Suche mehr Informationen zu Plattenspieler
#1
Question 
   

Hallo,
ich bin neu im Thema Plattenspieler, da ich dieses Jahr einen neuen alten Plattenspieler bekommen habe. Baujahr um 1980. Der Plattenspieler hat die Artikelbezeichnung: "Cybernet CP-200D" und ich möchte ihm gerne ein neues Leben einhauchen. Alles läuft, ich bräuchte nur eine neue Nadel. Weil ich mich kein bisschen auskenne, bräuchte ich eure Hilfe. Auf Reddit wurde gesagt, dass er Tonabnehmer mit Standard Anschluss annimmt. Ich habe heute erstmal eine alte, wertlose Platte angehört, damit ich die anderen nicht aufgrund der alten Nadel beschädige. Alles funktioniert super, jedoch knackt es zwischendurch, was wahrscheinlich die Nadel ist. Der Ausgang war recht leise, ich brauche aber auch noch einen Vorverstärker. Technik funktioniert super, nachdem ich das Gewicht des Hebels eingestellt habe. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Schonmal Danke im Vorraus.

   
   
   
   
   
Zitieren Return to top
#2
Hallo Louis,

wenn es an und zu mal etwas “knackst“, dann ist dies meist Staub, der sich auf der Schallplatte befindet.
Eine verschlissene Nadel erkennt man z.B. wenn gewisse Töne verzerrt wiedergeben werden.
Dies kannst Du jedoch ohne Phono Vorverstärker nicht wirklich feststellen, da dieser die Wiedergabe erst entzerrt.. (ohne speziellen Vorverstärker werden tiefe Töne zu leise, hohe Töne zu laut wiedergegeben)

Um eine neue Nadel zu kaufen müsstest Du genau den Tonabnehmer kennen.. Auf den Fotos ist leider nichts zu erkennen.. Hier würde im Zweifel nur abschrauben helfen, dann sollte man eine Bezeichnung finden..

Aber:
Ich denke nicht dass es sich um ein sehr hochwertiges Tonabnehmer System handelt.. Ist weiterhin auch nicht schlimm, nur stellt sich die Frage ob es dafür noch Nadeln gibt..

Für den Anfang ist der Plattenspieler bestimmt ganz ok, gerade um sich etwas in die Materie einzufinden.. Aber viel Geld in eine neue Nadel, oder gar in ein neues System würde ich nicht unbedingt investieren..