Dual Zarge
#1
ich finde Dual Dreher im Großen und Ganzen wertig verarbeitet und durfte schon einige Modelle mein Eigen nennen. Was mir jedoch aufgefallen ist, es wurde viel Metall verarbeitet und an der Stelle die für viele (z.B. für mich), neben der Technik, auch die Haptik eine große Rolle spielt, fallen dann die Dual sehr oft durch. Auch ein 701 oder 721 die ja schon bei der Spitze von Dual standen, finden sich Zargen aus Plastik oder billigst Pressspan mit Folienüberzug. Später mit dem 650 und 731 wurde der komplette Unterbau in der "Oberklasse" aus Kunststoff und spätestens mit dem 741 hat man sich ja auch von Allem verabschiedet was Dual ausmachte und man wurde das was man auch aus Fernost importierte. Kunststoff und sonst nix.
Mit Haptik oder dem Unterschied zwischen "Billig oder Nobel" hat sich Dual nicht mehr abgegeben. Okay, dieses Problem hatte nicht nur Dual...

Nun ist es so, das ich einen 701 zu viel habe und den etwas aufhübschen möchte. Ich dachte das ist recht einfach gebaut. Plattenspieler von der Zarge trennen, Kabeldurchführung raus und schon liegt die zu bearbeitende Zarge vor mir...
...und wie es aussieht ist der Pressspan schön mit dem Kunststoffeinsatz verklebt. Also vorsichtig mit dem Teppichmesser versuchen den Kleber zu entfernen. Geht nur äußerlich aber ich komme nicht überall mir dem Messer hin. Also versuche ich es mit leichter Gewalt. Gaaanz vorsichtig... Peng Pressspanzarge kaputt...  Dodgy Okay, ich denke das würde ich sowieso neu machen. Ist kein Hexenwerk. Also nicht nur geschwind Furnieren und fertig... Mal sehen ob das massiv oder aus MDF wird. Ich habe noch schönes Riegelahorn Kern als Furnier..., auch noch Unmengen an massiven Hölzern. Bubinga, verschiedene Ahornsorten (geriegelt, quiltet, quer und längs gevögelt  Huh), Redwood, Maserpappel, Zeder, Wenge und noch einige andere Exoten. Hell, dunkel alles da. Da muss ich noch etwas drüber schlafen. 
Sollte ich das original nachbauen, oder die Zarge etwas höher machen und dann statt der Plastikwanne einen schönen Holzboden einbauen und richtige Füße drunter? Die Zarge würde dann ca. 1,5 cm höher sein... Sieht sicher auch nicht schlecht aus... Was sagt Ihr?
Anbei auch noch Fotos der Demontage...


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#2
Finde ich toll, wenn man gut mit Holz arbeiten kann.

Dazu gab es im Dual Board einen wirklich guten Thread in dem der dort ebenfalls vergraulte Jo seine Zargen aus
den wildesten Holzarten vorgestellt hat.

Ich gehe mal auf die Suche, vielleicht finde ich das noch.

Edit:

Ich weiß nicht, ob man ohne Anmeldung alles sehen kann, hier ist der Link zum Thread:

TiT = Träume in Tropenholz - Zargenimpressionen 621, 704, 721, 1241
Gruß
Michael
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#3
Ohne Anmeldung sieht man da leider nichts
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
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#4
Ich habe meine Zarge komplett neu aus MDF aufgebaut. Das hat den Vorteil, dass du in der Gestaltung total frei bist und den Nachteil, dass du dir etwas wegen der Haube überlegen musst.
Wenn du original nachbaust, dann kannst du die Zarge bis knapp über Boden bauen, ohne sie zusätzlich zu erhöhen. Dann ist der billige "Wannen-Look" weg.
Ich persönlich mag überhöhte Zargen nicht (irgendjemand hat den Begriff "SUV-Zarge" geprägt) und versuche nur die minimale Höhe zu bauen.
Furniert habe ich noch nie, wird aber sicherlich auch bald ein Projekt von mir.

ups, ich sehe gerade, das ist gar keine Wannen-Zarge. Das macht es einfacher, das Kuststoff-Teil zu verwenden und die Haubenmechanik bei zubehalten.
Alla Hopp
Jo
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#5
(08.03.21, 8:34)grossesj schrieb: Ich persönlich mag überhöhte Zargen nicht (irgendjemand hat den Begriff "SUV-Zarge" geprägt) und versuche nur die minimale Höhe zu bauen.

Das war Jochen (outis) im Dual Board und ich stimme dem zu. Auch ich mag keine hohen Zargen.

Die Optik der Wannen von Dual stört mich so sehr, dass ich meinen vollkommen revidierten und
wirklich schön spielenden CS704 nie nutze.

Irgendwann muss ich mich an an Holzarbeiten wagen....
Gruß
Michael
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#6
(Bei meinem gelöschten Beitrag lief vorhin irgendetwas mit den Zeilenabständen nicht rund.)


Irgendwann muss ich mich an an Holzarbeiten wagen....

Hallo Michael,

bei Holzarbeiten bevorzuge ich die groben Arbeiten mit Kaminholz.
Die filigraneren Dinge lasse ich mal lieber sein.

Viele Grüße
Jürgen
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#7
(08.03.21, 8:34)grossesj schrieb: ups, ich sehe gerade, das ist gar keine Wannen-Zarge. Das macht es einfacher, das Kuststoff-Teil zu verwenden und die Haubenmechanik bei zubehalten.

Doch doch, es ist eine Wannen Zarge, man sieht nur nicht die Nut in der Zarge in der die Wanne angetackert wurde.
Das wird allerdings etwas anders aufgebaut. Die Zargenhöhe wird ca. 15 mm höher. Dafür fällt die Kunststoffwanne komplett weg und wird durch Sperrholz ersetzt.
Dann bekommt er natürlich auch Füße. Da bin ich mir jedoch nicht sicher ob Spikes oder die üblichen Füße wie beim SL 1200 z.B....
Die Haubenmechanik kann ich beibehalten, da diese wieder in die mittlere Nut geschoben wird. Auch wenn die Zarge nicht nur höher, sondern auch dicker werden sollte passt die Haubenmechanik.

PS: Jetzt kapiere ich... Bei dieser Zarge wurde die Wanne unten an die Zarge getackert. Natürlich gibt es auch Zargen ganz aus Kunststoff und dort ist die Wanne glaube ich mit der Zarge zusammen. Da muss man allerdings den kompletten Rahmen neu fertigen. Also auch Die Auflage für den Dreher.
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