Suche mehr Informationen zu Plattenspieler
#21
(06.07.21, 8:22)Jan schrieb:
(06.07.21, 7:42)Lenni schrieb: ...
Alternativ könntest Du Dir im App Store eine Lupe für Dein Smartphone herunterladen ...

Die Lupen-Apps bringen keine neuen Funktionen, sondern nur andere Bedienkonzepte. Die normale Kamera-App kann am Ende genau so viel Smile

Bei meinem Samsung ist das definitiv anders.. Aber in einem hast Du Recht.. Es ist beides digital zoom und die Qualität ist nicht wow.. Aber bei nicht gerade extrem feinen Nadelschliffen ist es oft ausreichend
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#22
(05.07.21, 23:00)Spitzenwitz schrieb: Das Tonabnehmersystem gehört noch zur Erstausrüstung, sollte somit noch
richtig justiert sein und daher verwendet werden. Es handelt sich um ein Sanyo ST-107,
Nadeln hierfür sind für kleinstes Geld zu bekommen.
Du kannst alternativ nach der baugleichen Sharp STY-117 suchen, die wird häufiger angeboten.

(05.07.21, 23:50)höanix schrieb: hört sich das Epo E auch nicht besser an als der jetzige Tonabnehmer mit neuer Nadel.
Eine neue Nadel muss sein, mit der jetzigen beschädigst du deine Platten.

Hiermit ist doch alles gesagt. Es lohnt sich nicht, in diesen Dreher Geld zu stecken.
Bei Thakker gibt es die Nadel zum montierten System für € 19,--, in der Bucht sogar neu für nur € 10,--

https://www.thakker.eu/tonnadeln/dn-107-...bau/a-7347

https://www.ebay.de/itm/255033071157?has...SwqvZg2eSM
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#23
(06.07.21, 0:36)Louis schrieb: Von einem Freund habe ich noch gehört, dass DJ Tonabnehmer nicht sooo gut sind, weil die Aufnahme zu steif ist. Was sind denn die Nachteile von so einer Aufnahme?

Oh, oh, da wird jetzt aber Vieles in einen Topf geschmissen und umgerührt.

Das heißt nicht Aufnahme sondern Nadelnachgiebigkeit und da gibt es Tonabnehmer die sind härter aufgehangen und Solche die eben weicher aufgehangen sind. Das muß aber auch so, weil je schwerer die effektive Masse des Tonarmrohres, desto härter muß der Tonabnehmer eben auch aufgehangen sein. Passen Nadelnachgiebigkeit und effektive Masse nicht zusammen, dann kann der Tonabnehmer (bzw. dieses Feder-Masse-System) in Resonanz geraten und die Nadel im "worst case" sogar aus der Rille hopsen.

Jetzt ist die Bezeichnung "worst case" hier aber eigentlich irreführend, weil immer dann, wenn die Nadelnachgiebigkeit (CU) nicht zur effektiven Masse des Tonarms paßt, schon ein negativer Effekt vorliegt. Das äußert sich einmal (TA zu weich) in klingt zu dumpf und verschmiert und andererseits (TA zu hart) in klingt zu hell und macht kein Spaß. Zusätzlich streuen hier die Rumpelgeräusche des Tellerlagers ggf. ein. Das ist übrigens der Grund, weshalb die sog. Resonanzfrequenz bei um die 7 bis max. 9 Hz und damit 2 Oktaven oberhalb des Nutzsignals liegen sollte.

P.S.:

(06.07.21, 0:32)höanix schrieb: Warum nicht erstmal das vorhandene nutzen und wenn es gefällt und der Wunsch nach besserem aufkommt kann man immer noch aufrüsten. Rolleyes


Missverständnis; €15 für eine Ersatznadel kann man hier guten Gewissens in die Hand nehmen. Ein neuer Tonabnehmer und die Diskussion welcher Tonabnehmer denn nun besser klänge lohnt aber für bzw. bei einen Einstiegsdreher nicht wirklich. Ist das Ziel der Reise eine hochwertigere Wiedergabe, dann bleibt nur verschnalzen und was Richtiges kaufen - aus einem Trabbi macht man eben auch mit noch so viel Farbe und Glitter keinen Ferrari.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Das vorhandene System bekommt man aus Fernost für unter 20,-
So etwas gibt man dazu, wenn man einen Dreher verkauft.

Ein Ortofon OM oder ein AT VM95 sind ja grundsätzlich keine schlechte Wahl und beide bieten reichlich Raum für Upgrades.

Zu den verpönten Discosystemen. Wie alle pauschalen Aussagen, ist es einfach nur pauschaler Unsinn.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#25
(06.07.21, 9:47)Don_Camillo schrieb:
(06.07.21, 0:36)Louis schrieb: Von einem Freund habe ich noch gehört, dass DJ Tonabnehmer nicht sooo gut sind, weil die Aufnahme zu steif ist. Was sind denn die Nachteile von so einer Aufnahme?
Das muß aber auch so, weil je schwerer die effektive Masse des Tonarmrohres, desto härter muß der Tonabnehmer eben auch aufgehangen sein.

Aber wie finde ich denn jetzt heraus, was ich brauche?
Zitieren Return to top
#26
Wenn ich mir die Bilder von Deinem Dreher so anschaue, dann würde ich sagen dass der einem recht leicht, maximal mittelschwer ist.
Da du bei dem Tonarm nicht das headshell durch ein schwereres ersetzen kannst brauchst Du eben ein System für leichte, maximal für mittelschwere Tonarme..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#27
(06.07.21, 12:31)Louis schrieb: Aber wie finde ich denn jetzt heraus, was ich brauche?

Wenn das so einfach wäre, gäbe es die ganzen Foren ja nicht Wink

Du wirst keine unumstößliche Antwort bekommen, die für alle Situationen gilt.

Wenn du keinen Verstärker mit einem Phono-Eingang hast, wirst du einen Vorverstärker brauchen.
Die Auswahl ist riesig. Wir haben dazu eine Liste angefangen: https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=752
Bei den Systemen ist die Auswahl auch nicht kleiner
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#28
(06.07.21, 12:31)Louis schrieb: Aber wie finde ich denn jetzt heraus, was ich brauche?

Durch (viel) Musik von Schallplatte hören. Wink 

Erstmal eine Ersatznadel besorgen und den Plattenspieler ausgiebig nutzen.
Wenn es "besser" werden soll kann man den Plattenspieler funktionsfähig mit neuer Nadel besser verkaufen als ohne.
Außerdem ist eine günstige Nadel immer gut um sich Neuerwerbungen vom Flohmarkt anzuhören.
Bis dahin würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen sondern schöne Musik genießen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#29
(06.07.21, 12:31)Louis schrieb:
(06.07.21, 9:47)Don_Camillo schrieb:
(06.07.21, 0:36)Louis schrieb: Von einem Freund habe ich noch gehört, dass DJ Tonabnehmer nicht sooo gut sind, weil die Aufnahme zu steif ist. Was sind denn die Nachteile von so einer Aufnahme?
Das muß aber auch so, weil je schwerer die effektive Masse des Tonarmrohres, desto härter muß der Tonabnehmer eben auch aufgehangen sein.

Aber wie finde ich denn jetzt heraus, was ich brauche?

Bei der Ersatznadel nach Sanyo ST-107 oder Sharp STY-117 suchen; der war original dabei und paßt. Alles andere lohnt nicht. 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#30
Interessant wären, wie auch schon weiter oben erwähnt, Bilder von dem Rest der Anlage.. 
Warum?
Ganz einfach, hättest Du eine 10000 Euro Anlage, würdest Du mit diesem Plattenspieler immer unter dem möglichen Niveau der Anlage spielen.
Hättest Du eine recht günstige Anlage, dann brauchst Du auch nicht über ein sehr hochwertiges System, oder über einen anderen Plattenspieler nachzudenken, denn dann wäre der begrenzende Faktor der Rest der Anlage..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste