Qualität von Schallplatten - neue + alte Pressungen
#9
(06.05.21, 9:29)Lenni schrieb: Ich kaufe mir praktisch fast alle Musik auf Vinyl. 
Und, das vorweg, wenn ich z.B. das Album "Dark Side of the Moon" gar nicht kenn würde, dann wäre die Neupressung durchaus ok. 
Man kann also Neupressungen durchaus gut hören. 
Wenn man hingegen die original Pressung kennt, dann merkt man im direkten Vergleich dass deutlich mehr möglich ist.. 

Ich habe also immer im Hinterkopf, dass wenn jemand das Album "Dark Side of the Moon" als Neupressung "verkackt", warum sollte dann das Neue Album von Klaus und Klaus perfekt gepresst sein? 
Aber da hier der direkte Vergleich fehlt, ist es unmöglich eine Aussage zu treffen..

Mir geht das genau so, LP-Einkauf ist zu meiner Haupt-Affekt-Handlung geworden (ich glaube ein Fachmann würde das schon nah an der Sucht verorten). Ich habe in letzter Zeit auch leider zu viele extrem enttäuschende Neupressung-Grenzerfahrungen gemacht:
PF's Dark side...
Charlatans' Between 10th and 11th
Cure's Desintegration
Gil Scott-Heron's Winter in America
...

Ob das jetzt der neue Standard ist? Ich hoffe nicht. Zumindest gibt es auf der Haben-Seite auch einige Positiv-Beispiele. Aber es nervt schon.
Darum halte ich es tatsächlich bald mit @"Don_Camillo" Rolf's Appell: "Kauft mehr Erstpressungen, Leute". Nur der Geldbeutel will da nicht immer so ganz mitspielen, der findet diesen Ansatz ziemlich ruinös. Und nicht immer ist eine gut erhaltene Erstpressung auch wirklich zu haben... (z.Vgl. Dark Side UK Erstpressung VG+ ab ca. 450 USD https://www.discogs.com/de/sell/release/1873013?ev=rb )



(06.05.21, 12:04)HifiMinimalist schrieb: Da bin ich froh das ich immer nur die Platte besitze die einmalig gekauft haben. Somit ist meine Platte immer die erste. ;-)))

Jo, da hast du einen wirklich nachvollziehbaren und minimalistischen Ansatz gewählt Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von gelöschter_User - 06.05.21, 0:17
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von Xosh2501 - 06.05.21, 14:07
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von gelöschter_User - 06.05.21, 15:29
RE: Vergleich AT-VM95ML - AT-VM540ML - AT-VM740ML - von gelöschter_User - 07.05.21, 1:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste