Ist die Nadel noch verwendbar/ eine Reperatur sinnvoll
#1
Video 
Moin,
bin letztens durch den Keller eines Bekannten gegangen und habe dort einen alten Dual CS 1234 gefunden. Bin leider was das Thema Plattenspieler ist Laie, ich finde jedoch dass die Spitze schräg aussieht (siehe Anhang), ist dies wirklich der Fall? Lohnt sich das anschaffen einer neuen Nadel? 
Allgemein gefragt kennt sich jemand mit diesen Gerät aus und kann mir bei eventuell anfälligen Restaurierungen Rat geben?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#2
Hallo Rolf,

ich habe in Deiner anderen Anfrage schon etwas über den CS1234 geschrieben.

Dein Exemplar sieht schwer nach Kettenraucher aus, womit eine Revision für mich schon ausscheiden würde.
Die Nadel ist schief, stellt aber auch im Neuzustand nur sehr niedrige Ansprüche zufrieden.

Der Dual CS1234 gehört zu den letzten Reibradspielern von Dual und ist nicht, wie so viele andere Modelle dieses Herstellers,
voll von verharzten Schmierstoffen. Sicher ist die Vollautomatik nicht mehr gängig, da muss der sogenannte Steuerpimpel
(ein kleines Gummiteil) ausgetauscht werden. Ebenso ist im Schalterkasten ein Entstörkondensator, der recht bald getauscht
werden sollte. Wenn Du den Fingerliftbügel in Richtung Tonarmgewicht einschwenkst, Kannst Du den Systemträger mit System
und Nadel entnehmen. Der Tonabnehmer ist in fester Position eingeklickt und somit frei von großem Justageaufwand.

Ein gebrauchtes Shure System vom Typ M75 mit Dual-Klick-Befestigung wäre hier die kostengünstigste Lösung um
einen großen Schritt nach vorne zu kommen. Da der Spieler nur über einen 2-poligen Motor verfügt, werden empfindliche
Systeme nicht empfohlen.

Wenn Du das alles noch nie gemacht hast, wirst Du alleine nicht weiterkommen.
In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe und kann helfen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#3
Moin, 
die Automatik ist tatsächlich kaputt, danke für die vielen Ratschläge. Ist es nicht fast schon sinnvoller ein neues Gerät anzuschaffen? 
Ich komme aus Kiel.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren Return to top
#4
(12.04.21, 15:12)RolfNagel schrieb: Moin, 
die Automatik ist tatsächlich kaputt, danke für die vielen Ratschläge. Ist es nicht fast schon sinnvoller ein neues Gerät anzuschaffen? 
Ich komme aus Kiel.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde einen CS1234 nur revidieren wenn der optisch absolut perfekt ist, sonst hat es keinen Sinn.
Wenn Du bereit bist, ein "neues" Gerät zu kaufen, ist das der bessere Weg.

Hast Du wirklich an "neu" gedacht oder darf es ein gebrauchtes Gerät sein?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#5
... und wenn ein gebrauchter PS angeschafft werden soll, dann wäre DAS hier vielleicht die richtige Lösung für Dich?
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#6
(12.04.21, 15:54)Spitzenwitz schrieb:
(12.04.21, 15:12)RolfNagel schrieb: Moin, 
die Automatik ist tatsächlich kaputt, danke für die vielen Ratschläge. Ist es nicht fast schon sinnvoller ein neues Gerät anzuschaffen? 
Ich komme aus Kiel.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde einen CS1234 nur revidieren wenn der optisch absolut perfekt ist, sonst hat es keinen Sinn.
Wenn Du bereit bist, ein "neues" Gerät zu kaufen, ist das der bessere Weg.

Hast Du wirklich an "neu" gedacht oder darf es ein gebrauchtes Gerät sein?

Wenn man gebraucht etwas im einwandfreien gebrauchsfähigen Zustand auch bekommt, ist das kein Problem, bin aber leider zu unerfahren um hier zu urteilen. Habe auch leider nicht das größte Budget ~300€
Zitieren Return to top
#7
Hallo Rolf,

ich denke dass das oben gezeigte Angebot sehr fair ist. Ich vermute dass Du bei Kleinanzeigen etc.. dafür wahrscheinlich mehr zahlen wirst.
Zudem kannst Du hier sicher sein dass die Verpackung stimmt und das Teil am Ende auch funktioniert..
Zudem ist das Gerät in meinen Augen besser als der Dual..

Nur so als Tipp von außen..

Beste Grüße Chris und weiterhin viel Spaß hier im Forum
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#8
Ich hätte auch ein passendes System dazu.
Ich lasse mir mal was einfallen.
Kiel ist leider nicht direkt um die Ecke, aber evtl. fällt mir auch da noch was ein Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
#9
Moin

Ich komme am Mittwoch auch nur bis Kaltenkirchen, bis Kiel wären nochmal etwa 70 Km weiter.
Da müsste dort schon ein wirklich leckerer Kaffee warten für so einen Umweg. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, Xosh2501
Zitieren Return to top
#10
Guten Abend Rolf,

ich denke auch, dass sich mit dem Uher Plattenspieler von Jan eine preiswerte Lösung anbietet.

Bei deinem vorgegebenen Preislimit ist bei Neugeräten nicht viel Brauchbares zu holen.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste