Plattenspieler Arm justieren
#1
Wink 
Hallo, ich habe einen Yamaha YP-211. Ich weiß leider nicht was für ein Arm verbaut ist, aber ich habe ihn nach der Schablone von Vono Labs justiert. Ich bin aber leider damit nicht zufrieden weil um Innenbereich der Schallplatte verzerrt der rechte Kanal. Könnt ihr mir vielleicht Alternative Schablonen für diesen arme nennen.
Zitieren Return to top
#2
(12.03.21, 21:12)Ahaeuser schrieb: Hallo, ich habe einen Yamaha YP-211. Ich weiß leider nicht was für ein Arm verbaut ist, aber ich habe ihn nach der Schablone von Vono Labs justiert. Ich bin aber leider damit nicht zufrieden weil um Innenbereich der Schallplatte verzerrt der rechte Kanal. Könnt ihr mir vielleicht Alternative Schablonen für diesen arme nennen.

Es wird nicht an der Schablone liegen. Über welches System reden wir?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Ich habe ein Ortofon 2M red installiert
Zitieren Return to top
#4
Hast Du ein falsches Fadengewicht am Arm?

Hattest Du nicht kürzlich wegen dem YP-211 gefragt?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Howgh, unbekannter Ahäuser! Cool

Wenn du uns deinen Namen verrätst (oder hast du das schon?), dann können wir dich auch nett ansprechen - und dann, glaube ich, ist es auch okay, wenn wir uns untereinander duzen. Denn eigentlich wollen wir alle nur (mit netten Hifi-Geräten) spielen  Big Grin .


In diesem Thread wird deine Frage bereits diskutiert, allerdings auf Englisch: https://audiokarma.org/forums/index.php?...ght.86327/

Dort wird empfohlen, das berechnete Gewicht von 2,36 Gramm (das muss nicht auf's Gramm genau stimmen) als Bleigewicht im Anglerzubehör zu kaufen und mit einer Nylonschnur (die du auch dort bekommst) anzubringen, zunächst nach Anleitung (hast du die? Wenn nicht: Vinyl-Engine hat die wohl). 

Wenn dir das optisch nicht gefällt, kannst du auch ein Gewicht kaufen. LP Gear hat eines mit 4 Gramm Gewicht und hat auch eine Anleitung dazu, wieder in englischer Sprache:

https://www.lpgear.com/product/ANTISKATEWT.html

Ein zu hohes Gewicht bedeutet, dass du nicht mehr nach Bedienungsanleitung vorgehen kannst, sondern dich auf dein Gehör verlassen musst. Eine Platte nach Wahl zu nehmen, um den Hörtest durchzuführen, kann man machen. Du hast ja schon gemerkt, dass es im Innenbereich gut hörbar zerrend wird, wenn etwas nicht stimmt. Für die Bestimmung der Anti-Skating-Einstellung gibt's aber auch spezielle Testplatten (und ich meine nicht die Platten ohne Rillen, die völlig plan sind). Diese finde ich ganz brauchbar:

https://www.tacet.de/main/seite1.php?lan...stnr=02101

Kurz zu der von dir genannten Schablone: hast du darauf geachtet, dass sie im Größenverhältnis von 1:1 ausgedruckt wird? Gerade PDFs werden gerne an die Papiergröße und an die Drucker-Parameter angepasst und schwupps stimmt's nicht mehr. Ich selbst habe die sehr günstige Schablone von Ortofon und verwende alternativ eine Pappscheibe, die mal der "Stereo" beilag. 

Vielleicht helfen dir meine Anmerkungen? Lass' mal von dir hören, ob du weiter gekommen bist - dann auch gerne mit Namen und "du"!  Smile

Und viel Spaß beim Musikören!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#6
(12.03.21, 21:12)Ahaeuser schrieb: ich habe einen Yamaha YP-211. Ich weiß leider nicht was für ein Arm verbaut ist

Der Arm hat keinen Namen, er wurde für C.E.C. in Großserie produziert.
Über den Zulieferer wurde in vielen Foren wild spekuliert, verbindliche Aussagen gibt es aber nicht.

(13.03.21, 0:08)darwin schrieb: In diesem Thread wird deine Frage bereits diskutiert, allerdings auf Englisch: https://audiokarma.org/forums/index.php?...ght.86327/

Danke für diesen Link, der den Wert von 1,8 Gramm für das Fadengewicht aus meinem Gedächtnis bestätigt.

(03.03.21, 11:08)Spitzenwitz schrieb: Nagel mich nicht auf den Yamaha-Wert fest, ich meine ihn aber mit 1,8g richtig im Kopf zu haben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#7
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe alle Original Ersatzteile für den Yamaha YP-211 bekommen. Dank eines aufmerksamen Kollegen hier, konnte ich seinen Plattenspieler für 50 Euro kaufen. habe dann die Ersatzteile abgebaut, und diesen dann meinem Schwager geschenkt. Habe jetzt nochmals alles penibel eingestellt, jetzt hört es sich ganz gut an. Wäre die Schön Schablone Typ 2 besser?

LG
Andi

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...16_29.jpeg]
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, straylight
Zitieren Return to top
#8
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

(13.03.21, 16:11)Ahaeuser schrieb: Wäre die Schön Schablone Typ 2 besser?

Nein. Es gibt keine Schablone die besser oder schlechter funktionieren würde. Die Einstellerei ist nämlich nur praktisch angewandte Geometrie. Es gibt also nur Schablonen, die nicht zum Tonarm passen und Solche, auf denen Du die Nulldurchgänge nach Herstellerangabe findest - und nur letztere sind die Richtigen.

Es geht sogar noch einfacher, wenn u wie bei Deinem Yammi ein Wechselheadshell hast. Der EIA Standard definiert den Abstand zwischen Nadel und der hinteren Kante des Headshells auf 52,5 mm fix. 

   

Da muß man dann nur den Tonabnehmer in der Headshell gerade und mit dem entsprechenden Abstand einbauen und das war´s. Der ganze Rest ist eigentlich nur Geschwurbel der Journalie und von  Geschäftemachern.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, darwin, straylight, tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#9
Ich habe die Schönschablone2 und verwende eigentlich nur den Schnelleinstellmodus. Dabei muss man nur das System mit einem kleinen 4-Eck in Deckung bringen.
Einfacher geht es kaum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Hallo zusammen,

vorhin bei mir eingtrudelt.

Ein zweites Technics Headshell.
Dieses Mal mit der entsprechenden Lehre.
So geht die TA - Montage dann ohne große Fummelei.

Viele Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste