Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#11
(20.04.21, 21:56)straylight schrieb: Der Akito 1 hier spielt allerdings schon wunderbar und hat den normalen "Pustetest" ganz sanft, ohne zu rucken überstanden...

Pustetest???
Kenne ich nur, wenn durch Beamte durchgeführt.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Wenn Du den Tonarm ausbalancierst hast, so dass er frei schwebt, pustest Du ihn ganz sachte in Richtung Tellermitte. Wenn er dabei ohne zu rucken und frei rübergleitet, sind zumindest die Horizontalllager in Ordnung. Wenn das Ausbalancieren gut funktioniert, sind wohl auch die Vertikallager im relevanten Bereich in Ordnung.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt straylight's post:
  • Xosh2501, HifiMinimalist, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#13
Ach, so einfach. Würde mein Projekt Debut Carbon nicht bestehen. Auch nicht als der neu war.
Deswegen läuft der auch nicht mehr.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#14
Da kann man auch dahin bekommen . Mit besseren Lagern und richtiger Einstellung .

Big Grin
Zitieren Return to top
#15
Ich Bau da nichts mehr um. Bin mit meinem Thorens voll zufrieden . Da darf der Projekt ruhig einstauben.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#16
Am ersten Abend hatte ich den Tonabnehmer nur unter einer Annahme und nach Gehör eingestellt. Die Annahme bestand darin, dass das kleine Loch vorne auf der Headshell wohl einen Sinn hat...

   

Ich nahm an, es zeigt an, wo die Nadel sitzen soll und somit den korrekten Überhang. Der Rest ergab sich aus der Form der Headshell. Ich hatte es so eingestellt und es klang richtig.

Heute nahm ich mir die Schön-Schablone, habe alles nochmal nachgemessen und siehe da, alles Takko. 18mm Übergang, Azimuth OK, Kröpfung OK.  th_up
Damit ist der Akito 1 ein absolut narrensicher einstellbarer Tonarm.  Smile
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt straylight's post:
  • HighEndVerweigerer, Xosh2501, HifiMinimalist, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Sehr schicker Dreher.
Glückwunsch zum Kauf.

Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#18
Danke Ingolf,

Der spielt mindestens so schön, wie er aussieht  Heart
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#19
Eine Totalaufnahme in der hübschen Lichtstimmung der Abendsonne fehlte noch... Big Grin

   
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • Xosh2501, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#20
(20.04.21, 21:28)straylight schrieb: 1. Filzauflagen und ich werden einfach keine Freunde. Bei neueren Platten, die unter statischer Aufladung leiden - meistens diese 180g audiophilbla Dinger - bleibt sie wie erwartet an der Platte hängen. Das mag ich nicht. Eiern tun sie auch. Da muss was anderes drauf. Nur was?

Ich habe mir gebraucht eine Funk Achromat in 3mm besorgt und bin zufrieden damit. Klanglich höre ich keinen belegbaren Unterschied zur Filzmatte und sie bleibt nicht mehr an den Platten hängen... 1mm größer dürfte sie sein...

   
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste