70er/80er Jahre Plattenspieler gesucht
#1
Question 
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben suchen meine Freundin und ich einen Plattenspieler. Wir sind absolut neu auf dem Gebiet und haben deshalb überhaupt keine Ahnung. Meine Freundin würde gerne einen Plattenspieler mit integrierten Lautsprecher haben, wie ich aus meinem Vorstellungsthread allerdings schon entnehmen konnte, ist ein Spieler mit externen Boxen (Kompaktlautsprecher) vermutlich die bessere Wahl. Smile Hier habe ich allerdings auch 0 Ahnung... Verstärker und Lautsprecher kenne ich zwar und ich habe sie auch schon einmal benutzt, da hört mein Wissen aber auch schon auf.

Wir suchen etwas, das nach "Retro" aussieht. Retro meint dabei 70er/80er Jahre. Es kann auch gerne etwas Modernes in 80er Jahre Optik sein, allerdings habe ich glaube ich schon rausgelesen, dass die Tonqualität älterer Geräte meist (deutlich) besser ist? Gerne nehme wir auch was Gebrauchtes, wenn es also wirklich ein klasse Gerät gibt, dass eben nicht mehr am Markt ist, dann mache ich mich gerne auf die Suche. Smile
Preislich dachten wir so an 100-200€. Das ist wahrscheinlich nicht wirklich viel, wir sind aber eben noch blutige Neulinge. Allerdings lebe ich eigentlich nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zwei Mal", wenn es also sinnvoll wäre etwas (+100) mehr in die Hand zu nehmen, dann wäre ich dazu auch definitiv bereit.

Danke für die Unterstützung! Wir freuen uns schon auf die ersten Platten, die bei uns durch die Wohnung schallen. Smile

Liebe Grüße!
Zitieren Return to top
#2
Moin

Der wäre Retro, ist allerdings nicht gerade klein aber wenn er wirklich funktioniert eine Überlegung wert. Big Grin

Gruß Jörg

PS:
Was für Lautsprecher werden gesucht, Standlautsprecher oder Kompakte (Regallautsprecher)?
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#3
Da ich gerade auf dem Sprung bin, nur eine kurze Antwort. Smile

Kompaktlautsprecher!
Zitieren Return to top
#4
(12.08.21, 18:27)höanix schrieb: Der wäre Retro, ist allerdings nicht gerade klein aber wenn er wirklich funktioniert eine Überlegung wert. Big Grin

Die Dinger sind eine Zeitbombe, voll mit deutschen Kondensatoren samt Knallfrosch.

Wenn man sich die viele Arbeit macht, so eine Kiste zu revidieren, läuft die wieder viele Jahre.
Für einen Einsteiger rate ich aber klar ab.
Hier ist ein einfaches wartungsarmes Gerät japanischer Herkunft geeigneter.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Der Saba ist klasse und hat genug Dampf, für Zimmerlautstärke. (Zimmerlautstärke hat man,  wenn es in allen Zimmern laut ist) Big Grin
Sehr viel günstiger wäre aber ein Saba 8080 und der langt auch schon für Parties.
Dazu dann ein Dual 1019 (das Eisenschwein) und ein Paar Retro-Boxen und der Spaß geht los.

OK, das sind dann Ende 60er Anfang 70er
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Der Kollege ist neu dabei, er wird mit einem Dual 1019 nie glücklich.
Unrevidiert sind sie unbrauchbar, revidiert mittlerweile deutlich über seinem Budget.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
Da wäre ein ITT 8012 im Angebot, aber wenn ich mir die Bilder ansehe könnte ich kotzen, wie kann man auf eine staubige Haube ein anderes Gerät raufstellen.
Wenn die Leute ihre Sachen wie Müll behandeln sollen sie gefälligst auch die Preise entsprechend anpassen.. Angry 

Den dazu passenden Verstärker ITT 8041 gibt es auch, allerdings bei einem anderen Anbieter und ohne wirkliche Beschreibung.

Einem Anfänger etwas aus den Kleinanzeigen raus zu suchen ist echt nicht einfach! Sad 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#8
Der Luxman wäre bei mir über, aber dann verlassen wir schon damit das Budget.
Einen Saba 914x habe ich auch ganz sicher noch über, aber wenn ich den vorher noch revidiere, hätten wir das Budget schon 2x erschöpft und die Boxen fehlen auch noch.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Brüllwürfel sind doch das Billigste an einer Anlage! Big Grin 

Universum 3-Wege Hifi Lautsprecher für 29 Euro

Canton LE 500 für 50 Euro

Heco Phon 1 für 35 Euro

Problem bei Lautsprechern ist allerdings immer das Probehören. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
Ich könnte einen Onkyo R 811 RDS mit FB 
(BJ 94-99)

   


und 1 Paar Magnat  Vector 2 anbieten,
   
   
eine Ecke gestaucht, sieht aufm Foto aber schlimmer aus

Preis: 95,00 
zzgl Versand 
(müsste ich noch erfragen)

Gruß Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Siggi69's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste