Sony PS-LX 431
#1
Hallo ihr. 

Ich bin neu im Forum, heiße Janis und bin vor einiger Zeit frisch ins Thema Vinyl eingestiegen.
Für den Anfang kaufte ich mir gebraucht oben genannten, vollautomatischen Plattenspieler und hatte damit einige Zeit Freude.
Seit Kurzem läuft der Plattenspieler bei 33 Upm hörbar zu schnell. Bei 45 Upm ist alles ok. 
Zudem muss ich dem Teller ab und an etwas Schwung mit der Hand geben, damit er überhaupt anläuft.
Hat jemand eine Idee, was ich dem Plattenspieler Gutes tun kann, damit er wieder einwandfrei läuft?

Danke vorab für eure Hilfe. 

Lieben Gruß,

Janis
Zitieren Return to top
#2
Moin Janis und willkommen im Forum

Das anschieben deutet auf einen ausgeleierten Riemen, da empfiehlt sich ein neuer Riemen.
Außerdem sollten dann gleich das Pulley und die Lauffläche des Riemens am Plattenteller gereinigt werden.
Wenn er die Geschwindigkeit nicht hält müssen die Potis wohl auch gereinigt werden.

Gruß Jörg

PS:
Bei vinylengine gibt es Bedienungsanleitung und Service manual, das sollte man haben um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.
Da kann man sich bedenkenlos anmelden, die Seite ist werbefrei.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#3
Hallo Janis,
willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Hallo Janis,

willkommen bei uns th_up 

Jörg hat eigentlich schon alles gesagt, da uns Dein Kenntnisstand aber nicht bekannt ist, präzisiere ich ein wenig Big Grin

Der PS-LX431 ist ein einfacher Spieler der 90er Jahre, ein Ersatzriemen ist hier recht einfach aufzutreiben.
Die Riemenspannung kannst Du durch die Löcher im Teller überprüfen, wenn Du die Matte abnimmst.
Deiner Beschreibung nach besteht hier aber Handlungsbedarf:

https://www.ebay.de/itm/Riemen-f-SONY-PS...Sw4CFY06qc


Zur Instandsetzung der Geschwindigkeitsabweichung bei 33 U.Min. musst Du das Gerät öffnen und die Trimmer
(direkt für beide Geschwindigkeiten) auf der kleinen Platine mit Kontakt 61 oder T6-Oszillin reinigen. 
Traust Du Dir das zu?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Danke euch für den netten Empfang und die guten Tipps. Den Riemen habe ich bestellt und an die Reinigung werde ich mich auch mal wagen. Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber ich habe auch keine zwei linken Hände.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Jan
Zitieren Return to top
#6
Hallo ihr 

Eine neuer Riemen ist jetzt drauf. Das hat allerdings noch nicht geholfen.
Ich habe das Gerät mal geöffnet, bin aber, trotz Service Manual, nicht sicher, wo ich was machen muss.
Kann ich hier mal ein bis zwei Bilder hochladen, damit ihr einen Blick darauf werft?

Danke vorab.

Schönes Wochenende.

Janis
Zitieren Return to top
#7
(27.03.21, 19:29)JayBird schrieb: ...
Kann ich hier mal ein bis zwei Bilder hochladen, damit ihr einen Blick darauf werft?
...

Das würde die Sache mit dem Blick drauf werfen durchaus vereinfachen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Photo 
Sorry, hat etwas gedauert.
Hier hab ich mal zwei Bilder gemacht.

   
   

Einen ruhigen Feiertag wünsche ich Euch!
Zitieren Return to top
#9
In der roten Markierung siehst Du zwei Löcher in der Platine. Darunter befinden sich die Abgleichtrimmer für die
Geschwindigkeiten.

Du steckst in die mit 33 beschriftete Öffnung vorsichtig einen kleinen Schlitzschraubendreher mit isoliertem Griff
und justierst dann durch leichtes Drehen die Gechwindigkeit.

Um diesen Trimmer zu reinigen, musst Du die Platine ausbauen. Versuch es erst einmal so.
Drehe ein paar mal vorsichtig hin und her und stelle dann die exakte Geschwindigkeit ein.

Hierfür brauchst Du natürlich eine Stroboskopscheibe, da es nicht exakt nach Gehör geht.

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
Hallo Michael.

Danke für deine Hilfe. Leider bin ich mit dieser Maßnahme nicht weiter gekommen. Er läuft nach wie vor ein wenig zu schnell. ☹️
Ich glaube, ich werde ihn entsorgen. So ein guter Bastler bin ich nicht.

Nochmal, danke an euch.

LG

Janis
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste