Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet
#21
Hallo,

wenn der Strom in der Spule konstant ist, induziert er aber keine Spannung.

Eine Phase ist für Gleichstrom oder Gleichspannung auch gar nicht definiert, sondern nur für Wechselstrom bzw. -Spannung.

Die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung ist bei Spule und Kondensator für alle Frequenzen immer 90° (voraus oder hinterher), wenn man einmal von parasitären Effekten absieht.
Die Impedanz von Kondensator wie Spule ist immer von der Frequenz abhängig, das ist ja gerade das Feature dieser Bauteile in Filternetzwerken.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso Kondensatoren im Filternetzwerk "Phasensalat" machen würden, Spulen hingegen nicht....

Grüße
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Burkie's post:
  • jokeramik, Jan
Zitieren Return to top
#22
Das Ablesen von elektrischen Definitionen aus dem Tietze/ Schenk gibt Dir ja auch nur das Grundverständnis/ das Handwerkszeug. Jetzt musst Du das nur noch in einer Schaltung anwenden.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste