Tonarm, zweites System
#1
Hallo und Guten Tag,
sollte mein Thema falsch gepostet sein, dann Bitte verschieben, habe nichts anderes gefunden, wo ich dies Posten könnte. Zu meiner Frage – Wie haltet Ihr das mit den Tonköpfen auf dem System. Baut Ihr auch um bei einiger Musik oder belasst Ihr immer den „EINEN“ Tonkopf bei jeder Musik auf dem System? Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen Bauer suche, der mir nach meinen Vorstellungen einen zweiten Arm baut. Nach vielen Sichtungen im Internet, laufen mir immer wieder Dreher über den Weg, welche zwei Tonarme haben. Dann kommt natürlich die Überlegung, wenn es zwei Tonarme sind, wie nutzt Ihr dann die Verbindung? Steckt Ihr dann immer um, oder könnte man in die Röhre einen zweiten Anschluss verbauen lassen, dass man beide Tonarme an einer Röhre betreibt. Grüsse und einen schönen Tag, Uwe
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#2
Hallo Uwe,

ich denke dass viele dieses Problem haben.. Ich hatte immer zwei Plattenspieler bei mir stehen, damit war ich recht flexibel.. (hatte auch zwei Vorverstärker)..
Dann bin ich zu einem Plattenspieler mit SME Anschluss übergegangen.. 
Ich habe mir eine kleine Liste gemacht auf welche Einstellung ich gehen muss (Gegengewicht und Skating).. Somit konnte ich innerhalb weniger Sekunden das System tauschen.. 
Fast perfekt.. Aber eben nur fast.. Nun habe ich zwei Systeme, die ich sehr gerne mag, die sehr verschieden sind.. Es sind zwar beides mc Systeme, eines spielt aber deutlich besser am übertrager.. Also muss zumindest umgesteckt werden.. Zudem möchte eins einen schweren Tonarm haben, also schweres headshell und Zusatzgewicht.. Das andere möchte einen leichteren Tonarm.. 
Also das eben mal tauschen ist somit auch vorbei..
Bald kommt wieder ein zweiter Dreher ins Wohnzimmer..
Ich habe extra einen Verstärker mit zwei Eingängen gekauft, somit wäre dann das umstecken passe.. 

Ich habe erst einmal mit zwei Tonarmen gearbeitet, also aufgelegt bei einem Bekannten... 
Ich fand die Handhabung, vorsichtig gesagt, gewöhnungsbedürftig, vielleicht auch da ungewohnt...

Aber perfekt geht irgendwie nie...

Grüße Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#3
Hallo Uwe,
ich habe 2 Spieler mit unterschiedlichen Systemen. Höre mit beiden alles. Klar höre ich einen Unterschied zwischen den beiden, aber irgendwie bin ich damit völlig zufrieden.
Smile
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • darwin, Xosh2501, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#4
Hallo Uwe,
ich habe keinen Dreher mit zwei Tonarmen. Sieht aber cool aus.
Ich würde sagen der Tonarm hinten ist für die Discomusik der Frau und vorn nur für die guten Jazzplatten vom Mann.

Manche hören halt mit MM Systemen und MC Systemen (z. B.). Da muss man nicht immer umbauen. Manche Musik benötigt halt einen anderen Tonarm (Abnehmer) und andere wiederum andere Musik nen anderen Tonabnehmer...

Ich höre z.B. ab und zu Klassik und da habe  ich einen anderen Tonabnehmer als für meine Rockscheiben. Meistens nehme ich dann aber einen anderen Dreher. Das ist einfacher als umbauen und Waage raus, einstellen u. s. w.
Aber cool finde ich die Dreher mit zwei Tonarmen auf jeden Fall.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#5
Ich hab derzeit nen Dual 1229 in Nutzung, da lässt sich durch das Klicksystem fix das System wechseln. Klappt prima, von M20-E über diverse Shure oder ATs war schon alles dran - auch MCs.

Um aber meinen Spieltrieb zu befriedigen, steht noch ein Micro Seiki DQX-1000 hier, der (hoffentlich) an Ostern aufgebaut wird.
Dafür hab ich drei Tonarme, jeweils mit SME-Bajonett und auch 5 verschiedene Phono-Pres ... dazu nun so um die 30 Systeme und sicher 10 verschiedene Headshells (in toto sicher über 30).

Damit sollte ich meinen Spieltrieb befriedigen können. Ob man das braucht, oder gar hört (Unterschiede) lass ich offen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt 0300_infanterie's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#6
Hallo Christian, ja, ich habe ja dieses Problem auch mit zwei Drehern, die ich stehen habe. Und dann kommt noch das Problem, ich habe mich mit dem Planer 3 völlig verkauft… oder wie immer man das benennen sollte. Die Farbe Rot, ich dachte das sei perfekt, aber um ehrlich zu sein, es tut mir weh in den Augen, wenn ich auf meine Zeile sehe. Also sollte dieser wieder weg, ganz schnell. Und dann ist mir aufgefallen, dass es grosse Unterschiede beim Hören gibt. Anfangs dachte ich immer es sei der Dreher, bis ich dann den Tonkopf umgebaut habe und bemerkte, dass dieser der Hauptschuldige ist. Manches klingt halt einfach passender zu den einzelnen Tonköpfen. Ich bin ja ein „DAU“ was es mit dem Ganzen auf sich hat, aber dies habe ich nun begriffen. Du hast ja nun schon das Handling erlebt und fandest es nicht unbedingt angenehm… so entnehme ich dies Deinen Gedanken. Ich bin da noch unbelastet, denke einfach nur an die Verbesserung… Platz, da nur noch ein Dreher. Und optisch eventuell ein Augenfang. /sofern mir jemand baut, was mir im Kopf schwebt 
Hallo Jo, ja zwei Dreher habe ich auch stehen mit unterschiedlichen Tonköpfen, hätte niemals gedacht das diese Tonköpfe eigentlich beinahe für alles verantwortlich sind, was da an Musik herauskommt. Bin ja erst seit einem Jahr am Dreher Hobby und so fehlt mir der Überblick und das ganze Wissen um diese Materie.
Hallo S.Custom, ja dieser Dreher ist einfach nur Klasse. So in etwas schwebt mir die Anordnung der Arme auch vor. Einer für Sie und einer für mich… ne beide für mich, da Sie immer sagt, ne das fasse ich nicht an. Aber so ist mein Gedanke.

@"0300_infanterie" , ja damit kannst Du den Spieltrieb unter Garantie befriedigen. Das wäre mir persönlich zu viel von allem. Ich höre zwar den Unterschied zwischen den Köpfen, jedenfalls bei einigen Arten der Musik, aber ganz so abgefahren ist es dann bei mir doch nicht. Mir fehlt auch das Wissen um diese Dinge, mir reicht es da etwas einfacher. Aber schön, wenn man viel von diesen Dingen hat und auch versteht. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin, S. Custom
Zitieren Return to top
#7
Uwe, deshalb der Hinweis auf den wirklich exzellenten Dual 1229.
Hier ist der Wechsel in Minuten (inkl. Einstellung) erledigt und man kann zwischen doch sehr unterschiedlichen Tonabnehmern wie AT-20 Sla, Ortofon VMS-30 MK-II oder M-20E, oder meinen Shure V-15 MK-III oder IV.
Grado, Benz, Dynavector und Sonus liefen da auch prima drauf.

Um einfach und wirklich problemlos den Tonabnehmer der aufgelegten Musik anzupassen geht es nicht einfacher als bei den Dual.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt 0300_infanterie's post:
  • darwin, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#8
Hallo zusammen, Wochenende und Zeit für geistiges. Ich habe mir Gedanken zu allem gemacht was Ihr mir gesagt/geschrieben habt und habe mich nun entschlossen, ein wenig mehr zu investieren. Ich weiß nicht, ob dieser Weg richtig ist, aber doch... es ist ja noch etwas Zeit Erfahrungen zu sammeln. Ich denke, Ihr habt auch Fehlkäufe gemacht bis Ihr an Eurem Ziel angekommen seid. Ich lasse mir nun einen Arm nach meinen Vorstellungen anfertigen, sodass der Weg zwar noch nicht abgeschlossen - durchdacht ist, aber ein Anfang ist getan. Ich lasse alles aus Messing machen, so wie mein jetziges System aufgebaut ist... nur soll der Arm diesmal meinen Gedanken entsprungen sein. Und ich glaube... na die Freude auf etwas Einzigartiges lässt einen dieses Hobby freudig erleben.
Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Frau abends auf dem Sofa gesessen, wir hörten eine Musik bei Wein und Knapperlingen, Sie sagte zu mir, och Liebchen, ich freue mich, wenn Du Dich darüber freust. Also ging es in die zweite Phase... ich lasse es nun Bauen. Smile Eventuell ist der Weg falsch, aber woher soll ich dies Wissen, wenn ich es nicht versuche. Ich wünsche Euch allen ein wundervolles Wochenende und bleibt schön gesund. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 5 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • darwin, Xosh2501, 0300_infanterie, Lenni, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#9
Uwe, der Weg ist das Ziel. Es ist Hobby und das kann teuer werden. Muss es aber nicht.
Mach das was Du für Richtig hältst und freue dich am Ergebnis. Besser geht immer, aber Schuster bleib bei deinen Leisten. Das Geld was dafür aufgerufen wird, würde mir ein Haus bringen mit Ladestation und Tesla. (Siehe Jürgen im AAA) Da geht richtig Geld übern Tresen.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#10
Ich denke, Ihr habt auch Fehlkäufe gemacht.

Hallo Uwe,

da kannst Du ganz sicher sein.

Mit den Jahren kommt dann die Zurückhaltung und
man muss nicht unbedingt immer bei einem guten Angebot zuschlagen.

Ich verändere jetzt nicht mehr so viel an den HiFi - Geräten,
sondern das Musik hören steht bei mir im Vordergrund.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Xosh2501, HifiMinimalist, ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste