Qualität von Schallplatten - neue + alte Pressungen
#1
Ich könnte ja jetzt was schreiben von wegen "Qualität von neuen LPs vs. Qualität von Abtastnadeln".
Aber ich möchte nicht riskieren das hier jemand aus den Fenster springt.
Womöglich lest ihr das in eurem Kellerhörraum, da ist so ein Sprung aus dem Fenster anstrengend und kann mächtig weh tun. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#2
(05.05.21, 23:27)höanix schrieb: Ich könnte ja jetzt was schreiben von wegen "Qualität von neuen LPs vs. Qualität von Abtastnadeln".

Ja, kauft mehr Erstpressungen. Es lohnt sich   th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#3
(05.05.21, 23:27)höanix schrieb: Ich könnte ja jetzt was schreiben von wegen "Qualität von neuen LPs vs. Qualität von Abtastnadeln".
(06.05.21, 0:17)Don_Camillo schrieb: Ja, kauft mehr Erstpressungen. Es lohnt sich   th_up

Die Quote sehr guter aktueller Pressungen liegt bei mir sehr deutlich unter 50%
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Leider kann ich Michaels Aussage direkt unterschreiben.
Im Bild sind 3 Beispiele zu sehen. Es handelt sich jeweils um eine Nuepressung und um eine 1St press, in einem Fall lediglich um eine russische Pressung, jedoch aus dem Erscheinungsjahr des Albums.
   
Der Unterschied ist deutlich hörbar und zwar auf allen Spielern, die derzeit angeschlossen sind:
Dual 731q  Mcc 110
Thorens Td 150.  At440ML
Pioneer pl x 570 
Technics sl 1610 mk2
Pioneer Pl 50 
Auf den letzten drei Spielern mit folgenden Systemen im Wechsel:
Ortofon MC 20 mk 2 (retip shibatta)
Denon Dl 103 r (neu)
Technics EPC 207 c (Jico SAS)

Selbst auf dem alten td150 mit lediglich einem At440 hört man sofort die Unterschiede..
Klar, am Pl 50 mit dem MC20 hört man natürlich noch mehr Feinheiten raus.

Aber insgesamt kann man trefflich über Systeme, Nadelschliffe, Tonarme und Plattenspieler diskutieren.
Die Musik ist leider auf der Platte.. Und wenn diese bescheiden ist, dann bringt auch der beste Plattenspieler gar nichts.. 

Mittlerweile halte ich die Unterschiede der jeweiligen Pressungen für deutlich gravierender als die Unterschiede der Plattenspieler..

Oder anders: 
Bei den vorgestellten Platten wäre ich mir sehr sicher einen Unterschied im Blind Test zu hören.
Bei den vorgestellten Plattenspieler und Systemen nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, Xosh2501, höanix
Zitieren Return to top
#5
(06.05.21, 6:57)Spitzenwitz schrieb: Die Quote sehr guter aktueller Pressungen liegt bei mir sehr deutlich unter 50%

Moin

Ach du bekommst die ganzen schlechten, tut mir echt leid. Angel Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#6
Ich kaufe mir praktisch fast alle Musik auf Vinyl. 
Und, das vorweg, wenn ich z.B. das Album "Dark Side of the Moon" gar nicht kenn würde, dann wäre die Neupressung durchaus ok. 
Man kann also Neupressungen durchaus gut hören. 
Wenn man hingegen die original Pressung kennt, dann merkt man im direkten Vergleich dass deutlich mehr möglich ist.. 

Ich habe also immer im Hinterkopf, dass wenn jemand das Album "Dark Side of the Moon" als Neupressung "verkackt", warum sollte dann das Neue Album von Klaus und Klaus perfekt gepresst sein? 
Aber da hier der direkte Vergleich fehlt, ist es unmöglich eine Aussage zu treffen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#7
Da bin ich froh das ich immer nur die Platte besitze die einmalig gekauft haben. Somit ist meine Platte immer die erste. ;-)))
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • grossesj, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Früher, also als das ganze noch bezahlbar war, da habe ich öfters ganze Sammlungen ersteigert. 
Und in jeder Sammlung war mindestens eine Pink Floyd, eine Dire Straits, und ganz viele Fleetwood Mac sowie Supertramp.. 
Von letzteren beiden habe ich also ungewollt die komplette Discografie  Cool

Und die Re Press Geschichten habe ich oft aus Verzweiflung gekauft, wenn ich mit meiner Frau einkaufen musste Big Grin (Also wieder mal im Affekt)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
(06.05.21, 9:29)Lenni schrieb: Ich kaufe mir praktisch fast alle Musik auf Vinyl. 
Und, das vorweg, wenn ich z.B. das Album "Dark Side of the Moon" gar nicht kenn würde, dann wäre die Neupressung durchaus ok. 
Man kann also Neupressungen durchaus gut hören. 
Wenn man hingegen die original Pressung kennt, dann merkt man im direkten Vergleich dass deutlich mehr möglich ist.. 

Ich habe also immer im Hinterkopf, dass wenn jemand das Album "Dark Side of the Moon" als Neupressung "verkackt", warum sollte dann das Neue Album von Klaus und Klaus perfekt gepresst sein? 
Aber da hier der direkte Vergleich fehlt, ist es unmöglich eine Aussage zu treffen..

Mir geht das genau so, LP-Einkauf ist zu meiner Haupt-Affekt-Handlung geworden (ich glaube ein Fachmann würde das schon nah an der Sucht verorten). Ich habe in letzter Zeit auch leider zu viele extrem enttäuschende Neupressung-Grenzerfahrungen gemacht:
PF's Dark side...
Charlatans' Between 10th and 11th
Cure's Desintegration
Gil Scott-Heron's Winter in America
...

Ob das jetzt der neue Standard ist? Ich hoffe nicht. Zumindest gibt es auf der Haben-Seite auch einige Positiv-Beispiele. Aber es nervt schon.
Darum halte ich es tatsächlich bald mit @"Don_Camillo" Rolf's Appell: "Kauft mehr Erstpressungen, Leute". Nur der Geldbeutel will da nicht immer so ganz mitspielen, der findet diesen Ansatz ziemlich ruinös. Und nicht immer ist eine gut erhaltene Erstpressung auch wirklich zu haben... (z.Vgl. Dark Side UK Erstpressung VG+ ab ca. 450 USD https://www.discogs.com/de/sell/release/1873013?ev=rb )



(06.05.21, 12:04)HifiMinimalist schrieb: Da bin ich froh das ich immer nur die Platte besitze die einmalig gekauft haben. Somit ist meine Platte immer die erste. ;-)))

Jo, da hast du einen wirklich nachvollziehbaren und minimalistischen Ansatz gewählt Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#10
(06.05.21, 14:07)Xosh2501 schrieb: Darum halte ich es tatsächlich bald mit @"Don_Camillo" Rolf's Appell: "Kauft mehr Erstpressungen, Leute". Nur der Geldbeutel will da nicht immer so ganz mitspielen, der findet diesen Ansatz ziemlich ruinös. Und nicht immer ist eine gut erhaltene Erstpressung auch wirklich zu haben... (z.Vgl. Dark Side UK Erstpressung VG+ ab ca. 450 USD https://www.discogs.com/de/sell/release/1873013?ev=rb )

Das ist leider das größte Problem. Ich habe gerade das Gefühl dass im Corona Jahr das sogar alles noch viel extremer geworden ist. 
Ich habe Gott sei Dank einige Platten als 1st Press. Aber die habe ich fast ausschließlich zu Zeiten gekauft als diese noch bezahlbar waren. 

Mittlerweile ist mir auch total egal ob ein Album, das 1973 erschienen ist, dann die Repress aus 1975 ist. (Hier mag es Unterschiede geben, aber diese sind nach meiner Erfahrung eher gering und durchaus vertretbar. Zumal diese Alben dann oft nur 10% oder 20% der Erstpressung kosten. 
Wichtig ist dass dies alles geschehen ist bevor es den Aufdruck "digital remastert" gab.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste