Plattenspieler mit Bluetooth gesucht
#62
(27.06.21, 19:10)dettel schrieb: Beim Pioneer PL 30L II beträgt der Überhang 12mm, was am Headshell dann gemessen 47mm von SME-Anschlag bis Nadelspitze beträgt.

Die Rechnung geht imho nicht ganz auf. Leider ist es wohl eher nicht so, dass man das so rechnen könnte, weil die Armrohre je nach Design und Konstruktion unterschiedlich lang sind. Für Pioneer gibt es eine Overhang Gauge ähnlich der von Technics; bei Technics lässt sich damit in einer dem EIA-Standard folgenden Headshell (also Alle für SME-Bajonett) die Nadelspitze auf 51 mm einstellen, mit der Lehre von Pioneer stellt man aber auf 49 mm ein.

P.S.: Ich hab´ das auch zweimal an meinem PL-50L II, welcher zum Tonarm die selben Geometriedaten (250 mm effekt. Länger, 12 mm Überhang und Pivot zu Spindle 238 mm bei 19,2 Grad Offset-Winkel) nennt, überprüft. Bei korrekt eingestelltem Überhang ergeben sich in der Headshell dann exakt jene 49 mm Abstand zur Aufstandsfläche am SME-Bajonett.

P.P.S.: Erstaunlicher Weise klingen alle drei Einstellungen (52mm, 49 mm und 47 mm) nicht so deutlich unterschiedlich, als dass man da auf Anhieb erkennen würde, dass etwas nicht exakt stimmt. 

Das ist aber auch wieder logisch, weil das auf die Verteilung der Gesamtverzerrungen aus dem Geometriefehler (aka Abtastverzerrungen) nur recht marginale Auswirkungen nimmt. Man betreibt den Tonarm dann nur mit leicht abweichender Geometrie und eben leicht außerhalb der Herstellerspezifikation. Aber dafür gibt es genug Excel-Rechner, mit denen man dem Verlauf der Abtastverzerrungen auf den Grund gehen kann.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, dettel, tschuklo
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plattenspieler mit Bluetooth gesucht - von Elpi - 27.06.21, 17:46
RE: Plattenspieler mit Bluetooth gesucht - von gelöschter_User - 05.07.21, 14:03
RE: Plattenspieler mit Bluetooth gesucht - von gelöschter_User - 06.07.21, 22:52
RE: Plattenspieler mit Bluetooth gesucht - von Elpi - 08.07.21, 21:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste