Plattenspieler mit Bluetooth gesucht
#11
Es gab auch damals Modelle die auch heute noch modern aussehen..
Dieser fiele mir da ein..
Passt auch preislich..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Solaria, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#12
Sieht gut aus aber bei MC kommt es auch drauf an wie gut die Nadel noch ist.

Um Vorschläge für Gebrauchte zu suchen müssten wir zumindest die PLZ von Sarah wissen und in welchem Umkreis sie den Plattenspieler abholen könnte.
Vom Versand von Privatpersonen rate ich normalerweise ab. Cry

@"Solaria" 

Zitat:Hatte bisher eine Kompaktanlage mit integriertem Plattenspieler an dem man nicht wirklich was anpassen kann.
Was ist das für eine Anlage, eine genaue Bezeichnung ist sehr hilfreich.

Eventuell könnte man die mit einem neuen Tonabnehmer und einem Bluetoothsender ausstatten. Wink

Zitat:Sind alte Modelle eigentlich generell besser und alles was neu ist eher so naja? Bin immer verwundert, dass anscheinend so viele wirklich alte Geräte neueren vorgezogen werden.
Alte Modelle sind nicht generell besser aber vom Preis-/Leistungsverhältnis günstiger.
Es gab auch damals gute und schlechtere Geräte.

Allerdings sollten Geräte von 40 Jahren schon mal vernünftig gewartet worden sein sonst sind sie möglicherweise schlechter als Neue.
Da kommt es eben darauf an ob man Ahnung von Plattenspielern hat und bei Problemen selbst Hand anlegen kann.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#13
Ich habe da noch ein Paket im Keller: https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=674
Da ist sogar ein neues System dabei (zugegeben, es ist ein sehr einfaches System, aber für die ersten Platten sollte es reichen)
90 ,- incl. Versand.
Da bleibt dann sogar noch Budget für einen Phono-Pre
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Okay, ich hätte jetzt nicht gedacht dass die Qualitätsunterschiede so immens sind.

Gebraucht geht dann vermutlich am besten über eBay Kleinanzeigen und dann am besten mit Selbstabholung. Die meisten Leute sind ja dann doch irgendwie unfähig wenn es um vernünftiges verpacken für den Versand geht.
Die Technics Modelle sind in meinem Umkreis leider nicht verfügbar (Paderborn +15km, falls mal jemand schauen mag was so gebraucht im Angebot ist zwecks Empfehlung).
Alternativ auch gerne Empfehlungen für Angebote hier aus dem Forum (da traue ich den Verpackern schon eher Wink ).

Angenommen ich erhöhe mein Budget auf 500 €, was wäre da denn so an Neuware machbar?
Gebrauchtes in dem Budget ginge natürlich auch. Neu und shiny ist zwar schön, aber wenn es in dem preisrahmen nur qualitative Grütze gibt nützt mir das ja auch nichts.

Da hat sich mein Post jetzt von dem von @"Jan"  überschnitten.
Und ich muss Mal ganz dumm fragen..... Was ist denn ein AT 3600?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Angebot!
Ich gucke mal was sonst noch so empfohlen wird und würde im Zweifel aber gerne darauf zurück kommen.

Und die zwei Posts davor habe ich im morgendlichen Tran auch übersehen.... fängt ja gut an der Tag Big Grin
@"höanix" Meine Stadt und PLZ habe ich ja schon etwas weiter oben geschrieben.
Meine derzeitige Kompaktanlage ist eine TEAC MC-D800. Da kann man die Nadel wechseln, so viel weiß ich, aber ich vermute der Tonabnehmer wird nicht austauschbar sein (vielleicht liege ich da aber auch falsch).

Viele Grüße
Sarah
Zitieren Return to top
#15
Neue Dreher habe ich noch keine gehabt Smile

Dröseln wir das doch mal auf:
Blauzahn-Einheit: 30,-
Phono-Pre: 70,-
Bleiben also 400,- für einen Dreher mit System
Neu sicher machbar, gebraucht auf jeden Fall. Da darf man dann auch noch 160,- für ein neues AT VM 95 ML abzweigen https://amzn.to/3wUVAil

Das AT VM 95 ist ein gutes System und die ML-Nadel macht es zu einem sehr guten System.

Da würden dann also noch 240,- für einen guten gebrauchten Dreher bleiben. Da hat man schon Auswahl
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Guten Morgen,

Ich persönlich wäre selbst bei dem erhöhtem Budget immer noch bei einem gebrauchten. 
Ich denke dass Du mit etwas Glück auch mit Deinem ursprünglichen Budget hinkommen solltest.. So bliebe dann noch etwas Geld für Schallplatten über.. Oder aber Du hältst Dir die Option offen irgendwann die kompakt Anlage gegen einen vernünftigen Verstärker zu tauschen.. Aber das wäre ja etwas für die Zukunft, erstmal geht es ja mit Bluetooth.. 
Ich werde gleich mal schauen was denn in der Ecke von Paderborn so angeboten wird..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#17
(25.06.21, 7:07)Solaria schrieb: ...
Da hat sich mein Post jetzt von dem von @"Jan"  überschnitten.
Und ich muss Mal ganz dumm fragen..... Was ist denn ein AT 3600?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Angebot!
Ich gucke mal was sonst noch so empfohlen wird und würde im Zweifel aber gerne darauf zurück kommen.
...
Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

das AT 3600 ist ein ganz einfaches System von Audio Technica. https://amzn.to/2UCReOz
Wenn du einen neuen Dreher um die 300,- kaufen würdest, ist dort auch oft so etwas verbaut.

An den Uher/Hitachi würde ein Ortofon Concorde pro auch sehr gut passen. Kostet neu um die 90,- https://amzn.to/3gRt9Mq
Das habe ich auch an meinem Technics (und es ist ja auch auf dem einen Bild vom Uher zu sehen)
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachment.php?aid=5356]
(Bei mir läuft es dann aber mit einer Nadel 40, die alleine schon um die 220,- kostet. Diesen Wechsel kann man später ja durchaus noch machen)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
Ach mit "System" sind immer die Tonabnehmer gemeint. Ich muss erst mal auf die ganzen Begriffe klar kommen Big Grin
Ist alles noch recht verwirrend.
Hätte ja auch nicht gedacht das Nadeln so teuer sind.
Zitieren Return to top
#19
Moin

Das ist doch nicht viel, teuer wird es ab 1000 € aufwärts. Big Grin  So viel Geld habe ich allerdings auch noch nie für einen Tonabnehmer ausgegeben. Angel

Ohne Erfahrung mit Plattenspielern wäre ich immer noch beim Audio-Technica, das ist ein Neugerät mit Garantie, oder ein revidiertes Gerät von einem Forenteilnehmer.

Da ich Deine Soundbar nicht kenne kann ich auch nicht beurteilen bis zu welcher Qualität eine bessere Nadel noch Sinn macht.
Meiner Meinung nach muss man schon eine bessere Anlage haben damit sich der Wechsel von AT VM95E zu AT VM95ML lohnt.
E heißt elliptischer Schliff und ML ist ein schärferer Multiline schliff mit einer größeren Kontaktfläche zur Schallplatte um mehr (alle) Informationen von der Schallplatte abzutasten.
In diesen Foren treiben sich halt von Schallplatten(spielern)-Begeisterte herum, da werden Empfehlungen gern mal etwas teurer weil man weiß wie gut es sich anhören kann.
Da Du nach eigenen Angaben einen guten Klang anstrebst und keinen optimalen wäre der AT 120 ausreichend.

Trotzdem freuen wir uns hier alle wenn wir jemand neu für guten Klang von Schallplatten begeistern können. Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#20
hallo Sarah,

also in Paderborn steht derzeit nicht wirklich viel Auswahl drin. Die einzige Idee die ich noch hätte wäre folgende:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-1646

Der Plattenspieler ist durchaus ok. Damit könntest Du direkt die ganze Kompaktanlage ersetzen. (Du bräuchtest lediglich noch einen Verstärker, dieser wäre unter 100 € zu bekommen.) 
Der Vorteil wäre, die Kompaktanlage fliegt raus, und Du könntest dann alle Quellen (Schallplatte, CD, Radio) über die Soundbar abspielen. (Mit Bluetooth Sender)
Und wenn die Kasse mal wieder gefüllt ist, dann wäre immer noch die Option gute Lautsprecher an die Anlage anzuschließen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste