Motorgeräusch im Lautsprecher pl 570
#1
Ich habe ein kleines Problem. Bei meinem Pioneer Plattenspieler höre ich im linken Kanal ein leichtes brummen. Also alles ist absolut ruhig, aber sobald der Motor startet höre ich halt dieses brummen.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen 10 fach übertrager einsetze und zusätzlich mit 60dB verstärke.
Bei einem normalen mm System ist nichts zu hören. (Bzw. es fällt nicht auf, da kein Mensch so laut hören würde)
Was kann das sein?
Meine Überlegungen:
An irgendeiner Motor Entstörung kann es nicht liegen, denn da sollte es ja auf beiden Kanälen zu hören sein.
Ich tippe auf eine schlechte Lötstelle oder ein falsch sitzendes Abschirmblech am ÜbergabePunkt. (Da wo die Tonarm Kabel ins cinch kabel laufen..
Am System liegt's nicht, das macht er auch mit anderen headshells und Systemen bei gleicher Verstärkung..
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar..

Liebe Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Problem gelöst.. War fast wie ich vermutet habe.. Nur andersrum.. 

Unten gezeigtes Teil wurde von Pioneer zu viel eingebaut.. 
Die Einstreuung kommt nicht vom Motor sondern vom Trafo.. 
Also wird der bald stillgelegt, dann kommt ein externes Netzteil, Blech wieder drauf.. 
Und der Spannungswandler wäre auch wieder frei  Big Grin

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Moin

Vielleicht mal die Spannung vom Transformator messen und ein anderen einbauen .Der japanische Pionier PL 1800 sind es so weit ich weis 24 Volt , Rinkerntrafo 2X12 Volt einbauen und Ruhe ist.
Den Link für den Trafo kann ich dir schicken und ein Bild vom Pl 1800 mit demTrafoumbau .
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Danke Frank,

das ist genau die Antwort die ich wollte. Das klingt nach einem guten Plan.
Ich habe schon überlegt einfach einen externen Traffic zu nehmen.
Aber für einen Link wäre ich sehr dankbar, dann würde ich direkt mal durchmessen welche Spannungen mein Trafo App liefert, das habe ich nämlich noch nicht gemacht, war wohl überrascht wie viele Kabel aus dem Trafo kommen...

   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
https://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo-Tr...Sw8w1X~Qvx
In Polen gibt es auch noch einer der welche wickelt , wer den Banix kennt aus dem OFF oder AAA Forum könnte die Adresse dir geben .
Vielleicht ist das dieser hier http://telto.nazwa.pl/sklep/index.php?cP...=3a&page=1
Zitieren Return to top
#6
Hallo Frank,

vielen Dank für die Links.. Die habe ich mir direkt abgespeichert.. 

Im Moment läuft ja alles absolut fehlerfrei.. Aber ich werde den bestimmt bald auf 230 v umrüsten..

Man braucht ja Projekte  Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
Wenn selber das nicht kannst frage mal Tobifix der kennt Banix sehr gut wegen der Adresse und kann den dir vielleicht auch Umbauen .
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Das würde ich schon hinbekommen.. 
Auf Platinen zu löten ist so gar nicht meins.. 
Ehrlicher Strom kann ich Big Grin
Und sonst habe ich ja immer noch den Michael (Spitzenwitz), der deutlich mehr kann als ist.. 

Vorteil ist dass der Pionier, trotz Vollautomat, so logisch aufgebaut ist, dass sogar ich ihn begreife..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Dann wird’s sicherlich klappen und ihr seid ja alle aus der Ruhrpott Ecke  Big Grin 
Brauche auch noch drei Trafos für meinen Teac und muß mal EOA aus dem AAA Fragen was da rein muß für den Umbau wo Banix umgebaut hat .
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste