sara K. macht nicht nur ambitionierte Musik, sondern hat über Jahre hinweg klanglich unglaublich gut produzierte Alben vorgelegt - bei Chesky Records, die dafür bekannt sind, nur die Geräte in die Kette zu hängen, die nötig sind. Und das sind dann bei Chesky sehr, sehr wenige, aber dafür umso exzellentere Geräte! Statt digitaler Raumeffekte werden Räume mit passender Akustik gewählt. Man hört das einfach. Sehr atmosphärisch das Ganze! Also, Uwe: mach' ich!!! Dir auch einen schönen Abend und eine schöne Scheibe unter der Nadel!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • straylight, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#35
(27.02.21, 19:00)ZeiMacer schrieb: Guten Abend Lenni, ich habe auf den DIY den Dynavector DV-10Xs und auf dem Planer 3 den ClearAudio Performer V2. 

Das Dynavector ist schon was richtig Gutes, das Clearaudio kenne ich zwar nicht, aber die Generatoren für deren MMs sollen ja von Audio Technica stammen und das wäre dann auch ziemlich ok.

(18.03.21, 16:06)ZeiMacer schrieb: Heute war es nun so weit. Cool Der zweite Tonarm ganz nach meinen Gedanken kam ins Haus und ich habe diesen zusammengebaut. 

Hallo Uwe,

das ist dann wohl ein DIY Einpunkter geworden, oder sehe ich das falsch? Sieht spannend aus. Magst Du da noch etwas mehr drüber sagen?
Zitieren Return to top
#36
Hallo und Guten Morgen, @"darwin" /Thomas ... ja gell Sara K. ist schon eine Klasse für sich. Ich habe von Ihr die LP Water Falls, einfach nur schön. Aber ich streame auch sehr viel. Habe mir angewöhnt, alles was ich wollte bei Apple Musik zu kaufen und schiebe es mir gleich auf den NAS. Allerdings, eine LP klingt schon sehr schön, ich bemerke immer wieder diese gewisse Wärme, die Tiefe in der Akustik. Oder einfach den Spass, wenn man eine Seite wendet. Aber schön, das man die Möglichkeit hat und nach Herzenswunsch Streamen kann... ich kann meinen Dreher im Winter nicht bedienen da mir die Knochen dann nicht das machen, was ich möchte. 
Hallo @"Don_Camillo" /Rolf, ja es ist ein Einpunkter, da der erste so sehr kompliziert mit der Aufhängung war, ist dieser neue so perfekt. Für mich war es wichtig, dass dieser leicht zu Bedienen ist, da ein zweites System ja für mich auch mit links bedienbar sein muss. Mir persönlich war sehr wichtig, dass beide Arme durch Material und die Tonkopf/Aufnahme/Platte auch einen Wiedererkennungswert haben. Alles andere... na ich bewege mich da in bzw. durch böhmische Wälder. Blush

@"darwin" /Thomas ,Ich habe diese LP von Sara K., aber schon sehr viele Jahre. Durch Zufall war ich damals mit bei der Nautilus Tour dabei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 3 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Lenni, höanix, tschuklo
Zitieren Return to top
#37
Hallo Euch allen,
nun habe ich mich lange mit dem neuen Tonarm befasst und bin sehr begeistert von dem, was daraus geworden ist. Es ist für mich eine ungemeine Bereicherung meiner Wissenswelt oder wie auch immer. Ich habe diese Neugier nun endlich befriedigt und kann so verstehen, was ich auf Bildern sehe bzw. gesehen habe. Es war mir ja lange unklar, warum ich immer und immer wieder Bilder gesehen habe mit 2 oder gar mehr Tonarmen. Durch die zwei verschiedenen Systeme auf einem Dreher... na Ihr wisst schon, vieles klingt dann schnell anders und man hat einen Vergleich im Handumdrehen. Nun bin ich auf einen Gedanken gekommen, den ich auch noch umsetzen möchte. Ich möchte mir noch einen Tangential/Tonarm bauen lassen, der natürlich auch zu meinem System passt. Habe sehr viel über diese Technik gelesen und bin sehr begeistert, wie sehr man Spass und Freude mit solch einem Dreher haben kann. Meinen Fehlkauf den Rega Planer 3 habe ich nun aus meinem System verbannt, sodass ich an dessen Stelle einen Dreher aus den 70ern unterbringen möchte. Allerdings werde ich mir nun Zeit lassen, nicht das es wieder ein Fehlkauf wird. Bleibt schön gesund Smile , der Lenz kommt. Grüsse Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 3 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Xosh2501, straylight, tschuklo
Zitieren Return to top
#38
(24.03.21, 12:19)ZeiMacer schrieb: Ich möchte mir noch einen Tangential/Tonarm bauen lassen, der natürlich auch zu meinem System passt.

Moin Uwe

Ein Tangentialarm bauen lassen kann aber teuer werden.
Der Antrieb ist ziemlich aufwändig um den Fehlwinkel möglichst klein zu halten.
Um sowas zu konstruieren und bauen muss schon eine Menge Know-how vorhanden sein. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#39
Hallo und Guten Tag Jörg... ja, ich habe sehr vieles darüber gelesen. Ich bin ja durch Zufall meinem Erbauer über den Weg gelaufen. Dieser hat mir auch den zweiten Tonarm gebaut. Er selbst hat für sich auch schon einen solchen Tangential/Tonarm gebaut. Ich vertraue diesem Menschen da sehr und bin guter Dinge. Und durch Corona... na ich habe noch nie zuvor so sehr gespart wie im letzten Jahr. Ich sag Mal... dies ist mein Weihnachten/ eine Ausrede oder einen Anlass muss man ja haben. Mich fasziniert diese Welt so sehr... verlorene Zeit all die Jahre welche ich dieses Hobby nicht aufgreifen konnte. Smile Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 5 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Lenni, Xosh2501, straylight, tschuklo, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste