Vorverstärker-Liste
#1
Hi,

mir ist die Idee gekommen, dass eine Liste mit Vorverstärkern und Preisen ja durchaus hilfreich sein könnte. Preisabstufungen könnten ja in etwa so aussehen
  • <50
  • 50 bis <100
  • 100 bis <200
  • 200 bis <400
  • 400 bis <750
  • 750 bis <1000
  • 1000 bis <1500
  • 1500 bis <2000
  • ab 2000
zusätzlich könnte man danach unterscheiden, ob die Teile für MM, MC oder für beides taugen und ob da Röhren verbaut sind.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#2
Hallo Jan,

vielleicht wär's interessant auch Gebrauchtpreise zuzulassen. Zum Beispiel meine beiden

Lehmann Black Cube SE II m. PWX Netzteil  -  200€ (G-2021) - Neupreis weis ich nicht...
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#3
Neupreis Heute ca 999 - 1099 €.
Meins habe ich als Vorführer für 699€ als SE inclusive PWX geschossen.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#4
(23.05.21, 23:29)HifiMinimalist schrieb: ... SE inclusive PWX ...

Hallo Jo,

es gibt inzwischen ja das PWX II Netzteil. Ist Dein VV ein BC SE II mit PWX oder PWX II ??
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#5
SE II

Ups, neuer Tag.
Frohe Pfingsten.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#6
Hey Jo,

Sorry, daß ich insistiere.... aber ich fragte ob das PWX Netzteil das Mk II wäre, denn den SE II gab's ja auch mit dem alten PWX...
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#7
Woran kann ich das erkennen? Dann schaue ich nach.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#8
Hallo Jo,

das PWX II Netzteil hat eine optisch gleiche, gebürstete Alu-Frontplatte, so wie der Verstärker selbst, intern ist es mit mehr Ausgangsspannungsfilterung ausfestattet.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top
#9
Um so eine Liste zu erstellen, sollten wir die Informationen ein wenig einheitlich haben.
Das könnte so aussehen
[
Hersteller Modell für System Neu-Preis Gebraucht-Preis mit Röhren?
oehlbach Phono PreAmp Pro MC+MM 70,- bis 80,- - nein
Vincent PHO112 MC+MM - ca. 70,- nein
Cambridge Audio 615P MC+MM - 60,- bis 100,- nein
Cambridge Audio540P MM - 50,- bis 60,- nein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
  • <50

  • 50 bis <100           NAD pp2 (mm/mc) 

  • 100 bis <200

  • 200 bis <400.       Dynavox TPR 2 / TPR 3 (MM/MC)

  • 400 bis <750.       Project Tube Box DS2 (MM/MC)

  • 750 bis <1000

  • 1000 bis <1500

  • 1500 bis <2000

  • ab 2000
Ich habe mal die Geräte eingefügt die gerade bei mir stehen.

Die NAD mag ich klanglich nicht wirklich. Ist aber definitiv sehr preisgünstig und z.B. an der Zweitanlage zu laufen, Vorteil, sie kann auch mc.
Die beiden TPR sind klanglich gleich auf. Beide machen den Job bei MM Tonabnehmern recht gut. Bei MC Systemen ab 0.25 mV Ausgang arbeiten beide recht zufriedenstellend.. Bei empfindlicheren Systemen haben die “das Hemd etwas zu kurz“
Schön am TPR 3, er hat 4 weitere Eingänge.. Wer also am Verstärker alles bereits belegt hat, erhält hier Eingänge hinzu, die im Pegel angeglichen werden können..
Die Tube Box DS2 kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Diese kommt auf 550 Euro und macht einen phantastischen Job. Lediglich bei sehr empfindlichen mc Systemen gibt's ein leichtes Rauschen. Hieran ist jedoch das, zugegeben billige Netzteil schuld. Projekt bietet ein linear Netzteil für 500 Euro an, was ich viel finde. Die Chinesen bauen ein mindestens gleichwertiges Netzteil für gute 100 Euro. (So ein Netzteil spielt bei mir. Selbst ein MC 20, das mit 0,09 mV sehr empfindlich ist läuft nun praktisch rauschfrei.)
Der größte Vorteil der Tube Box, sie hat 2 Phono Eingänge, sowie 2 Ausgänge. Kapazitäten können für beide Eingänge getrennt eingestellt werden. Bei Mc Systemen ist der Widerstand stufenlos einstellbar.
Nach sehr langem suchen habe ich mich für die tube box entschieden, da ich unter 1000 Euro keinen anderen Vorverstärker gefunden habe, der ähnlich flexibel ist.

P.s die tube box gibt es auch ohne Röhren, heisst dann natürlich nicht tube box Sad
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • WBC, tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste