Klingen CD-Player
#81
(25.01.22, 15:44)Spitzenwitz schrieb:
(25.01.22, 15:40)Lenni schrieb: Selbst wenn Du moderne, hochpreisige cd Player öffnest kommt nicht selten ein ganz billiges Laufwerk von einem Computerteilehersteller zum Vorschein.

Immer, weil es keine anderen mehr gibt....

Und damit beweisen die, die behaupten es kommt aufs Laufwerk an, dass es nicht aufs Laufwerk ankommt.. 
Der ganze HiFi Markt ist momentan eh mehr Esoterik als Feng-Shui es je sein könnte.. 
Insofern war Teac bei der Namensgebung ihrer High-End Marke nicht nur kreativ sondern auch absolut ehrlich...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Return to top
#82
(25.01.22, 15:40)Lenni schrieb: Oft klingt übrigens nicht das technisch beste und genaueste am besten, sondern, wie von @"Don_Camillo" beschrieben das Ding was vielleicht einfach etwas weglässt.. 

Hmm, ja und nein Big Grin Das kommt eher drauf an. In Sachen Wandler ist das manchmal so, dass weniger Auflösung besser ist, weil es mit der angeblich so tollen Höchstauflösung nur noch hart und blutleer klingt, mit einem Wandlerchip mit weniger Auflösung aber von richtig knackig, ansprechend, harmonisch bis samtig weich und ansprechend.

Bei der analogen Ausgangsstufe fand ich dagegen es am besten klingend, wenn ich die gänzlich durch einen Ausgangsübertrager ersetzt habe. Und am Ende des Tages/ der Reise bin ich dann doch wieder retour zu einem deutlich älteren Wandler mit analoger Ausgangsstufe, dafür aber symmetrischem Aufbau. Dem fehlt vielleicht ein ganz klein wenig an Auflösung, dafür ist es in all den anderen Aspekten für meine Ohren genau richtig und eigentlich auch nicht wirklich schlechter als mit dem Mega-Aufwand bei dem anderen D/A-Wandler.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Return to top
#83
Zitat:Und damit beweisen die, die behaupten es kommt aufs Laufwerk an, dass es nicht aufs Laufwerk ankommt.. 
Genau das habe ich auch festgestellt....

hatte mal den Sony 779ES mit Swoboda 2+und hab mich in diversen Foren "frohgelesen"
als ich dann etwas später duch Zufall einen Serien 779er daneben hatte,konnte ich keine Unterschiede wahrnehmen.
Im CD Bereich wird genauso,wenn nicht noch mehr Voodoozeugs angeboten,was angeblich den Player in den Himmel hebt.
z.B. Aktive Cinchkabel in Seilen aufgehangene Laufwerke,Absorberfüsse.....
Zudem gabs bei mir einige Ausfälle bei den CDs und unendlich viele bei gebrannten.
Ne,da bleibe ich lieber beim Vinyl Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Return to top
#84
(25.01.22, 16:25)RHK schrieb: Ne,da bleibe ich lieber beim Vinyl Wink

Klingt eh besser Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, Lenni, RHK
Return to top
#85
(25.01.22, 14:39)Spitzenwitz schrieb: Wenn ich diesen CD-Player zugrunde lege,



und ihn per Cinch an einen Verstärker anschließe und per optischem Ausgang an einen DAC,
merke ich mit dem Hin- und Herschalten bei eingepegelter Lautstärke sofort, wie schlecht die
analoge Ausgangsstufe oder der Wandler im Sony ist.

Auch mit verschiedenen Wandlern ergeben sich viele Unterschiede im Klangbild.
Wie schon oft geschrieben, sind die Unterschiede nicht so, dass man tagelang staunend mit offenem Mund
davor steht, sie sind aber gut wahrnehmbar.
Aber schön ist er...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Return to top
#86
(25.01.22, 17:04)Lenni schrieb: Aber schön ist er...

Und hat sogar eine recht hohe Anfassqualität.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Return to top
#87
@Lenni,

die CD-Player hängen an einem Rotel RC 995...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Return to top
#88
(25.01.22, 17:25)WBC schrieb: @Lenni,

die CD-Player hängen an einem Rotel RC 995...

Die RC995 gehört zu den ersten in China produzierten Rotel Vorstufen, sie hat keine Digitaleingänge.

Das Gerät ist quasi der Nachfolger von meiner RC980

   
Gruß
Michael
Return to top
#89
(25.01.22, 16:28)Don_Camillo schrieb:
(25.01.22, 16:25)RHK schrieb: Ne,da bleibe ich lieber beim Vinyl 

Klingt eh besser.
[quote pid="29017" dateline="1643120916"]

Man sieht halt auch mehr als bei einer
[/quote]
[quote pid="29017" dateline="1643120916"]
geschlossenen Kiste.
Grüße
Jürgen  
[/quote]

Was ist denn jetzt wieder los?

Zitiert und dann so ein Kauderwelsch.

Grüße
Jürgen
Return to top
#90
(25.01.22, 17:33)Spitzenwitz schrieb:
(25.01.22, 17:25)WBC schrieb: @Lenni,

die CD-Player hängen an einem Rotel RC 995...

Die RC995 gehört zu den ersten in China produzierten Rotel Vorstufen, sie hat keine Digitaleingänge.

Das Gerät ist quasi der Nachfolger von meiner RC980

Das ist mir bekannt... Wink 
Wenn das anders wäre, wären die Player auch längst digital angeschlossen...
Genaugenommen ist die 995 der "Nachfolger" der 990 BX - eigentlich eine Weiterentwicklung, oder wie auch immer man das nennen will, denn sowas gab es ja vorher bei Rotel noch nicht...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste