CS626 Automatik defekt
#1
Hallo DUAL Fans,



ich bin noch neu hier und werde für einen Freund aktiv, der seinen in den 80ern gekauften CS626 außer Betrieb genommen hatte, weil die Automatik nicht geht.Dieses Thema eröffne ich weil mein Freund beschlossen hat den 626 wieder zum Leben zu erwecken. Uns geht's zuerst darum, dass der Arm wieder automatisch aufsetzt und Musik ertönt. In zweiter Linie wäre interessant welche Teile man aufgrund des Alters und langen nichtbetriebes besser tauschen sollte. Wir sind in diesen drehertechnischen Sachen nicht bewandert, aber elektronisch und mechanisch durchaus "befähigt",.




Vielleicht kann ich meinen Freund ja dazu bewegen hier selbst zu schreiben und dann könnte dieser Thread wohl die Reparatur dokumentieren.




Ich danke schonmal für zielführende Antworten, Hin- und Verweise. Ich habe auch im Dual-Board einen gleichlautenden Thread gestartet, aber vielleicht finden wir ja hier bei den "Plattenspielern" freundliche Hilfe.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#2
Hallo Winfried,

für die Automatikfunktion ist der sogenannte Steuerpimpel verantwortlich, ein kleines und preiswertes Gummiteil:

https://www.ebay.de/itm/Steuerpimpel-Gli...SwvKZf3234


Weiterhin sind die Entstörkondensatoren zu tauschen, die sicherlich Risse aufweisen und irgendwann in Kürze mit einem
Knall eine übelriechende Rauchwolke freisetzen.
Beim 626 müssten es zwei Stück sein. Im Schalterkasten und in der Front.

Grundsätzlich läuft er dann, da der 626 zu den weniger wartungsintensiven Dual-Spielern gehört.
Will man es aber richtig machen, ersetzt man den "dicken" 2200µF Kondensator, die Tantal-Kondensatoren,
reinigt die Mechanik und schmiert sie nach Werksvorgabe neu.
Eine Motorwartung ist hier sehr schwierig und kann vernachlässigt werden, wenn der Spieler ganz ruhig dreht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, wgh52, straylight, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#3
Oh! Das war schnell und scheint sehr brauchbar! Ich leite das gerne weiter.

Danke für die Mühe Michael! th_up th_up th_up
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
[-] Die folgenden 2 users Gefällt wgh52's post:
  • Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#4
Hallo Winfried,
habt ihr bereits das "Service Manual"? Wenn nicht: hier steht es.

Dann habt ihr auch sofort die Werte der Bauteile, die Michael genannt hat. Im Schaltkasten befindet sich ein Folienkondensator, der mit 10 nF angegeben ist. In der Auflistung der Bauteile am Ende des Servicemanuals findet ihr dort als weitere Werte 250 V genannt. Es empfiehlt sich aber wohl, solche vom Typ x2 zu nehmen (275 V oder höher, da sich seit der Herstellung des Drehers die Netzspannung erhöht hat). 


Ansonsten ist es auch sinnvoll, alle Elektrolyt-Kondensatoren zu tauschen. Sie trocknen im Laufe der Jahre aus, ob der Spieler benutzt wurde oder nicht. Und da der 626 bereits ICs besitzt, von denen nicht mehr alle wieder beschaffbar sind, wäre mir das die Arbeit wert. Die Tantals hatte Michael bereits genannt. 

Wenn ihr den Pimpel getauscht habt und die Mechanik danach geräuschfrei und zuverlässig ihren Dienst versieht, könnt ihr erst einmal wieder Musik genießen. Weitere Wartungsarbeiten kann man dann später immer noch angehen. Aber der elektrische Teil würde mir schon am Herzen liegen - denn das ist nicht nur der Vorteil dieses Drehers, sondern auch sein Pferdefuß. Seine exzellenten technischen Werte erreicht er nunmal nur, wenn die Elektronik okay ist. 

Viel Erfolg bei der Wartung!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#5
OK Thomas,

Wir werden auch Deinen ausführlichen Rat beherzigen, Service und User Manuals hatte ich schon bei der Vinylengine bezogen. Danke also, wir werden uns bemühen!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste