Revox A77... äußern pfui, innen hui
#1
Liebe Freunde der Senkel!
Ich habe mich lange gegen einen Großspuler gewehrt und bei Kleinspulern ist 1/4-Spur das Maß der Dinge... Tja. Nun hat's mich erwischt und hier steht eine Revox A77 in Halbspur-Ausführung - genau das, was ich so lange nicht wollte. Denn die großen Spulen laufen auf den (vier) anderen Maschinen nicht und wegen der 1/2- bzw. 1/4-Spur-Geschichte ist auch sonst die Kompatibilität nicht gegeben. Was soll's! 

   

Ich habe die Maschine revidiert übernommen und weil sie optisch nicht so schön ist (u.a. ein gebrochenes, aber wieder geleimtes Gehäuse und nicht zum Modell passende Tasten etc.) auch zu einem wirklich fairen Preis. Es ist eine MK IV und damit die letzte Reinkarnation, bevor es mit der B77 weiterging. Sie läuft tadellos und nach und nach vervollständige ich, was noch fehlt:

Die große Leerspule mit Revox-Aufdruck ist Pflicht, klar - vorhanden  Big Grin
NAB-Adapter sowieso - sind schon unterwegs. Auch wenn's für die Funktionalität egal ist: ich kriege Revox-NAB-Adapter...  Cool
Der Blindstecker fehlt und der wichtige Kontakt zum Betrieb der Maschine ist derzeit mit einer Drahtbrücke gedrückt. Da kommt sicherlich noch Ersatz... oder eine Kabel- oder Funkfernbedienung, mal sehen...  Rolleyes
Und eine Staubschutzhaube ist Pflicht, weil die Maschine aus Platzgründen im Moment auf dem Boden stehen muss. Staub ist nicht das größte Problem hier, es sind Hundehaare!  Cry Aber die Haube ist heute schon eingetrudelt...

   

Ein feines Gerät! Hat's mich jetzt also doch erwischt (nach einer Dual TG29, Akai GX 260 D, Tandberg 9100 X und Teac A-2300 SX). Aber fünf sind jetzt wirklich genug  th_up
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 9 users Gefällt darwin's post:
  • rowo, ZeiMacer, DUAL Tom, HorsTT, HighEndVerweigerer, Oldschool, tschuklo, dettel, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#2
Meine A77 ist inzwischen auch wieder hier.
Die MK-Varianten waren bei der A77 übrigens hauptsächlich Design-Unterschiede.
Platinen werden und wurden ohnehin so oft gemixt, dass es kaum eine reine MKx mehr gibt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#3
Da hast du Recht, Jan. Wen's interessiert: hier ist es ganz gut dargestellt: http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

Nachtrag: es gibt noch nagelneue Platinen, also wirklich Nachbauten. Ich überlege aus Spaß, ob ich die Endstufenplatinen nachrüste. Alles andere ist dafür schon vorhanden, z.B. die Lautsprecheranschlüsse und der Schalter zum Abschalten der Endstufe.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#4
Danke, den Link hatte ich schon gesucht Smile
Meine A77 ist eine MK2 mit der ORF Umrüstung für höheren Bandzug.
Die Tage werde ich sei mal mit neuen Bildern zeugen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#5
Gestern habe ich meine „neueste“ A77 abgeholt. Es ist wieder eine MK IV in optischem Traumzustand, fast neuen Köpfen und sie wurde komplett revidiert und eingemessen. Sogar die Motorlager sind neu. Im Gegensatz zu der A77, die ich hier ursprünglich vorgestellt habe, ist dies eine Viertelspurmaschine. 

   

Mich flasht der Sound gerade sehr. Es liegt ein Band auf, das auf einer perfekten B77 von einem Freund aufgenommen wurde und zeigt, was quasi geht. Vielleicht ist die Maschine doch zu schade für meine Vintage-Anlage und ich hänge sie an eine neue und bessere Anlage. Mal sehen. 

Die A77, die ich hier ursprünglich vorgestellt habe, steht jetzt bei einem Bekannten und ihren Platz hat eine A77 MK III Halbspur übernommen, die ebenfalls fast neue Köpfe hat. Sie ist nicht komplett revidiert, aber alles an Zeitbomben ist raus und sie läuft ebenfalls perfekt (an meiner Grundig FineArts).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt darwin's post:
  • rowo, ZeiMacer, DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#6
Die ollen Revoxe sind schon sexy......Ich hab aus Vadderns Nachlaß nur 'ne alte eingestaubte Uher Variocord 263......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#7
So rein aus Neugier: Was muss man für ein Tonbandgerät in dieser Qualität so hinlegen?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Das was ist einfach beantwortet: Geld - meistens Euros Angel Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • HorsTT
Zitieren Return to top
#9
Ich finde die A77 MK 1 und MK 2 ja schöner.
Dunkle Instrumente und dafür unten eine silber farbene Front. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Hier ist mal eine Übersicht: http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(03.06.21, 0:01)Jan schrieb: Meine A77 ist eine MK2 mit der ORF Umrüstung für höheren Bandzug.
Die Tage werde ich sei mal mit neuen Bildern zeugen

Und wie ist es dir Jan, hast Du schon eine neue Maschine gezeugt? th_up

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste