Rotationsgeschwindigkeit Thorens
#11
Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Daß das Lager gereinigt werden sollte und mit frischem Öl befüllt werden will, sollte selbsterklärend sein. Gleiches gilt beim Riemen und auch der Motor an sich freut sich über einen Tropfen Öl an der Welle unten und oben.

Apropos Nachdrehzeit des Tellers - das zeigt auch nur auf, ob etwas schwergängig ist und dann dass der Lagerspalt so klein ist wie er eigentlich sein soll. Den hier häufig kolportierten Unsinn mit langer Nachlaufzeit und angeblich notwendiger Politur der Lagerschalen bitte gleich vollständig vergessen. Wenn dann reinigt und poliert man die Achse/ Welle und nicht die Lagerbuchsen. Diese wurden im Werk entspr. Toleranz und Rauhigkeit aufgerieben - mehr braucht es da nicht.

Dann wäre da noch der Phasenschieber-Kondensator, den man mal nachmessen und ggf. austauschen könnte
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#12
Moin

Wenn der Plattenspieler zu langsam ist muß man das einfach machen  Big Grin  mehr Möglichkeiten hat man nicht oder ein neuen Pully drehen .Was ist denn dann einfacher zu realisieren wenn dies klappt .
Zitieren Return to top
#13
Hat der 166 Mk2 evtl. noch die Rutschkupplung am Pulley?
Zitieren Return to top
#14
(26.04.21, 12:36)Don_Camillo schrieb: Apropos Nachdrehzeit des Tellers - das zeigt auch nur auf, ob etwas schwergängig ist. 
Das zeigt es aber eben auf und damit doch eine mögliche Ursache für zu langsames Drehen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#15
Ja, das sollte es Aussagen. Der Rest warnt vor Tellerlagerpolitur und alles Sets die Swiss anbieten, weil das einfach hochgradiger technischer Unsinn ist und Tellerlager zerstören kann.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#16
Ich lese erst jetzt mit, kann aber sagen, dass alle möglichen Ursachen genannt wurden, die ich hier
noch einmal zur besseren Übersichtlichkeit aufführe.


- Treibriemen (Riemen sind bei Thorens ein Dauerproblem und oft schon die Ursache)

- Uraltes und zähes Öl im Lager, beim Wechsel ggf. Polieren der Welle, nicht von Buchse oder Lagerspiegel

- Die Rutschkupplung ist beim TD166MKII vorhanden und auch oft ein Grund bei Problemen mit der Drehzahl

- Der Phasenschieber / Motoranlaufkondensator sorgt defekt für ein schleppendes unruhiges Hochfahren

- Reinigen aller Flächen über die der Riemen läuft

- Es kann auch der Motor defekt sein, kommt aber selten vor. Öl vorsichtig in kleiner Menge mit einer Spritze an beide Lager geben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, straylight, Xosh2501
Zitieren Return to top
#17
(26.04.21, 14:00)Spitzenwitz schrieb: - Die Rutschkupplung ist beim TD166MKII vorhanden und auch oft ein Grund bei Problemen mit der Drehzahl

Hier noch ein paar hilfreiche Details zur Rutschkupplung:

Die Rutschkupplung der Thorens Plattenspieler macht immer mal wieder Probleme und meldet sich i.d.R. mit einem rhythmisch wiederkehrenden Klack- oder Klopfgeräusch.

Die Mimik ist zerlegbar; es "reibt" eine Kunststoffscheibe auf einer mit Talkum-Puder belegten Filzscheibe. Das Talkum und die Filzschiebe werden zusammengedrückt und speckig glänzend. Auch sind die Enden der inneren Andruck-Spiralfeder spitz/ scharfkantig und reiben auf der Scheibe; leichtes Verbiegen der scharfen Enden zu einer Art "Kufe" in Drehrichtung macht die Mimik/ Konstruktion dann akustisch unauffällig.

Wenn Sie komplett durchrutscht, so wird die Filzscheibe zu glatt geworden sein. Dann kann man versuchen diese aufzurauen oder tauscht gegen eine neue Filzscheibe.

Im schlimmsten Fall aber ist das Pulley bzw. dessen Führung ausgeschlagen. Dann braucht man Ersatz, der heute (also Originalteil) schwierig zu beschaffen ist. Da gibt es aber einige Anbieter, die Tuning-Pulleys aus Alu und ohne Rutschkupplung anbieten

https://www.ebay.de/itm/112459412978?has...SwH09ZFw87
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, straylight, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste