Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#6
@"Lenni" 
Krass, jetzt habe ich mal genau zugehört bei "Private Investigations".
Zunächst von Platte (die knistert leider gerade bei diesem Lied ziemlich). Ich habe das zerspringende Glas zunächst NICHT gehört, alle Einstellungen am NAD waren wie oben von mir beschrieben.
Dann, der Einfachheit halber, habe ich das per Stream über Sonos wiederholt, und dabei die Bass-Frequenzen komplett herunter geregelt sowie die 3khz-Anhebung voll aufgedreht. "Klirr". Ja krass! Ziemlich deutlich. Dann nochmals mit Platte, weil jetzt wusste ich ja, wo ungefähr die Nadel hin muss. Das Glas hörte ich dort klirren, übrigens reichte es bei mir dafür, lediglich die 3kHz so um geschätzte 6dB anzuheben. Cooles Detail. Unterm KH wird sich diese Stelle mir noch mehr offenbaren, da bin ich sicher. Danke nochmal dafür!

Übrigens, back-to-topic:
mein NAD 1300 darf seit heute mit einem Stallgefährten zusammen die Musik verstärken: ich habe mir eine gebrauchte NAD Endstufe 2140 über die Bucht besorgt. Sounds verrrry nice! Der Michael @Spitzenwitz hat mir prophezeit, dass ich keinen wesentlichen Unterschied zur bisherigen Endstufe, dem aufgetrennten Yammi AX-592, hören werde. Ich würde sagen, er hat wahrscheinlich recht. Erstens ist der Endstufenteil des Yammis das Beste am ganzen Gerät, und zweitens habe ich zu viel Signalveredelung im Einsatz. Aber: meine psychoakkustisch verhunzten Gehörgänge sind der Meinung, dass die Musik jetzt nochmal so schön schwurbelt. Ich meine jedenfalls im Bass hat es mehr Kick und im Hochtonbereich klingt's luftiger. Sehr wahrscheinlich ist das aber reine Einbildung... Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von Xosh2501 - 30.09.21, 14:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste