Welche Kompaktkassetten nutzt ihr so?
#1
Ich besitzte einige alte TDK und BASF Kassetten mit denen ich so ziemlich
zufrieden bin.
Welche nutzt ihr und welche sind hervorzuheben?

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#2
Mittlerweile wissen wir ja, dass Kassetten einem deutlichen Alterungsprozess unterliegen, der viele Modelle schlichtweg
unbrauchbar macht. 

Eine damals sehr gute BASF Chromdioxid Super II, TDK SA oder SA-X aus den 80er Jahren lässt sich heute
nicht mehr in der gewohnten Qualität bespielen.
Um einigermaßen perfekte Ergebnisse zu erzielen, muss man auf die letzten aktuellen Modelle zurückgreifen.

Bei mir hat sich ganz klar gezeigt, dass frühere Aufnahmen auf anständigen Typ I Kassetten heute deutlich weniger
Klangverluste zeigen als die auf Typ II,III oder IV.

Heute bin ich absolut auf Klangoptimierung aus und nehme keine Kassetten mehr auf.
Meinen Bestand habe ich erst kürzlich über das Bandmaschinenforum um viele Hundert Exemplare verkleinert
und bin aktuell noch bei 1300 Stück. Da sich in vielen Fällen drastische Wertsteigerungen andeuten, werde
ich wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiter ausdünnen.

Meine Kindheit und Jugend stand im Zeichen der Kassette. Ich könnte niemals den gesamten Bestand abbauen,
zumal es da auch viel Material gibt, dass sich nicht auf anderen Medien findet.
Wenn ich eine Kassette einlege, dann zum Abspielen, nicht zum Aufnehmen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69, Lenni
Zitieren Return to top
#3
(13.08.21, 8:39)Spitzenwitz schrieb: Um einigermaßen perfekte Ergebnisse zu erzielen, muss man auf die letzten aktuellen Modelle zurückgreifen.
Heute bin ich absolut auf Klangoptimierung aus und nehme keine Kassetten mehr auf.

Kassetten waren für mich eine günstige Art um Raubkopien von Musik zu bekommen. Auf Klangoptimierung habe ich bei MCs noch nie einen Gedanken verschwendet.
Da ich sie auch während der Arbeit im Walkman oder im Baustellenradio genutzt habe war mir das damals bei "Verbrauchsmaterial" vollkommen egal. Angel 

Zitat:Meine Kindheit und Jugend stand im Zeichen der Kassette. Ich könnte niemals den gesamten Bestand abbauen,
zumal es da auch viel Material gibt, dass sich nicht auf anderen Medien findet.
Wenn ich eine Kassette einlege, dann zum Abspielen, nicht zum Aufnehmen.

Hin und wieder überkommt mich so eine merkwürdige Nostalgie da nehme ich dann auch mal wieder ein Mixtape auf (sogar von LP obwohl sich CD vieeel besser anhört). Big Grin 
Oft angehört wird es allerdings nicht, da höre ich lieber Musik von ausgeliehenen Platten die ich mal als Sicherheitskopie auf MC in mein Regal gestellt habe.

Die alten TDK SA und SA-X erreichen für mich immer noch eine ausreichende Qualität.
Was die Langzeitstabilität angeht sind die Typ I doch die besseren Kassetten, Echtchrombänder von BASF haben am meisten gelitten.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Siggi69, Lenni
Zitieren Return to top
#4
Ich nutze sehr oft Sony HF's.
Aber auch die TDK SA 90.
Nach meine Erfahrungen nach, muss ich sagen das BASF das schlimmste ist. Manchmal sehe ich am Tonkopf einen weißen Belag... und das nur durch BASF.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Dominik_.P's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#5
(13.08.21, 9:30)höanix schrieb: Auf Klangoptimierung habe ich bei MCs noch nie einen Gedanken verschwendet.

Ich damals auch nicht. Heute höre ich mir aber nichts mehr an, was klanglich unterdurchschnittlich daherkommt.

Die Anzahl der Kassetten, die mit den Jahren nicht hinsichtlich ihrer Qualität gelitten haben, ist bei mir prozentual gering.
Das reine Chromdioxid-Band, da stimme ich vollkommen zu, hat am stärksten Federn gelassen.

Absolut verlustfrei laufen alle Scotch XSII des Jahrgangs 1990. Zu der Zeit hat 3M bereits zugekauft und nicht mehr selber produziert.
Das gezeigte Modell kommt von SKC und hat ein Chromsubstitut (FeCo) Band.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Siggi69, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste