Suche mehr Informationen zu Plattenspieler
#11
Das justieren des Tonabnehmers habe ich schon ein paar mal mit Erfolg durchgeführt. Das ist nicht das Problem. Außerdem habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich keine "wertvollen" Platten abgespielt habe, weil ich schon wusste, dass die Nadel nicht ganz richtig war. Habe ein altes, wertloses Hörbuch von den drei kleinen Schweinchen genommen Big Grin
Zitieren Return to top
#12
Bei Thakker steht für das Epo E schon ziemlich lange "Vergriffen" also nicht lieferbar, wie lange möchtest du denn auf einen neuen Tonabnehmer warten?
Wenn es ein neuer Tonabnehmer mit elliptischem Schliff sein soll investiere nochmal 8 € mehr und bestelle das Audio Technica AT VM95E.
Das ist wenigstens lieferbar und man kann damit gut Platten hören (wenn einen die grüne Farbe nicht stört). Cool 

Gruß Jörg

Noch ein PS zum Vorverstärker:
in diesem Thread sind so einige in verschiedenen Preisklassen aufgeführt um sich einen Überblick zu verschaffen. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#13
In der Preisklasse gibt es ja schon das eine oder andere System.
Ein Ortofon OM 5 E wäre preislich auch in der Liga

Das OM könnte man später auch gut aufrüsten.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
(05.07.21, 23:39)Louis schrieb: Ich habe mich nochmal schlau gemacht. In anderen Foren wird die EPO E Nadel von Thakker, bzw. der passende Tonabnehmer für so ein System empfohlen. 

Wo soll die Reise denn hingehen? Auf beiden Einstiegsdrehern lohnt das nicht, wenn dann die Zwei verschnalzen und etwas aus der oberen Mittelklasse kaufen - so ab Technics SL-1300/ 1400, 1900 aufwärts; dann lohnt auch ein AT-95 mit moderner Nadel u.Ä.
Zitieren Return to top
#15
Das ist dann aber gleich eine größere Investition. Cool 

Ohne weitere Informationen wie oft und in welcher Qualität Schallplatten gehört werden sollen finde ich solche Empfehlungen nicht besonders hilfreich.
Warum nicht erstmal das vorhandene nutzen und wenn es gefällt und der Wunsch nach besserem aufkommt kann man immer noch aufrüsten. Rolleyes

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#16
Ich habe noch ein paar Schallplatten, aber 900€ will ich für einen Plattenspieler dann doch nicht ausgeben.

Von einem Freund habe ich noch gehört, dass DJ Tonabnehmer nicht sooo gut sind, weil die Aufnahme zu steif ist. Was sind denn die Nachteile von so einer Aufnahme?
Zitieren Return to top
#17
900 € ist ja ein recht stattliches Budget, zumindest wenn es kein neues Gerät sein muss
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
Ein paar Informationen über deine Anlage und wie oft Schallplatten gehört werden sind trotzdem hilfreich.
Und auch was für Musik gehört wird, je anspruchsvoller um so besser sollte der Plattenspieler / Tonabnehmer sein. Wink 

Ich habe Tonabnehmer in einer weiten Preisspanne aber für 70er/80er Jahre Allerweltsmusik muss es nicht das Beste sein.
Die Schallplatten wurden damals so produziert daß sie sich auf den Standardplattenspielern in den deutschen Haushalten gut anhören.
Dafür muss es kein Tonabnehmer für 1000 € sein, die hören sich mit einer elliptischen Nadel auch schon ganz gut an.
Allerdings gehen die Meinungen darüber doch etwas auseinander.
Wenn ich ehrlich sein soll höre ich Musik und nicht Geräte / Klang, wenn es sich für mich gut anhört reicht mir das in den meisten Fällen.
Besser geht immer aber für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis entscheidend.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#19
Ich sehe das ähnlich wie Jörg, man muss nicht unbedingt in Richtung absolut perfekt gehen, den man wird schnell feststellen dass viele Platten auch nicht perfekt von der Pressung/Qualität sind. 

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen der beiden Plattenspieler für sehr kleines Geld zu betreiben, dann ist doch alles gut.. 
Groß investieren würde ich persönlich jedoch weder in den einen, noch in den anderen. 
Für recht überschaubares Geld (ca. 300 Euro) solltest Du einen gebrauchten Plattenspieler und einen Vorverstärker bekommen, womit Du deutlich mehr Spaß haben kannst.. 

Alternativ könntest Du Dir im App Store eine Lupe für Dein Smartphone herunterladen und versuchen die Nadel, die jetzt drauf ist zu fotografieren.. (vielleicht ist die ja noch brauchbar)
Aber so oder so, ohne Vorverstärker fängst Du auch mit der besten Nadel nichts an.. 
P.s. Die kleinen Vorverstärker von Pro-Jekt sind ganz ok. Diese bekommst Du, soweit ich weiss, ab c.a. 50 Euro..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#20
(06.07.21, 7:42)Lenni schrieb: ...
Alternativ könntest Du Dir im App Store eine Lupe für Dein Smartphone herunterladen ...

Die Lupen-Apps bringen keine neuen Funktionen, sondern nur andere Bedienkonzepte. Die normale Kamera-App kann am Ende genau so viel Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste