Qualität von Schallplatten - neue + alte Pressungen
#4
Leider kann ich Michaels Aussage direkt unterschreiben.
Im Bild sind 3 Beispiele zu sehen. Es handelt sich jeweils um eine Nuepressung und um eine 1St press, in einem Fall lediglich um eine russische Pressung, jedoch aus dem Erscheinungsjahr des Albums.
   
Der Unterschied ist deutlich hörbar und zwar auf allen Spielern, die derzeit angeschlossen sind:
Dual 731q  Mcc 110
Thorens Td 150.  At440ML
Pioneer pl x 570 
Technics sl 1610 mk2
Pioneer Pl 50 
Auf den letzten drei Spielern mit folgenden Systemen im Wechsel:
Ortofon MC 20 mk 2 (retip shibatta)
Denon Dl 103 r (neu)
Technics EPC 207 c (Jico SAS)

Selbst auf dem alten td150 mit lediglich einem At440 hört man sofort die Unterschiede..
Klar, am Pl 50 mit dem MC20 hört man natürlich noch mehr Feinheiten raus.

Aber insgesamt kann man trefflich über Systeme, Nadelschliffe, Tonarme und Plattenspieler diskutieren.
Die Musik ist leider auf der Platte.. Und wenn diese bescheiden ist, dann bringt auch der beste Plattenspieler gar nichts.. 

Mittlerweile halte ich die Unterschiede der jeweiligen Pressungen für deutlich gravierender als die Unterschiede der Plattenspieler..

Oder anders: 
Bei den vorgestellten Platten wäre ich mir sehr sicher einen Unterschied im Blind Test zu hören.
Bei den vorgestellten Plattenspieler und Systemen nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • straylight, Xosh2501, höanix
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von gelöschter_User - 06.05.21, 0:17
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von Lenni - 06.05.21, 8:08
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von gelöschter_User - 06.05.21, 15:29
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von gelöschter_User - 07.05.21, 1:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste