Die richtige (beste) Waschmaschine
#30
Jetzt habe ich auch schon ein wenig mit dem Humminguru gespielt. Cool 

Der erste Eindruck bleibt; ein gutes Gerät, das Geld wert, das Reinigungsergebnis ist gut und die Geräuschentwicklung mehr als erträglich. Also das Ultraschallbad sirrt ein wenig, wenn in Betrieb, die lauteste Aktion ist das Abpumpen der Waschflüssigkeit aus der Wanne zurück in den Behälter, das Sirren und das Abblasen sind ungefähr gleich laut. Aber ein Handrührgerät ist deutlich lauter. Was mich auf jeden Fall anmacht ist die einfache Bedienung, Waschflüssigkeit im Tank abmessen, dann in die Wanne einfüllen, Schallplatte rein, drei Knöpfe drücken (Netzschalter, Programmwahl, Start) und etwa 5 Minuten später ist es fertig. 

Zudem habe ich gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Waschflüssigkeiten gemacht. 

Nimmt man reines dest. Wasser, dann bleiben nach dem Abblasen ggf. ein bis zwei Tropfen auf der Schallplatte zurück. Diese kann man aber einfach wegpusten. 

Gibt man dem dest. Wasser so ungefähr 10% Isopropanol und einen Schuß/ zwei bis drei Tropfen Netztrennmittel (Agepon oder Mirasol) hinzu, dann wirft es in der Wanne mit Ultraschall aktiv ein wenig Blasen und man sieht die Flüssigkeit deutlich auch auf der Schallplattenoberfläche sich verteilen. Dabei bleiben die Ränder außen und innen zuerst etwas weißlich und irgendwie griselig, das gibt sich aber von Umdrehung zu Umdrehung. Irgendwann ist es dann wie ein Film, der sich über die gesamte Schallplatte zieht, wird von Umdrehung zu Umdrehung wieder immer weiter klarer/ druchsichtiger und wenn dann der Tank automatisch geleert wird bleibt es auch fast wie ein Film auf der Schallplatte. Erst beim Abblasen trocknet des dann von der Mitte der Rillen zu beiden Seiten - also gleichzeitig nach außen und in Richtung Label ab.

Ähnlich verhält es sich wenn man nur dest. Wasser und Netztrennmittel verwendet.

Ob es da zwischen den verschiedenen Mixturen wirklich und reproduzierbar Unterschiede gibt, kann ich noch nicht sagen. Die Schallplattenoberfläche sieht immer wie bei einer gereinigten Schallplatte aus und ich habe leider auch keine echten Härtefälle. Ich werde aber gerne weiter berichten
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, rowo, Jan, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von franky64 - 22.07.21, 20:33
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 23.07.21, 15:20
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von franky64 - 23.07.21, 16:30
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 02.09.23, 19:54
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 8:31
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 14:24
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 11:37
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 03.09.23, 18:21
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 06.09.23, 13:00
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 06.09.23, 18:47
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 07.09.23, 0:38
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 08.09.23, 16:52
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 09.09.23, 9:18
RE: Die richtige (beste) Waschmaschine - von gelöschter_User - 09.09.23, 19:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste