Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich
#1
Moin,
habe nach ca. 50 Waschgängen eine deutliche Verfärbung der Flüssigkeit feststellen müssen. Ist das normal? Muss ich jetzt schon ne neue Flasche kaufen? Kann ich die Flüssigkeit besser filtern als mit dem mitgelieferten Filter?
Danke!
Zitieren Return to top
#2
Phuh, 50 Waschgänge sind eine ganze Menge. Besser ist, Du mixt die Flüssigkeit selbst. Dazu benötigst Du nur destilliertes Wasser (es reicht auch das aus jedem Baumarkt), echtes Isopropanol aus der Apotheke und ein Netztrennmittel aus dem Fotobereich wie Compard WAC Wetting Agent (früher Agepon von Agfa) oder Mirasol von Tetenal. Das Mischungsverhältnis ist 30% Isopropanol, zwei Spritzer Netztrennmittel und der Rest dest. Wasser.

Alternativ kannst Du auch Dr. Wack 1:100 mit destilliertem Wasser mischen.

Beide Mischungen sind günstiger als das Disco Antistat Zeug.

Aber mehr als 5 Mal solltest Du die Brühe mMn nicht filtern.
Gruß Rolf
Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Wenn Musiker auf dem Cover vor Lachen schielen, dann werden Sie sicher auch guten Funk Dir spielen Big Grin
[+] 2 users Gefällt Don_Camillo's Beitrag
Zitieren Return to top
#3
(07.06.21, 23:41)RolfNagel schrieb: habe nach ca. 50 Waschgängen eine deutliche Verfärbung der Flüssigkeit feststellen müssen.

Ich wasche zwar wirklich sehr selten, tausche die Flüssigkeit dann aber nach nach zwei Waschgängen aus.
Danach wird keine Platte mehr wirklich gründlich sauber, wenn wir von ca. zehn Scheiben pro Waschgang ausgehen.

Bei 50 Waschgängen musst Du ja schon die abgetropfte Suppe aus dem Trockenständer wieder in die Flasche
schütten, um überhaupt so weit mit einem Liter Knosti Flüssigkeit zu kommen.
Gruß
Michael
[+] 1 user Gefällt Spitzenwitz's Beitrag
Zitieren Return to top
#4
Seit ich meine Knosti habe, habe ich überhaupt erst 5-6x gewaschen, aber es ist bereits 1/3 der Flüssigkeit weg.
Beim letzten Waschgang habe ich aber mal mit einer selber gemixten Flüssigkeit (1/3 Isopropanol und ein Spritzer Pril) gespült
Gruß
Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.


Zur Zeit im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, PE 2020L, Saba PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

ToDos:
Dual: 1019, 1239, Golden 11, Luxman PD-284

Im Zulauf:
Dual 1219


Zitieren Return to top
#5
Moin Rolf


Zitat:Knosti Antistat Mixture verfärbt sich grünlich


In Anbetracht von Klimawandel und Artensterben finde ich dein Engagement im Züchten neuer Arten wirklich lobenswert, aber - Lohnt sich das?  Angel  Big Grin

Gruß Jörg
Es gibt Dinge ohne die das Leben keinen Spaß macht, zwei davon sind: Musik und Humor.
[+] 2 users Gefällt höanix's Beitrag
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste