Plattenspieler-Umbau
#1
Hallo zusammen

Mein aktuelles Projekt ist ein Gehäuse für einen Denon DP-80 (1978).
Hierfür möchte ich teilweise die Schalter ersetzen (aus optischen Gründen).
Zur Info: ich kenne mich mit Elektronik wenig aus. Cry

Original sind die RPM-Taster für 33 und 45 zusätzlich mechanisch mit einem Gelenk zum Taster für das Einschalten gekoppelt.
Das heisst, drückt man die 33er Taste schaltet sich der Plattenspieler ein und dreht mit 33 RPM.
Da ich aber andere Taster benutzen möchte, weiss ich nicht, wie ich den Einschalter ersetze resp. weglasse.

Meine Taster haben 2 Anschlüsse, welche mit 2 weiteren Anschlüssen für die LED (Bestand) ausgestattet sind.

Den Schaltplan hätte ich zur Hand (s. Anhang). th_up

Kann mir hier jemand helfen wie ich mit 2 Tastern sowohl die Geschwindigkeit wählen kann und denn Plattenspieler einschalte ?
oder einfach gesagt: 2+1 Taster mit 2 Tastern ersetze ?

Danke!
Zitieren Return to top
#2
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Den Plan musste ich entfernen, da es ein geschütztes Dokument ist
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Jan das ist doch frei erhältlich, das sollte doch kein Problem darstellen?
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#4
Leider doch.
man kann einen Link zu den frei erhältlichen Inhalten posten, das ist kein Problem. Aber wenn man es hier hochlädt, ist es ein Problem. Es kommt durchaus darauf an, wo die Daten liegen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#5
Bei Vinylengine gibt es aber alle Unterlagen https://www.vinylengine.com/library/denon/dp-80.shtml
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, wgh52
Zitieren Return to top
#6
Hallo zusammen...

Ja, bin wieder back to the roots  Smile
Sorry für den Schaltplan-Upload! wusste ich nicht Cry

Aber zu meiner Frage... kann mir da jemand elektronische Hilfe leisten ?

Nochmals die Sachlage:
Durch die Wahl der Geschwindigkeit wird zeitgleich via einem mechanischen Gelenk ein weiterer Schalter betätigt, welcher das Gerät einschaltet mit der gewählten Geschwindigkeit.
Parallel dazu gibt es nur noch einen Ausschalter (die Feineinstellung der Geschwindigkeit via Stroboskoplampe und dessen Feststelltaster lasse ich im Original und hier aussen vor).

Ich stelle mir nun folgendes vor - mit der Frage - ist das möglich ?:
Je ein Taster zur Wahl der Geschwindigkeit und einen Taster, welcher nicht nur das Gerät ausschaltet, sondern auch die Möglichkeit bietet es einzuschalten.
Dann wären Geschwindigkeitswahl und Einschalten getrennt, was im Original ein Vorgang ist.
Ist das möglich ? Huh

Gruss an alle
"Guido"
Zitieren Return to top
#7
Hallo Guido,

Ich habe mich zwar gerade sehr lange mit dem DP-1200 herumgeschlagen, der DP-80 ist aber nicht vergleichbar.
Um Dein Vorhaben zu begleiten wäre es wichtig, uns einige Bilder zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Moin Guido

Wenn mechanisch ein zweiter Schalter betätigt wird sollte es auch möglich sein den einzeln zu betätigen.
Aber wie Michael schon schrieb ist es ohne Bilder mehr raten als helfen. Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#9
Hallo "Guido"

Du wirst um die mechanische Kopplung zweier Schalter nicht umhin kommen.
Zitieren Return to top
#10
Er wollte ja einen zusätzlichen Schalter einbauen als Ersatz für die Mechanik, so einen russischen "Poweronoff". Big Grin 
Mit drei Schaltern sollte es doch funktionieren, eventuell sogar mit zwei, also einem Umschalter 33/45 U/Min dazu.
Sind bisher aber alles Spekulatius Spekulationen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste