Komische Geschwindigkeits aussetzer
#1
Hi leute,
Ich bin noch neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Philips Plattenspieler habe. 
Und zwar hat der Plattenspieler eine kleine leuchte die an geht wenn er seine Drehzahl erreicht hat. Allerdings geht diese Lampe manchmal einfach kurz aus und die Drehzahl steigt kurz sehr stark an.
Wisst ihr was das sein könnte oder welches Bauteil ich eventuell mal reinigen/austauschen sollte?
Vielen Dank schonmal für die Antworten 

Mfg Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#2
Hallo Tobi,

willkommen bei uns.

Bei Deinem Gerät handelt es sich wohl um einen F7235 aus 1983/1984, der nach dem
Direct-Control System von Philips arbeitet. Ein Tachogenerator nimmt die Geschwindigkeit
an der Tellerachse ab, ein Mikroprozessor vergleicht diese permanent mit dem Sollwert und
gleicht quarzgenau ab. Auf der hierfür zuständigen Steuerungsplatine sitzt der Fehler, der
aus der Ferne aber leider nicht präzise einzugrenzen ist.

Wie sind denn Deine technischen Kenntnisse?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Naja so mittelmäßig würde ich sagen.
Ich hab halt mit Elektronik nicht all zu viel zu tun aber wenn es darum geht etwas aus zu messen oder zu löten sollte ich das hin bekommen.
Also könnte es sein das ich einfach den Tacho generator verschmutzt habe und das Problem damit gelöst wäre?
Zitieren Return to top
#4
(20.04.21, 22:26)Tobi schrieb: Also könnte es sein das ich einfach den Tacho generator verschmutzt habe und das Problem damit gelöst wäre?

Das glaube ich nicht. Die Einheit aus Polradscheibe, Ferritband und Spule befindet sich unterhalb des Subtellers,
wo eigentlich kein Dreck hinkommt. Ich vermute da eher irgendein Problem der Elektronik.

Wenn das oft auftaucht, würde ich die Betriebsspannungen der Steuerung im laufenden Betrieb abgreifen
um zu sehen ob und wo da ein Einbruch stattfindet.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste