Musikkassetten kleben?
#1
Ich habe in meiner Sammlung 2 oder 3 Kassetten
von TDK wo in der Mitte der Spielzeit  das 
Band zerknittert ist und das würde ich gerne 
rausschneiden. Einen gebrauchten Reparatursatz
welcher vielerorts angeboten wird, lohnt sich
nicht und ist eh zu teuer. 
Wie oder mit was klebe ich die Bänder danach zusammen?

VG Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#2
So rein nach Gefühl würde ich da zu dem gleichen Zeug greifen, mit dem man auch größere Bänder schneidet und klebt.

Für zwei Kassetten lohnt aber auch dort die Anschaffung kaum.
Als Quelle hätte ich hier nur darklab https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm
Billig geht anders Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#3
Warum wirft man eine Kassette mit geknittertem Band nicht einfach in den Mülleimer Huh
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
weil z.b. wichtige sachen darauf sind.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt pedi's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top
#5
(04.09.21, 20:20)pedi schrieb: weil z.b. wichtige sachen darauf sind.

Dann lebt man besser mit der verknitterten Stelle als mit einer Lücke, die durch das Schneiden entstanden ist.
Oder man kopiert bzw. digitalisiert "wichtige Sachen".
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Beim Kleben mit Material, dass eigentlich für große Spulen gedacht ist, hat man natürlich das Problem mit den sehr viel engeren Wickelradien. Ich bin mir nicht sicher, ob das dauerhaft hält
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Das Klebeband für Kassetten ist deutlich dünner, das Bandmaterial ja auch, ist ja halt weniger Zug auf dem Band.
Mit dem Klebeband allein ist es aber nicht getan, ne Klebeschiene ist ebenfalls erforderlich, sonst bekommt man das nicht gerade zusammen.
Früher hat man schon mal geklebt, besonders als Ossi, wenn man Westkassetten hatte.

Ein ORWO Reperatur-Set für Musikbandkassetten kostete 22,- Mark der DDR Wink (die Klebeschiene war aber Grütze)
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 2 users Gefällt dettel's post:
  • Siggi69, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#8
(04.09.21, 19:34)Siggi69 schrieb: Ich habe in meiner Sammlung 2 oder 3 Kassetten von TDK wo in der Mitte der Spielzeit das Band zerknittert ist und das würde ich gerne rausschneiden.

Moin Siggi,

hast du es schon mit bügeln versucht?
Bei einigen Bändern erzielt man gute Erfolge wenn man das Band zwischen ein Geschirrtuch legt und es wieder glatt bügelt.
Das Bügeleisen auf niedrigste Stufe (meistens Seide) und dann vorsichtig überbügeln, das Band darf aber nicht zu heiß werden.

Gruß Jörg

PS:
Normalerweise bügel ich zuerst das Geschirrtuch und lege dann das Band dazwischen, das reduziert die Gefahr von Falten im Tuch.
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Siggi69, Jan
Zitieren Return to top
#9
(04.09.21, 20:54)Spitzenwitz schrieb:
(04.09.21, 20:20)pedi schrieb: weil z.b. wichtige sachen darauf sind.

Dann lebt man besser mit der verknitterten Stelle als mit einer Lücke, die durch das Schneiden entstanden ist.
Oder man kopiert bzw. digitalisiert "wichtige Sachen".

und wenns dumm läuft, ist das band beim nächsten abspielen total im eimer.
digitalisieren kann halt nicht jeder.
Zitieren Return to top
#10
@"höanix"

Hi Jörg!
Das ist mal ein krasser Tip. Hast du das schon einmal probiert? Ich lese das zum ersten Mal. Aber es wäre cool, wenn das wirklich funktioniert. Das Tuch wird vermutlich genommen, weil es die Wärme reduziert, oder? Ansonsten nehme ich zum Bügeln gerne Butterbrotpapier oder Backpapier (z.B. zum Aufbügeln von Folien auf T-Shirts), harte Unterlage wie glattes Holzbrett ist Pflicht. Backpapier ist halt schon glatt und löst sich von allen Oberflächen gut, Butterbrotpapier saugt ganz gut, verklebt ggf. aber.

@"Siggi69"
Hi Siggi,
ungeachtet der Tatsache, ob man Bänder bügeln kann - was cool wäre! - Michael spricht #5 einen wichtigen Punkt an: beim Rausschneiden fehlt dir ein Teil der Aufnahme und das auf beiden Seiten. Dann lieber mit der verknitterten Stelle leben. Falls du eine olle Kassette hast, die du entbehren kannst, würde ich Jörgs Tipp mal testen. Und wenn das klappt, ist bügeln besser als schneiden. Und falls es nicht klappt, dann würde ich es so machen, wie Michael schon richtig angemerkt hat. Das Schneiden macht ja eher Sinn, wenn das Band gerissen ist. Falls du Kleber für Tonbänder brauchst (der ja zu breit ist): hätte ich da. Klebeschiene ist nur bedingt hilfreich, wenn es keine für das schmalere Kassettenband ist. Und die habe ich leider nicht.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • Siggi69
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste