70er/80er Jahre Plattenspieler gesucht
#11
Das wäre mal ein guter Start.
Hat der Onkyo einen MM-Eingang?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#12
   
   

Siggi

Auch ne schöne Anlage,
wenn der Versand nicht wäre:
VB 115,00

Komplettanlage: 
Kenwood KA76, Kenwood KT 56L, Kenwood KX 56CW mit Boxen,
den Plattenspieler Kenwood gäbe es auch dazu, läuft, aber der Motor gehört erneuert, der vibriert


   
   
   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Siggi69's post:
  • Lenni, HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#13
Ich möchte jetzt doch mal kurz einen grundlegenden Teil des Problems ansprechen: DasBudget.
Du brauchst einen Dreher,
einen halbwegs brauchbaren Tonabnehmer mit Nadel,
einen Receiver oder Verstärker,
und ein Paar Lautsprecher-Boxen.

Einen ordentlichen Dreher bekommt man mit ein wenig Glück für 100-300 €
Ein System ab 50,- €
Für einen ordentlichen Verstärker oder Receiver sind dann nochmal 50 bis 100 € fällig
Die Boxen dann weitere 50 - 100 €
Dann noch ein wenig Kabelage und Zubehör und es sind nochmal 50 € weg.

Das alles passt nur im Idealfall ins Budget.
450 € für so eine Anlage wären ein besserer Rahmen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#14
Wobei das Angebot von Siggi die Situation ein wenig entschärft
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#15
(12.08.21, 20:49)Jan schrieb: Ich möchte jetzt doch mal kurz einen grundlegenden Teil des Problems ansprechen: Das Budget.

Das alles passt nur im Idealfall ins Budget.
450 € für so eine Anlage wären ein besserer Rahmen

Moin Jan

Das Budget ist überhaupt kein Problem, ich sehe das Problem eher woanders. Wink 

(12.08.21, 18:18)criese schrieb: Wir freuen uns schon auf die ersten Platten, die bei uns durch die Wohnung schallen. Smile

Das Problem sehe ich eher in der Ungeduld.
Ich bin mir sicher wenn Christian im Verwandten- und Freundeskreis erwähnt das er eine Anlage sucht wird er bestimmt ein paar Angebote bekommen.
Allerdings nicht von heute auf morgen sondern eher im Laufe von ein paar Wochen / Monaten (es ist echt unglaublich was in manchen Kellern / Dachböden rumliegt).

Ich könnte hier eine Anlage aufbauen die mich 0,- € gekostet hat weil ich alles so nach und nach geschenkt bekommen habe.
Wenn man die vergleichen würde mit einer Anlage die innerhalb kurzer Zeit für 450 € gekauft wurde kommen einem die Tränen.

Die von mir verlinkten Lautsprecher von Universum sind nicht schlecht wenn sie funktionieren und kosten 29 €.
Genau so könnte man mit Geduld auch den Rest günstig zusammen bekommen.
Allerdings hat die arbeitende Bevölkerung leider nicht die Zeit um ständig die Kleinanzeigen zu beobachten, die Schnäppchen sind unwahrscheinlich schnell weg.
Und wenn man dann kaum / keine Ahnung hat was überhaupt ein Schnäppchen ist erschwert das die Suche zusätzlich.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#16
Nabend zusammen,

so, jetzt erstmal: Wow! Danke für die vielen Antworten! Ich versuche mich einfach mal blauäugig durch dir Beiträge zu arbeiten.
Ich habe mir mal den von @"Jan" angesprochenen Dual 1019 angeschaut. Da gibt es sogar ein Angebot in Hannover, wo ich ohnehin die Tage hinmüsste. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-3174 Der ist auch optisch genau das, was wir uns vorstellen! Ich finde die Beschreibung liest sich sehr gut, allerdings habe ich auch keine Ahnung. Big Grin Der Anbieter hat auch noch einen Verstärker im Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-3174 Dazu habe ich allerdings gar keine Meinung, vielleicht kann mir da jemand helfen. Kann das was?
Dazu würde ich dann noch Boxen besorgen und man wäre bei rund 300€, das passt. Mehr würden wir (erstmal) definitiv nicht ausgeben, was nicht heißt, dass wir in Zukunft nicht für das gleiche Geld aufrüsten würden!

Zum Angebot von @"Siggi69": Danke! Smile Wenn es so kommen sollte, dann komme ich auf dich zurück!

@"höanix": Geduld habe ich. Big Grin Ich bin leidenschaftlicher Comic Sammler, nach manchen Heften suche ich schon so lange zu vernünftigen Preisen, da kann ich auch hier warten. Smile Im Bekannten-/Familienkreis könnte (werde) ich natürlich nochmal nachfragen. Gerade mein Vater wird wohl sicher noch irgendwo was verbuddelt haben. Ob Dinge aus seinem Keller noch funktionieren steht dann allerdings auf einem gaaaaanz anderen Blatt. Big Grin
Zitieren Return to top
#17
Hat der 1019 auch einen Knallfrosch (Entstörkondensator)?
Vermutlich ja, da solltest Du nachfragen ob der auch getauscht wurde.

Beim Akai steht eine Reinigung der Schalter und Potis an, wenn man da keine Ahnung hat lieber Finger weg.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#18
Für den Preis vom 1019 sollte man dem Händler schon vertrauen können. => Das Teil sollte ordentlich revidiert sein.
Der Verstärker ist eher zu teuer. Die Hälfte halte ich für angemessen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
Ich hätte die Möglichkeit das Gerät vor Ort mal anzuschauen. Gegeben ich würde das tun, auf was sollte ich achten? Wenn das wirklich zu heikel ist, dann lasse ich den aus.
Ich könnte vielleicht noch dazu sagen, ich habe zwar wirklich gar keine Ahnung von Plattenspielern, bin elektrotechnisch (inkl. Löten) aber nicht ganz jungfräulich und bringe alte Technik gerne zum laufen. Wenn solche Geräte also grundsätzlich mal spontan den Geist aufgeben und mit Einarbeitungszeit und Geduld wieder zu laufen gebracht werden können, dann tue ich das gerne.
Zitieren Return to top
#20
OT: Mich würde der Röhrenverstärker unter dem Dual viel mehr interessieren. Big Grin  /OT off

Bei den alten Dual ist es mehr mechanische Bastelei, zum löten ist da nicht besonders viel.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste