Waschtag
#21
Ich habe die Knosti gleich übersprungen, damit konnte ich mich nie anfreunden. Ich habe die immer von Hand gewaschen, hat ausgesprochen gut funktioniert. Nun aber seit einigen Monaten die Okki Nokki aus den Kleinanzeigen für einen schmalen Taler.

Dieser Zubehörarm womit man nicht selbst die Plattenbürse halten muss war auch noch dabei, kann ich gut mit arbeiten und das Ergebnis wird gut. Ohne diesen Arm hätte ich mir die sowieso nicht geholt. Wozu brauche ich eine Maschine die Automatisch dreht um Absaugen kann wenn ich trotzdem die ganze Zeit davor hocke um die blöde original Bürste zu halten.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#22
Ich hatte nie eine Kurbel und kann es mir auch nicht so recht vorstellen.
Es dreht sich doch recht schwer und deshalb drehe ich die Platte außen an der Kante.

Wenn, dann würde ich das Teil dann auch gleich motorisieren.

Eine Absaugung könnte natürlich die Trockenzeit reduzieren, aber das könnte man auch durch mehr Trockenständer ausgleichen und hätte den Lärm nicht.

Ich mache fast alles mit irgendwelchen Maschinen, aber gerade anhaltende Geräusche wie bei einem Staubsauger finde ich unerträglich. Eine Maschine mit Absaugung würde ich vermutlich fast nie verwenden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#23
(31.05.22, 14:38)Jan schrieb: Ich hatte nie eine Kurbel und kann es mir auch nicht so recht vorstellen.
Es dreht sich doch recht schwer und deshalb drehe ich die Platte außen an der Kante.

Es dreht sich bei der Knosti der 2. Generation absolut nicht schwer sondern völlig leichtgängig.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#24
Hallo zusammen,

die Knosti der 2. Generation benutze ich auch
seit einiger Zeit.

Ich bin damit zufrieden.
Die Kurbel funktioniert leichtgängig.

Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#25
Zitat:Eine Maschine mit Absaugung würde ich vermutlich fast nie verwenden


Ja, das ist schon nicht so schön, aber was solls. Ich muss dazu auch sagen das der Verkäufer der Okki Nokki auf eine Clearaudio Double Matrix Professional umgestiegen ist für schlappe 5k€ 
Diese hat der Vorteil das sie beide Seiten gleichzeitig reinigt und absaugt. Das große aber - und das ist der springende Punkt: Sie ist genau so laut wie die Okki  Blush  mir wurden an dem Tag beide Maschinen nebeneinander vorgeführt. Schon peinlich für so viel Geld.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Hifijc's post:
  • Burkie, S. Custom, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#26
So, da ich es überdrüssig bin alle Platten von Hand zu reinigen, wobei das Ergebnis immer gut war, ist Sie heute schon angekommen...
Für eine große elektrische mit Absaugung bin ich noch nicht bereit. Ich versuche es jetzt mal mit Dieser.  Smile

   

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • Jan, rowo, Burkie
Zitieren Return to top
#27
Update:
Gestern Abend habe ich dann mal angefangen einige Platten in der neuen Knosti zu waschen. Alles ist selbsterklärend und mit der Kurbel ist das eine feine Sache.
Allerdings muss man unbedingt bei dem original Knosti Reinigungsmittel für ausreichend Lüftung sorgen!!!
Ich war nach 10 Platten so zugeballert, dass ich die Platten kaum noch in ihre neuen Hüllen bekommen habe. Kopfweh habe ich heute auch...  Sick
Die nächste Reinigung findet auf dem Balkon statt. Bei der Reinigung bisher von Hand hatte ich das auch manchmal, aber das erst nach 30-40 Platten und auch nicht sooooo extrem.
Manche werden jetzt sagen: ist ja auf jeden Fall eine Verbesserung, aber wenn ich nen Rausch möchte, mach ich das eigentlich etwas kontrollierter. Cool

   

   
Sauber werden sie aber auf jeden Fall.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • rowo, Burkie
Zitieren Return to top
#28
Vor kurzem habe ich einige schöne Platten bekommen.
Wie das halt so ist, bekommt man eine Adresse und macht sich auf den Weg.
Als wir in den Keller liefen, meinte er ganz beiläufig...: Mittlerweile ist der Keller wieder trocken.  Huh !!!
Ähhhh, was? 
Ja ja, der Keller stand unter Wasser.
Und die Schallplatten?
Diese teilweise auch! 
Wenn Sie mir das am Telefon gesagt hätten, dann wäre ich jetzt nicht hier, aber mal schauen...
Oh jeeee. Alle Platten sauber in Kartons sortiert und schon bei einigen Covern die doppelt so dick waren als üblich bekam ich etwas feuchte Augen...
Guru Guru, Paternoster, Baumstamm, Kraan, Ash Ra, Can, King Ping Me, Agitation Free, Popol Vu, Organisation zur Verwirklichung gemeinsamer Musikkonzepte, Gila und noch einige Andere Kuriositäten lagen ohne Cover im Karton. 
Was ist denn da passiert? Ich dachte echt der nimmt mich gleich in den Arm um mich zu trösten... 
Die waren nicht mehr zu retten. Wasser lief oben zur Haustür rein und unten zur Kellertür wieder raus. Dazwischen standen die Platten... Meinte der wirklich verständnisvolle, nette Mann.
Okay, ich kann verstehen das man dann erst mal andere Sorgen hat, aber da sind Sachen dabei, die wird man niemals mehr bekommen. 
Was mich etwas verschreckte, die Friedensliedersammlung seiner Frau stand wohl weiter oben im Kellerregal und war ohne Makel. 
Er meinte dann das es ihm sehr leid tut und er mir alle Platten so mitgeben möchte..., aber ich muss auch die Platten seiner Frau mitnehmen!
Okay, es gibt schlimmeres.
Habe dann einige leere Hüllen bestellt und diese mit Edding beschriftet.

Aber wenn Hüllenvorhanden waren, dann sahen diese meist so aus:

   

   

Erschreckend und teilweise echt verstörend.
Natürlich habe ich den Großteil schon gewaschen und in neue Hüllen gesteckt. Bei manchen macht das echt Sinn, bei manchen ist es just for fun...
Habt ihr solche Sammlungen auch schon bekommen?

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 3 users Gefällt S. Custom's post:
  • Burkie, rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#29
Mach doch bitte mal mit den Friedensliedern hier eine Börse auf, schließlich steht jeden Tag ein Dummer auf und Geschmäcker sind verschieden... Cool 
Wie ich mich kenne, würde mich da auch was interessieren und sei es nur aus historischen Interesse.
Ich könnte mir auch noch mindestens ein Forumsmitglied vorstellen, welches an abstruseres Musikmaterial zumindest sehr vorurteilsfrei ran geht Wink
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • Burkie, S. Custom
Zitieren Return to top
#30
(02.06.22, 11:28)S. Custom schrieb: Habt ihr solche Sammlungen auch schon bekommen?

Moin Ingolf,
hatte ich auch schon einmal, aber es waren nicht alle feucht geworden und bei ca. 1500 Platten für lau habe ich mich nicht beschwert. Wink 

(02.06.22, 20:56)rowo schrieb: Ich könnte mir auch noch mindestens ein Forumsmitglied vorstellen, welches an abstruseres Musikmaterial zumindest sehr vorurteilsfrei ran geht Wink

Moin Robert,
Du sprichst in Rätseln, wer könnte das bloß sein? Blush 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • low_fi, Burkie, S. Custom, Lenni, rowo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste