Suche mehr Informationen zu Plattenspieler
#41
Kein Problem.
Richtig gesehen, das Concorde passt bei dem günstigen Dreher nicht. Darum ja der Vorschlag mit dem Super OM 5
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#42
Auch sehr universell und für den einfachen Dreher fast schon übertrieben wäre natürlich das AT VM95ML https://amzn.to/3xntMTY
   
Preislich sind wir jetzt natürlich schon bei um die 150,- € und der einfache Dreher wird es nicht wirklich ausreizen, aber dafür ist dies dann ein System, welches sich auch an deutlich teureren Drehern lohnt.
Preis/Leistung sind beim AT VM95ML wirklich super. Für das Geld gibt es kaum etwas besseres. Das von Jörg genannte AT VM95E hat eine einfachere Nadel, ist aber ebenfalls prima. Auch hier kann man später die Nadel wechseln, also aufrüsten.

So rein vom Feeling bin ich aber dichter beim Super OM 5 von Ortofon und dann evtl. später mal ne bessere Nadel
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#43
@"Jan"
Ich gebe Dir fast uneingeschränkt recht, aber wenn's meine Entscheidung wäre, dann würde ich mir einfach für 10 Euro die Ersatznadel besorgen..
Erst mal schauen ob es gefällt, dann kann man immer noch überlegen was man macht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#44
th_up Genau so habe ich es gemeint!

Erstmal den Plattenspieler günstig zum Laufen bekommen und hören, wenn es gefällt kann man sich immer noch Gedanken machen wie es weiter gehen soll.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#45
(06.07.21, 19:45)Louis schrieb:
(06.07.21, 15:53)Don_Camillo schrieb:
(06.07.21, 14:05)Louis schrieb: Ich gucke gerade bei Thomann und sehe da die verschiedenen Kategorien. Das würde dann heißen, dass für leichte Tonarme dieser hier geeignet wäre. https://www.thomann.de/de/ortofon_om_5e.htm 

Das bietet allerdings nicht wirklich mehr als die Ersatznadel zum Originalsystem.

Aber jetzt mal rein theoretisch, der hier würde ihn doch besser klingen lassen, oder? https://www.thomann.de/de/ortofon_2m_red.htm    Es würde zwar nicht viel Sinn machen, einzubauen, nur theoretisch. Außerdem, könnte man so einen Tonabnehmer auch auf anderen, bzw. neueren Plattenspielern verwenden? Wenn man sich jetzt eine kaufen würde und man dann etwas mehr einsteigen wollte, könnte man die dann weiter verwenden?

Die 2M Serie sind quasi am Gehäuse leicht modifizierte OMs. Das was ein 2m Red angeblich liefert, bekommst Du vom OM Super 5e gleichfalls zu geringeren Kosten. Allerdings sind die tonal etwas gewöhnungsbedürftig und spielen eher spitz - zumindest ist das bei den Kleinen so. Ein OM40 dagegen ist dann schon wieder eine andere Hausnummer. 

Aber das was Dir so ein kleines OM oder 2m vorträllert, bekommst Du von Audio Technica beim AT-95E für die Hälfte des Geldes. Allerdings liegst Du mit dem Original-Tonabnehmer da halt auch nicht weit entfernt daneben und viel mehr kann so ein Einstiegsplattenspieler auch nicht wirklich rauskitzeln; Du bewegst Dich da beim Plattenspieler inkl. Abtaster gerade in der deutlich unter €100 Klasse. Sowas bringt man maximal kostengünstig zum Spielen und wenn der Aufwand €20 deutlich übersteigt, würde ich das Teil schon entsorgen.

Wenn Du also nach einer hochwertigen Schallplattenwiedergabe suchst, dann beginnt das wie schon mal geschrieben quasi erst bei einem Technics SL-1300/ 1400/ 1900 oder DUAL 604, 621, 704 oder 721, erfordert aber eigentlich auch den Umbau Deiner restlichen von Dir beschriebenen Anlage. Gute Schallplattenwiedergabe und Dolby-Surround-Kino-/Fernsehsound widerspricht sich; dafür nimmt man am Besten ein ordentliches Stereo-SetUp; es muß aber auch nicht gleich High End sein.


P.S.: Und bitte nicht vergessen, dass Dein Onkyo TX-SR 507 keinen eingebauten Phonoentzerrer hat - Du benötigst also noch einen externen Phonoverstärker. Hier würde ich im ersten Schritt dann etwas höher ansetzen, damit Du für "die Zukunft" gerüstet bist, wenn Dich der Virus der schwarzen Scheiben doch erfassen sollte. So eine NAD PP2 oder Clearaudio Smartphono spielt auch mit den höherwertigen Plattenspielern aus meiner obigen Aufzählung noch wunderbar mit und da lohnt sich also von Anfang an etwas mehr zu investieren. Aus dem altersschwachen Dreirad Cybernet CP-200 machst Du auch mit einem € 300 Tonabnehmer kein fancy Quad und erst recht keinen Ferrari.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Louis, Lenni
Zitieren Return to top
#46
Den Phonoverstärker, bzw. Entzerrer kaufen wir einem Freund ab. Ihn hat der Virus schon gepackt und er musste seinen aufrüsten. Ist kein schlechter.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Louis's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#47
Welcher wird es denn?
Zitieren Return to top
#48
Das weiß ich noch nicht genau. Frage ihn bald mal.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste