Plattenspieler mit Bluetooth gesucht
#61
Es gibt die von Technics sogar in unterschiedlichen Längen und damit auch für unterschiedliche Überhänge
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#62
(27.06.21, 19:10)dettel schrieb: Beim Pioneer PL 30L II beträgt der Überhang 12mm, was am Headshell dann gemessen 47mm von SME-Anschlag bis Nadelspitze beträgt.

Die Rechnung geht imho nicht ganz auf. Leider ist es wohl eher nicht so, dass man das so rechnen könnte, weil die Armrohre je nach Design und Konstruktion unterschiedlich lang sind. Für Pioneer gibt es eine Overhang Gauge ähnlich der von Technics; bei Technics lässt sich damit in einer dem EIA-Standard folgenden Headshell (also Alle für SME-Bajonett) die Nadelspitze auf 51 mm einstellen, mit der Lehre von Pioneer stellt man aber auf 49 mm ein.

P.S.: Ich hab´ das auch zweimal an meinem PL-50L II, welcher zum Tonarm die selben Geometriedaten (250 mm effekt. Länger, 12 mm Überhang und Pivot zu Spindle 238 mm bei 19,2 Grad Offset-Winkel) nennt, überprüft. Bei korrekt eingestelltem Überhang ergeben sich in der Headshell dann exakt jene 49 mm Abstand zur Aufstandsfläche am SME-Bajonett.

P.P.S.: Erstaunlicher Weise klingen alle drei Einstellungen (52mm, 49 mm und 47 mm) nicht so deutlich unterschiedlich, als dass man da auf Anhieb erkennen würde, dass etwas nicht exakt stimmt. 

Das ist aber auch wieder logisch, weil das auf die Verteilung der Gesamtverzerrungen aus dem Geometriefehler (aka Abtastverzerrungen) nur recht marginale Auswirkungen nimmt. Man betreibt den Tonarm dann nur mit leicht abweichender Geometrie und eben leicht außerhalb der Herstellerspezifikation. Aber dafür gibt es genug Excel-Rechner, mit denen man dem Verlauf der Abtastverzerrungen auf den Grund gehen kann.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, dettel, tschuklo
Zitieren Return to top
#63
Moin

Ich hoffe der Plattenspieler ist mittlerweile eingetroffen, oder müssen wir uns so langsam Sorgen machen?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#64
(05.07.21, 14:03)Don_Camillo schrieb:
(27.06.21, 19:10)dettel schrieb: Beim Pioneer PL 30L II beträgt der Überhang 12mm, was am Headshell dann gemessen 47mm von SME-Anschlag bis Nadelspitze beträgt.

...mit der Lehre von Pioneer stellt man aber auf 49 mm ein.

P.S.: Ich hab´ das auch zweimal an meinem PL-50L II, welcher zum Tonarm die selben Geometriedaten (250 mm effekt. Länger, 12 mm Überhang und Pivot zu Spindle 238 mm bei 19,2 Grad Offset-Winkel) nennt, überprüft. Bei korrekt eingestelltem Überhang ergeben sich in der Headshell dann exakt jene 49 mm Abstand zur Aufstandsfläche am SME-Bajonett.
...

bei mit beträgt dieser Abstand - grad gemessen - nur 236 mm, was dann den Unterschied zwischen 47 und 49 mm erklärt.
Die 12 mm hatte ich ja zwischen Tellerachsmitte und Nadelspitze gemessen.
Liegt möglicherweise daran, dass ich die Kiste komplett zerlegt hatte und beim Zusammenbau nicht gemessen habe, etwas Spiel ist schon vorhanden, oder eine gewisse Serienstreuung ist vorhanden. Ist ja immerhin das kleinste Modell aus der Serie Wink

Das ist echt ne Krux, habe jetzt nen anderen Zollstock (äh. Gliedermaßstab) genommen und da sind es knapp 238 mm Angry
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#65
Seit heute ist alles da!
DHL war leider mit Jans Paket rüpelig.... Trotz 1A Verpackung hat die Haube den Transport nicht überlebt. Keine Ahnung was die damit veranstaltet haben....
Falls also wer mitbekommt das irgendwo ne Haube für den Uher PS 950 angeboten wird: ich nehme sie!

Aber zum wichtigen Teil.
Alles ist aufgebaut, (hoffentlich richtig) eingestellt, angeschlossen und es kommt sogar Ton!
Ich bin sehr zufrieden! So viel besser als die Kompaktanlage. Ein Träumchen!

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe und die unglaubliche Geduld mit mir *Kekse verteil*
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Solaria's post:
  • HifiMinimalist, Lenni, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#66
Sehr schön, das freut uns alle hier.. 
Ich hoffe dass Du trotz mit ohne Haube Spaß damit hast.. 
Nun empfehle ich Dir die Kategorie “bei mir läuft im Moment“ alleine schon um von Karel Gott wegzukommen Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#67
Ich glaube ich werde die Dreher in Zukunft einschäumen. Ist ja wirklich ärgerlich mit der Haube
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#68
Ich hab immer noch ein wenig Sorge, dass meine Katzen meinen auf dem Plattenspieler rumlaufen zu müssen, aber bisher haben sie ihn in Ruhe gelassen. Hoffe das bleibt so ?

Dich trifft echt keine Schuld Jan. Das war so gut eingepackt... Die müssen das Paket aus drei Meter Höhe voll auf eine der Ecken haben fallen lassen, oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitieren Return to top
#69
Dann sollten wir das Reklamieren.
Es war ja versicherter Versand. Du hast nicht zufällig Fotos beim Auspacken gemacht?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#70
Wenn die Haube lediglich auf die Scharniere gesteckt ist, dann sind diese (siehe Link) die günstigste Lösung..
Oder Du nimmst eine Nummer größer und packst den ganzen Plattenspieler unter die Haube..

https://www.sora.de/massanfertigungen/ac...ielerhaube
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo, Xosh2501, Jan, Solaria
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste