Klingen CD-Player
#61
(17.04.21, 10:15)dettel schrieb: Ist zwar jetzt OT, aber es gibt von SoNie auch sehr brauchbare Geräte, wie zB. diese Kreuzweiche

Ja, im Professional-Bereich, besonders in der Videotechnik, war Sony immer brauchbar.
Gruß
Michael
Return to top
#62
Ich bin wirklich kein großer Sony Fan, aber wenn die wollten, dann konnten die schon...

Sony waren, zumindest seit Anfang der 80 er, hippe Lifestyle Produkte wichtig.. 

Der Anspruch war nicht unbedingt meiner, aber da es Sony noch gibt, viele andere aber nicht mehr, gibt Ihnen zumindest teilweise recht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Return to top
#63
(17.04.21, 10:23)Lenni schrieb: aber da es Sony noch gibt, viele andere aber nicht mehr

Wer in der Unterhaltungselektronik den vom Konsumenten geforderten Abstieg zur qualitativ stark reduzierten
Plastik-Ware konsequent verfolgt hat, spielt immer noch oben mit: Panasonic, Philips, Sony
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni
Return to top
#64
Das stimmt, wobei alle drei genannten durchaus perfekte Produkte herstellen. Teilweise als Zulieferer, teilweise in anderen Branchen. 

Liegt aber auch viel an uns Verbrauchern. Es gibt viele Leute die sehr gerne sehr viel Geld für HiFi ausgeben. Nur denen reichten dann irgendwann die sehr guten Produkte der großen Hersteller nicht mehr aus, oder wollten besonderes sein, also ging es zur kleinen Manufaktur, die eigentlich kaum selber entwickelt, aber alles in ein schönes Gehäuse aus 5 kg gebürstetem Aluminium verpackt... Innen ist denn Philips.. 
Sony baut derweil viel für die Verkehrstechnik.. Panasonic baut irgendwie alles.. 
Teac ist HiFi treu geblieben, lebt aber auch nur dadurch dass über tascam Studio Ausrüstungen verkauft werden und mit Esotheric die kleine Manufaktur hinten dran hängt.. 

Wieder andere verkaufen nur noch über den guten Namen.. Vergleicht man B&W Lautsprecher aus den 70 er Jahren mit heutigen bestätigt sich dies..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • straylight
Return to top
#65
Moin all,

ich greife hier und jetzt bewusst nochmal den Eröffnungspost in diesem sicherlich schon älteren Fred und die dort von Jan gestellte Frage: >>Wie seht ihr das?

Hier geht es jetzt mal wirklich um Meinungen!<<

auf.

Ich habe dazu nämlich eine Meinung bzw. eine ganz konkrete Erfahrung, von deren "Wahrhaftigkeit" (ein hochtrabender Ausdruck... Big Grin ) sich jeder gerne überzeugen könnte.

Ich besitze momentan noch zwei CD-Player, einmal den Technics SL-PS 840, ein sehr gutes Gerät mit dem sehr guten Laufwerk SOAD-70A mit einem damaligen Neupreis von 998,-DM, sowie einen TEAC VRDS 25 X zu damals 3400,-DM, in dem ein Laufwerk werkelt, welches "Burmester" seinerzeit in seinen 25.000,-DM Playern verbaut hatte (will damit sagen, so schlecht kann es also auch nicht sein... Wink )

Nun könnte man ja sagen, das ca. 3,5 x teurere Gerät muss natürlich auch besser klingen.

Und - ja, das tut es definitiv. Und zwar hauptsächlich im Tiefton, dort ist der Unterschied am deutlichsten. Der Teac geht ganz deutlich hörbar im Bassfundament viel fetter zur Sache als der schon sehr gute Technics. 

Für jeden bisherigen "Hörer" deutlich und auch immer wieder bestätigt.

Woran liegt es ? I don't know... ist der Teac "gesoundet" ?, ist die Wandlersektion anders ? - mit Sicherheit ! Was sorgt für dieses unterschiedliche Klangbild...? Verkabelt sind beide identisch...

Fakt ist, ja, es gibt einen - gut hörbaren - Unterschied.
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Return to top
#66
natürlich gibt es den, das lässt sich auch technisch erklären, warum es den gibt.

In Zusammenhang mit einer anderen Diskussion, dem ewigen Streit analog vs. digital, ist mir sehr oft aufgefallen, dass die Verfechter der Analogtechnik bei analog sehr wohl die Unterschiede akzeptieren - dass z.B. ein Mister Hit schlechter klingt als ein großer Thorens, daran wird nicht gezweifelt. Bei der Digitaltechnik hingegen hat man die Theorie im Kopf, dass ja alles gleich klingen muss, ist dann vom Klang eines zehn Euro Memory Sticks mit eingebautem Zugabe mp3-Player enttäuscht, und leitet daraus ab, dass digital generell Mist ist.

Bei CD-Playern sind drei Dinge stark entscheidend für die Tonqualität . einmal natürlich die analogen Ausgangsstufen - dann die DA-Wandler, und das Jitter-Problem. Letzteres wurde lange von vielen als Mumpitz abgetan, der Nachweis ist aber schon lange erbracht, dass Jitter bei der CD-Wiedergabe zu massiver Klangverschlechterung führen kann. Im Netz gibt es dazu eine Menge Abhandlungen, z.B. diese hier:

https://engelmann.com/de/cd-kompendium-j...korrektur/

Was man aber sicher sagen kann, ist, dass die Klangunterschiede nicht mehr so massiv sind, wie bei analogen Geräten. Es ist ja generell so, dass bei der Klangqualität vor allem die billigeren Geräteklassen von der Digitaltechnik profitieren, nicht nur bei der CD.

Gruß Frank
Return to top
#67
Ist schon korrekt, jedoch bezieht sich der genannte Artikel immer auf CD-Rom, also universelle PC-Anwendung. 
Ein auf sauberste Musikwiedergabe hin konstruierter CD-Player jedoch sollte dieses aber anders/besser machen, da er ja eigens für das Auslesen von Musikdateien konstruiert wurde. 
Ich denke nicht, dass in einem CD-Player dieselben Schritte zur Vermeidung der Jitter-Problematik zur Anwendung kommen...das ist doch sicherlich anders/besser gelöst...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Return to top
#68
Also aus meiner Erfahrung gibt es in der Tat Unterschiede. 
Diese Unterschiede kommen jedoch meist nicht durch das Laufwerk, sondern hauptsächlich durch den verwendeten D/A Wandler. 

Ich bin mir sicher dass die Unterschiede deutlich geringer ausfallen wenn beide über den gleichen externen Wandler betrieben werden.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Return to top
#69
der Link war ein Google Schnellschuss. Da gibt es eine Menge Links und Diskussionen zum Thema, die man durchsehen kann, wenn es einen interessiert.

Was man bei moderneren CD-Playern auch bedenken muss, ist, dass die die Daten meist erstmal in einen Festspeicher laden, und die Musik dann vom Speicher spielt und nicht mehr direkt vom Laufwerk. Bei diesen Geräten ähnelt dann die Laufwerkstechnik eher einem CD-ROM als einem klassischen Audio-CD-Player.

Gruß Frank
Return to top
#70
Das mag sein, jedoch stammen beide angesprochenen Player ca. aus Mitte/Ende der 90er...also weniger "moderne" CD-Player sondern eher "klassische" Audio CD-Player...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste