Die richtige (beste) Waschmaschine
#11
Moin

Schon etwas älterer Beitrag aber vielleicht was für dich .Glaube bei dem habe ich meine Hannl gekauft  Wink

https://www.diyaudio.com/forums/analogue...s-diy.html
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, dettel
Zitieren Return to top
#12
Überschall macht mehr Krach als ein Flächensauger, eh klar. Man liest aber verstärkt über Ultraschall-Reiniger und dass deren Reinigungsergebnis ebenfalls ausgezeichnet sein soll. Das Problem ist aber die Trocknung/ Absaugung und dann das große Wassergepansche mit den mehrere Liter fassenden Ultraschallbädern. Das war mir also bislang zu unkomfortabel.

Jetzt startete da aber vor einiger Zeit schon ein Projekt mit Crowdfunding, verspricht eine einfache und komfortable Handhabung, bläst die LP trocken und panscht nicht mit viel Flüssigkeit rum, die Humminguru.

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann"  Big Grin

Solche Lösungen liebe ich ja, ein Knopf und der Rest funktioniert fast automatisch.

[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0535/5...1634363607]

[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0535/5...1614347265]

Und Filter sind auch schon drin.  Cool Das Ganze soll bereits mit nur destilliertem Wasser recht ordentlich funktionieren, berichtet wird aber auch davon, dass mit der üblichen Mischung aus Aqua dest, einem kleinen Spritzer Mirasol und Isopropanol das Reinigungsergebnis deutlich besser wäre und diese Mischung durch die Maschine anstandslos vertragen werden würde.

Das Teil kostet in Hongkong umgerechnet €344 zzgl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Man kann aber auch gleich ein paar Ersatzfilter und Anderes mitbestellen.

Mich machte das neugierig und ich habe mir mal so ein Teil bestellt.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, DUAL Tom, rowo, HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#13
Rolf,
magst Du die Bezugsmöglichkeit teilen?
Ich bin sehr interessiert 😉
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#14
Das Blasen statt Saugen störte mich schon immer - egal worum es ging. Big Grin 

Ist vor dem Gebläse auch ein Filter oder bläst das Ding die Raumluft so auf die Platte?
Der würde bei mir in einem Abstellraum stehen, da könnte möglicherweise - also ganz theoretisch - auch etwas Staub vorhanden sein.
Im HF habe ich den Thread auch verfolgt, einige sind sehr zufrieden, andere weniger.
Mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#15
Da ich praktisch kein Gerät im dreistelligen Preisbereich kaufe, würde ich erst recht keine Plattenwaschmaschine
für so viel Geld anschaffen. Davon abgesehen, ist die Anzahl der Platten, die ich im Jahr wasche, einstellig.

Wenn ich die Menge an nicht waschbedürftigen CDs sehe, die ich für den Betrag kaufen kann,
ist meine Entscheidung auch recht klar...
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#16
(02.09.23, 23:22)Spitzenwitz schrieb: Davon abgesehen, ist die Anzahl der Platten, die ich im Jahr wasche, einstellig.

Waschmaschine oder Geschirrspüler? Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#17
(02.09.23, 23:22)Spitzenwitz schrieb: ...
Wenn ich die Menge an nicht waschbedürftigen CDs sehe, die ich für den Betrag kaufen kann,
ist meine Entscheidung auch recht klar...

Wenn du das Teil kaufst, musst du viel weniger CDs kaufen, die viel mehr Platz wegnehmen Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#18
(02.09.23, 22:47)DUAL Tom schrieb: magst Du die Bezugsmöglichkeit teilen?
Ich bin sehr interessiert 😉

Aber gerne

https://humminguru.com/products/hummingu...2612314267

(02.09.23, 23:04)höanix schrieb: Im HF habe ich den Thread auch verfolgt, einige sind sehr zufrieden, andere weniger.
Mich würde Deine Meinung dazu sehr interessieren.

Den Faden im HF habe ich nicht gefunden. Ich werde aber natürlich gerne berichten, wenn das Teil da und ausprobiert ist.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#19
(02.09.23, 23:22)Spitzenwitz schrieb: Davon abgesehen, ist die Anzahl der Platten, die ich im Jahr wasche, einstellig.

Ich wasche fast jede Schallplatte, bevor ich diese auflege, weil bei der Menge meiner Schallplatten teilweise mehrere Jahre vergehen, bevor diese wieder auf dem Plattenteller landen und ich deshalb gar nicht mehr erinnere, wann diese das letzte Mal gewaschen wurden. Also ist allein die Anzahl der Wäschen im Jahr gut dreistellig und damit relativiert sich der Kaufpreis auf etwas um oder unter ein Euro je gespeilte Schallplatte im ersten Jahr. Bei einer Nutzungsdauer von ungefähr fünf Jahren wären das dann rechnerisch nur noch 20 Cent je Schallplatte und das ist für mich vollkommen ok.
Zitieren Return to top
#20
(03.09.23, 11:37)Don_Camillo schrieb: weil bei der Menge meiner Schallplatten teilweise mehrere Jahre vergehen, bevor diese wieder auf dem Plattenteller landen und ich deshalb gar nicht mehr erinnere, wann diese das letzte Mal gewaschen wurden.

Das mache ich anders, bei mir kommt die Platte einfach auf den Spieler und wenn ich merke das sie eine Wäsche braucht höre ich erstmal was anderes und die wird gewaschen. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • #13, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste