Yamaha YP-211 Holz
#1
Hallo,

ich habe gestern den o.g. plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät stand nur im Schrank, und wurde vom Vorbesitzer sehr selten benutzt. Das Gerät sieht aus wie aus dem Laden. Keine Kratzer am Gehäuse oder Deckel. Meine Recherchen ergaben das dieser Plattenspieler 1978/1979 gebaut wurden. Ist. Was mir jetzt fehlt ist das antiskating Gewicht, und die scharniere vom Deckel. Könnte mir jemand verraten, welches antistakin Gewicht, und wie lang der Faden ist. Und bitte noch, welche scharniere passen. Habe das ganze Netz nach Firmen abgesucht die Ersatzteile haben, habe nichts gefunden.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...16_07.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...21_37.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...16_35.jpeg]
Zitieren Return to top
#2
(03.03.21, 10:06)Ahaeuser schrieb: Hallo,

ich habe gestern den o.g. plattenspieler bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät stand nur im Schrank, und wurde vom Vorbesitzer sehr selten benutzt. Das Gerät sieht aus wie aus dem Laden. Keine Kratzer am Gehäuse oder Deckel. Meine Recherchen ergaben das dieser Plattenspieler 1978/1979 gebaut wurden. Ist. Was mir jetzt fehlt ist das antiskating Gewicht, und die scharniere vom Deckel. Könnte mir jemand verraten, welches antistakin Gewicht, und wie lang der Faden ist. Und bitte noch, welche scharniere passen. Habe das ganze Netz nach Firmen abgesucht die Ersatzteile haben, habe nichts gefunden

Hallo und willkommen im Forum,

der Yamaha YP-211 ist kein Yamaha, er stammt wie so viele Geräte aus dem Sanyo/C.E.C. OEM Baukasten und ist
technisch im Grunddesign identisch zu:

- Marantz 6100
- Scott PS17
- Marlux MX-560
- Englebert SP-2
- Jesko PL-76
- Sony PS-1150
- Rank Arena RA-401
- iGu Philharmonic PHP-8100
- Palladium NSP-5000
- NEC NSP-5350E
- Sovereign LP2500

Es gab allerdings im Laufe der Zeit zwei Typen von Hauben (leicht unterschiedliche Breite) und Scharnieren.
Die gesuchten Exemplare könnte ich aber durchaus hier haben, sehe ich später mal nach.
Du könntest auch ein aussagekräftiges Bild der Scharnieraufnahme an Dreher und Haube einstellen, das würde helfen.

Die aufgezählten OEM-Basisgeräte sind nicht alle mit dem gleichen Arm ausgestattet, das Skating-Gewicht differiert hier
zwischen 0,8 Gramm (Marantz) und 1,8 Gramm (Yamaha)

Nagel mich nicht auf den Yamaha-Wert fest, ich meine ihn aber mit 1,8g richtig im Kopf zu haben.
Leider habe ich das damals nicht aufgeschrieben, was ich normalerweise mache.

Ich gehe später nochmal auf die Suche, bin noch bei der Arbeit.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, Siggi69
Zitieren Return to top
#3
Die Scharniere selber sind ja da. Du brauchst nur die Aufnahme an der Haube.
Gib mir bitte mal den genauen Lochabstand.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Moin

Das sind aber keine Bilder sondern Links. Angel 

In den Forenregeln steht:

Zitat:Das Verwenden von externen Bildhostern ist nicht erwünscht. Ladet eure Bilder in den Beiträgen hoch, so bleiben Texte und Bilder zusammen.


Eine Bildgröße von 900 Pixeln lange Seite und etwa 100 kB Größe ist hier Standard.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#5
(03.03.21, 16:53)höanix schrieb: etwa 100 kB Größe ist hier Standard.

Also die schaffe ich auch nicht Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#6
(03.03.21, 16:52)Spitzenwitz schrieb: Die Scharniere selber sind ja da. Du brauchst nur die Aufnahme an der Haube.
Gib mir bitte mal den genauen Lochabstand.

Der Lochabstand beträgt genau  2,5cm.
Zitieren Return to top
#7
(03.03.21, 18:26)Ahaeuser schrieb:
(03.03.21, 16:52)Spitzenwitz schrieb: Die Scharniere selber sind ja da. Du brauchst nur die Aufnahme an der Haube.
Gib mir bitte mal den genauen Lochabstand.

Der Lochabstand beträgt genau  2,5cm.

Habe ich hier. Der Abstand von der Kante der Haube bis zum Loch sollte dann bei exakt 2cm liegen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Außenkante bis zum ersten Loch, genau 5cm.
Zitieren Return to top
#9
(03.03.21, 18:45)Ahaeuser schrieb: Außenkante bis zum ersten Loch, genau 5cm.

Das stimmt überein, ich meinte aber von unten bis zum Loch.
Die Höhe des Lochs von der Unterkante der Haube aus gemessen. Da gibt es Unterschiede.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
ok, das ist dann leider die andere Variante, die ich nicht habe.
Einen versuch war es wert....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste