SME Headshell
#71
and I am out of the taylor...
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#72
I’m from the socks!
Jan: du kannst diesen Faden jetzt schließen! Danke!
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#73
Ihr seid alle auf dem Holzweg!

Das Fundament des Hauses habt ihr alle bei euren Überlegungen überhaupt nicht
berücksichtigt.

Fundamentale Grüße 
Jürgen
Technics SL 1500 C / Braun Atelier P4 /
Micro Seiki DD - 1 / Rock ola 481 Max 2
Zitieren Return to top
#74
Zitat:https://www.ebay.de/itm/Original-Headshe...634-2357-0

Der Pioneer ist ein sehr hochwertiger und hier auch seltener Dreher.. (außer in diesem Forum) ich würde dem das originale headshell gönnen..


Also das ist definitiv kein original Headshell zu einem PL-70, auch wenn deiner damit kam. Das Headshell ist aus ende der 60er/Anfang der 70er Jahre. Wenn man alte Produktfotos ansieht sieht man auch immer ein anderes.
Gruß
Jan-Cedric
[+] 1 user Gefällt Hifijc's Beitrag
Zitieren Return to top
#75
Es gibt mittlerweile leider oder auch Gott sei Dank, diverse Nachbauten (von Headshells), die den Originalen zumindest ähnlich sehen, siehe insbesondere Technics.
Ob die Originalen, insbesondere wenn es sich um Stanz- oder einfache Tiefziehprodukte handelt, immer besser sind, sei mal dahingestellt.
Gruß Detlef
[+] 1 user Gefällt dettel's Beitrag
Zitieren Return to top
#76
(26.11.21, 1:44)Hifijc schrieb:
Zitat:https://www.ebay.de/itm/Original-Headshe...634-2357-0

Der Pioneer ist ein sehr hochwertiger und hier auch seltener Dreher.. (außer in diesem Forum) ich würde dem das originale headshell gönnen..


Also das ist definitiv kein original Headshell zu einem PL-70, auch wenn deiner damit kam. Das Headshell ist aus ende der 60er/Anfang der 70er Jahre. Wenn man alte Produktfotos ansieht sieht man auch immer ein anderes.
Der PL 70 kam ja, genau wie der PL 50 ohne headshell daher.. 
Ein originales headshell gibt es sozusagen nicht.. 
Das von mir gepostete stammt jedoch definitiv aus der Zeit (Anfang der 80 er Jahre).. 
Aber natürlich gab's noch andere, wie Z.B. die von @Don_Camillo gezeigten.. Diese headshells gab es ebenfalls seit Anfang der 70 er Jahre...
Wenn Japan Dreher aus der Reihe verkauft werden, so sind die entweder ohne headshell, oder es ist eines der vorher gezeigten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#77
Bei den Headshells ist besser oder schlechter ja gar nicht definiert.
Man wird bei den Teilen ein Ein- und Ausschwingverhalten und eine oder mehrere Resonanzfrequenzen ermitteln können.
Das ist bei jedem Modell anders.
Tonarme und Systeme haben ebenfalls solche Daten. Wenn die Daten der einzelnen Komponenten sehr unterschiedlich sind, schwingt da eher wenig. Wenn sich die Daten decken, könnte es zu einem Aufschwingen führen.

Schon bei nur einer Komponente haben wir eine Gleichung mit mehreren Variablen. Das wird nicht besser, wenn wir weitere Komponenten dazu nehmen.
Am Ende gibt es also erstmal anders und dann kann man messen, was wirklich zueinander passt. Hören geht natürlich auch, wird aber nur subjektive, von den eigenen Erwartungen verfälschte Ergebnisse liefern.

Also kann man erstmal machen was gefällt und vermutlich wirkt es sich in der Praxis nicht aus.
Gruß
Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.


Zur Zeit im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, PE 2020L, Saba PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

ToDos:
Dual: 1019, Golden 11, Luxman PD-284, Revox B795

Im Zulauf:
Dual 1219


[+] 3 users Gefällt Jan's Beitrag
Zitieren Return to top
#78
Zitat:Das von mir gepostete stammt jedoch definitiv aus der Zeit (Anfang der 80 er Jahre).. 


Sorry, nein. Das gabs exakt bis 1976. Alte Restbestände die es dann irgendwo bei irgendwelchen Händlern gab ausgenommen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#79
Das Holzheadshell ist heute eingetroffen.
Sieht alles sehr gut aus!
Werde den Fingerbügel jedoch schwarz machen und bin dann mal gespannt,wie es sich später auf dem Pioneer macht Wink
Gruß Rolf
[+] 2 users Gefällt RHK's Beitrag
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste