Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#1
Ich habe ja in einem anderen Faden angeregt, solch ein Thema anzufangen, also bitteschön:
Der ein oder andere hier mag es ja bereits kopfschüttelnd, schulterzuckend oder evtl. sogar zustimmend zur Kenntnis genommen haben: ich bin bekennender Loudness-Hörer. Früher nannte man das wohl mal auch - aber in anderem Kontext - "Taunus-Sound". Wobei ich mich doch gewundert habe, dass die Taunus-Sound LS, welche ich mir letztens zugelegt habe, die Summit HS 600, siehe auch Faden dazu, so gar nicht bassbetont daher kamen. Sie werden inzwischen von einem Subwoofer unterstützt Big Grin .

Wie auch immer: ich mag es, wenn der Bass ein wenig wummert und dazu noch die Gitarren- und Saxophon-Soli der Welt schöne Muster in die Scheiben fräsen. Gut, für letzteres bedarf es nicht unbedingt einer Loudness, welche ja für niedrige Lautstärken und dort für einen wärmeren Tief- und Hochtonbetonten Klang sorgen soll, wenn ich mich recht entsinne.
In meinem Haupt-Musikzimmer habe ich nun aber gar keinen Amp mehr, der Loudness im klassischen Sinne erzeugt. Meine liebgewonnenen Frequenzveränderungen werden aber dafür vom NAD 1300 mit seinen diversen Klangverfälschungsmethoden befriedigt:
Zum einen verfügt er über zwei, Kippschalter, welche jeweils, ähnlich eines Equalizers, in 3 Stellungen bzw. Frequenzbändern (50/120/250Hz bzw. 3/6/12kHz) in Kombination mit einem Potentiometer die stufenlose Pegelanhebung oder auch -reduzierung um +/- 12dB ermöglichen. Das ist schon mal eine sehr feine Sache. Ein Schalter lässt zudem die komplette Überbrückung dieser Pegelveränderung zu. Den benutze ich aber quasi nie.
Dazu kommen ein obligatorischer Subsonic-Filter (Default: ein) sowie ein zusätzlicher Bass-EQ (below 60Hz), welcher aber keine wesentliche, da wahrscheinlich zumindest für mich unhörbare, zusätzliche Veränderung im Bassbereich bringt.

Alles in Allem also ein feiner Pre mit netten EQ-Features, nur eben anders (NAD!) realisiert als bei den klassischen Equalizern.
   

Was treibt ihr da so mit euren Musikhörfrequenzen? Womit? Womit nicht? Ja oder Nein?

PS: immer mal wieder versuche ich, ein "neutrales" sprich unverfälschtes Signal anzuhören. Das ertrage ich nur, wenn die Musikquelle ihrerseits wieder eine eher basslastige Aufnahme enthält. Habe mich darum dazu entschieden, gegebenenfalls meine Einstellungen eher zu reduzieren anstelle sie per Default einfach erst mal weg zu lassen...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von Xosh2501 - 29.09.21, 14:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste