Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#2
Hi Jochen,

Also grundsätzlich ist immer erlaubt was gefällt.. Viel ist natürlich auch immer die Gewöhnung.. 
Im Wohnzimmer habe ich die Anlage ganz schlicht gehalten.. Ein Röhrenverstärker, dieser hat drei Schalter: on/off, Eingang, Lautstärke.. Das war's.. Aber ich habe den Vorteil dass die Lautsprecher für diesen Raum in dieser Aufstellung gebaut worden sind.. 
Hier möchte ich auch nichts ändern, da es mir wirklich
 gefällt.. 
Grundsätzlich habe ich aber gar nichts gegen etwas rumspielen an gewissen Einstellungen.. 
Leider ist dies heutzutage verpönt, obwohl das totaler Quatsch ist.. Der Raum spielt auch an den Einstellungen rum, wer sollte mir also das Recht nehmen dem entgegenzuwirken.
An einer Anlage habe ich auch diesen “Badewannensound“, dieser macht mir bei manchen Musikrichtungen richtig Spaß. 
Das einzige Problem was ich dann habe, sobald z.B. durch Loudness der Bassbereich betont, da etwas lauter dargestellt, wird, fallen einige Sachen aus dem hörbaren Bereich einfach raus.. (also natürlich sind die noch da, werden auch wiedergegeben, aber das Ohr kann diese aufgrund des größer gemachten Lautstärkeunterschied nicht mehr wahrnehmen..)
Hier gibt's ein gutes Beispiel, auf der Love over Gold von den Dire Straits, hört man ein zerspringendes Glas. Jeder High-Ender bekommt einen Orgasmus wenn er dies hört. Dann ist die Anlage toll und absolut Top. Dieses Glas hört man mit jeder 200 Euro Anlage die einen Equalizer hat.. Einfach mal alle Frequenzen unterhalb 3KHz etwas runter regeln und schön macht's wundervoll klirr.  Big Grin
Jetzt kommt die Sache mit dem Elefanten. Ich weiss dass meine Lautsprecher halbwegs linear wiedergeben. Ich höre das Glas nicht.. Mit meinen ollen Pioneer cs 907 klirrt das Glas an der gleichen Anlage.. Und die geben definitiv nicht linear wieder..
Gerade bei den Dire Straits ist davon auszugehen dass der oder die Tontechniker das Glas natürlich gehört haben, aber in der Endabmischung war's halt nicht mehr zu hören, also musste nicht neu eingespielt werden.. (ist zumindest meine Meinung) 
Wir hören lange nicht die Hälfte von dem was auf einem Tonträger gespeichert ist.. Durch hoch oder herabsetzen einzelner Frequenzen kann ich also gewisse Dinge hörbar machen und leider auch verschwinden lassen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von Lenni - 29.09.21, 16:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste