70er/80er Jahre Plattenspieler gesucht
#51
Der Grundig Boston 75 gefällt mir richtig gut, vor allem für den Preis.
Gut das der so weit weg ist, da besteht für mich keine Gefahr. Angel 
Aber eine richtige Revision des Röhrenradios kann auch zum Groschengrab werden.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#52
Ich habe noch ein paar 1019, 1219 und 1229 hier stehen aber überhaupt keine Lust mehr auf die aufwendigen Dual-Revisonen....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#53
Hier ist ein auf retro gemachter Chinakracher mit integrierten Lautsprechern, der
wenigstens mit einem Audio Technica AT-91 ausgestattet ist und die Platten nicht ruiniert.

https://www.amazon.de/ONE-Plattenspieler...HRRD&psc=1
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#54
Noch ein Kommentar zu Jans Link https://plattenspieler-forum.de/showthre...0#pid17510

und hier nochmal mit Bild:

   

die Anlage macht mir viel Spaß. Sie war Beifang (umsonst, defekt, ohne Haube und TK) als ich diese hier gekauft habe:

   

Ich hatte die HS nur deshalb mitgenommen, weil: meine ersten Plattenerfahrungen habe ich genau auf so einer Anlage meiner Schwester gemacht  Big Grin
Der Verstärker hatte einen defekt, den ich nicht selbst beheben konnte, den mir aber ein Kollege von einem anderen Forum behoben hat. Ein TK mit TA und eine Haube besorgt , zwei Dynaudio Boxen bei Ebay geschossen und ich bin begeistert mit der Anlage. Es ist zwar kein Haiend, aber klingt viel besser, als ich das in Erinnerung hatte. Das liegt natürlich an den Boxen. Die original Boxen sind echt nix.

Dann war ich angefixt und eine HS 136 bei Kleinanzeigen gekauft. Die war auch defekt, iinzwischen konnte ich sie mit Unterstützung schon zum Teil selbst reparieren. Ein Freund war auch gleich Feuer und Flamme davon und hat sie mir abgekauft.
Dann kam eine HS 142. Bei Ebay gefunden und ersteigert, auch defekt, die ich dann schon alleine reparieren konnte. Zugegeben, das ist alles sehr einfach aufgebaut und die Defekte nicht schwerwiegend. Trotzdem ein Erfolgserlebnis für einen Laien wie mich.
Die HS 142 ist technisch der HS 141 sehr ähnlich, der Unterschied ist der andere Plattenspieler (Riemenantrieb vs Reibrad) und der anderen optischen Erscheinung (schwarze Front).

   

Ich kann die Geräte wirklich empfehlen.
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 5 users Gefällt grossesj's post:
  • darwin, Xosh2501, Lenni, Jan, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#55
@"criese"

Hi!
Ich habe den mittlerweile recht langen Faden etwas aus den Augen verloren. Falls du immer noch auf der Suche bist und etwas mit Retro-Charme suchst, könnte ich dir meinen Dual 1209er anbieten. Manko: ich habe keine ansehnliche Haube dazu, aber die Zarge ist okay und der Plattenspieler auch. Die Kiste läuft auch technisch gut (Funkentstörkondi ist getauscht, neuralgische Stellen gesäubert und neu gefettet, Automatik funzt). Für die Kiste hätte ich gerne eine Kiste Pils und die Versandkosten. Du bekommst einen Tonabnehmer mit guter Nadel, mit der du deinen Platten nicht ruinierst (entweder AT 3600 L oder 91).

Damit kannst du natürlich noch keine Musik hören: du brauchst einen Verstärker und Boxen.

Alternativ könnte ich dir - dann verlassen wir aber schon den Retro-Charme - eine Dual HS 120 anbieten. Das ist ein Dual Plattenspieler mit Halbautomatik (du musst die Nadel von Hand aufsetzen, am Plattenende wird sie aber auf die Stütze zurückgeführt). In der Kiste ist ein Verstärker mit einem zusätzlichen Anschluss, z.B. für das Handy, einen Bluetooth-Empfänger, ein CD-Player oder was auch immer. Und du kannst einen Kopfhörer anschließen. Boxen packe ich dir dazu, so dass du mit dem Ding sofort Musik hören kannst. Neue Nadel, neuer Riemen und Service sind gemacht - anschließen, einschalten, Musik hören. Damit brauchst du erstmal gar nichts weiter zu kaufen und kannst dein Geld für Platten ausgeben. Mit der Zeit kannst du dann nach Verbesserungen Ausschau halten. Die HS 120 war eine "Jugend-Stereo-Anlage", die letzte ihrer Art (eine Art Mister Hit mit brauchbarem Klang in Stereo und einem Spieler, der keine Platten ruiniert - aber noch kein Hifi und auch kein High End). Die Anlage kannst du für 20 € haben (plus Versandkosten).

Wenn ich sehe, dass der Faden bereits 6 Seiten lang ist, wird's doch mal so langsam Zeit, dass du zum Zug kommst und Platten hörst :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • tschuklo, höanix
Zitieren Return to top
#56
(18.08.21, 20:18)darwin schrieb: Wenn ich sehe, dass der Faden bereits 6 Seiten lang ist, wird's doch mal so langsam Zeit, dass du zum Zug kommst und Platten hörst :-)

Reine Einstellungssache, da mir 50 Beiträge pro Seite angezeigt werden bin ich gerade am Anfang von Seite 2. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, darwin
Zitieren Return to top
#57
(18.08.21, 20:18)darwin schrieb: Falls du immer noch auf der Suche bist und etwas mit Retro-Charme suchst, könnte ich dir meinen Dual 1209er anbieten. 
Für die Kiste hätte ich gerne eine Kiste Pils und die Versandkosten.

Alternativ könnte ich dir - dann verlassen wir aber schon den Retro-Charme - eine Dual HS 120 anbieten.
Die Anlage kannst du für 20 € haben (plus Versandkosten).

Sehr faire Preise macht der Kollege Thomas hier......
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#58
Ich habe noch eine neue Dual-Haube (Nachbau) die beim Transport beschädigt wurde. Ich habe sie geklebt und jetzt müsste die Klebestelle noch nach-geschliffen und wieder poliert werden. Aber man kann sie auch so verwenden, sie ist nur einfach nicht perfekt.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste