Dual 1209
#1
Liebe Dual Freunde,

wir haben einen Dual 1209 "Dachbodenfund", zig Jahre nicht gelaufen. Ich hab keine Ahnung ob es sich lohnt diesen Dreher zu "entstauben", ihn zu verkaufen, zu verschenken oder dem Wertstoffhof zu überantworten...

Wie ist Eure Meinung?
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#2
(17.04.21, 18:12)wgh52 schrieb: wir haben einen Dual 1209 "Dachbodenfund", zig Jahre nicht gelaufen. Ich hab keine Ahnung ob es sich lohnt diesen Dreher zu "entstauben", ihn zu verkaufen, zu verschenken oder dem Wertstoffhof zu überantworten...

Wenn der optische Zustand einwandfrei ist und man selber in der Lage ist, das Gerät zu revidieren,
kann man das durchaus machen.

Wenn man die Arbeit in Auftrag geben muss, bietet sich an, das Gerät im Ist-Zustand über ein Forum zu verkaufen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Moin

Staub entfernen und ab in die kleine Bucht ,wieviel Kohle da gibt kommt auf den Zustand an  ,Haube ganz ,Macken usw.
Ca . 30- 60 Euro werden drin sein wenn es auch ziemlich schwierig ist etwas zu verkaufen ,Glück braucht man halt auch und die passende Wohngegend.

Selber revidieren lohnt sich selten da keiner dies bezahlen wird für den Aufwand ,außer für sich selber das Gerät ist .
Zitieren Return to top
#4
Liebe Kollegen,

danke vielmals für die schnellen, klaren Antworten! Der optische Zustand ist "near mint", die Haube unbeschädigt vorhanden. Den elektrischen und mechanischen Zustand kann ich nur schätzen (es ist nicht meiner...): Der Dreher sollte gehen.

Wir werden den Fund gegen Selbstabholung verschenken.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#5
Moin

Ein paar Schallplatten hören damit und der SteuerPimpel für den Tonarm ist weg Big Grin ,geht dann nicht mehr die Automatik
Zitieren Return to top
#6
Schön Frank!

Danke für Deine freundliche Warnung! Vervollständige diese doch bitte durch einen konstruktiven Rat oder Vorschlag. Danke Dir!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#7
Gerade mal im Dual Forum gelesen der 1209 hat keinen Steuerpimpel wie der 1019 Sorry Confused, liegt eher an verhärtetes Fett wenn die Automatik nicht funzt.
Zitieren Return to top
#8
Doch, natürlich hat der 1209 einen Steuerpimpel wie alle Spieler aus ser 12xx Serie.
Diese sind für Kleinstbeträge als Ersatzteil zu bekommen und sichern wieder 20 Jahre
reibungslosen Betrieb in gewarteten Spielern.

Der 1019 hat einen anderen Pimpel aus Kunststoff, der deutlich seltener verschleißt.
Dieser ist, wie die anderen Pimpel auch, über ReviSound in Barsinghausen zu beziehen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#9
Aus der Innenschirmung von Antennenkabel lässt sich hervorragend ein Steuerpimpel basteln.
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#10
(18.04.21, 16:23)dettel schrieb: Aus der Innenschirmung von Antennenkabel lässt sich hervorragend ein Steuerpimpel basteln.

Ich werde nie verstehen, warum man ein passgenaues 2 Euro Produkt aus irgendetwas improvisieren soll....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste