Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#8
Jochen @"Xosh2501" schrieb:

„Dazu kommen ein obligatorischer Subsonic-Filter (Default: ein) sowie ein zusätzlicher Bass-EQ (below 60Hz), welcher aber keine wesentliche, da wahrscheinlich zumindest für mich unhörbare, zusätzliche Veränderung im Bassbereich bringt.“

Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der Subsonic-Filter dafür, dass die tiefen Bässe ausgefiltert werden, die der Bass-EQ wieder anheben will - aber sie sind ja nicht mehr da, daher vermutlich keine hörbare Veränderung. Eigentlich sollte ein Subsonic-Filter weit unter 60 Hz ansetzen und das wird er auch. Aber wie flankensteil arbeitet er in deinem Gerät? Und Filter sind ja grundsätzlich RC-Glieder, egal ob per Schalter oder Drehknopf. Wie steht‘s bei älteren Geräten mit dem „C“? Je genauer ein Filter arbeiten soll, desto geringer müssen die Bauteil-Toleranzen sein - aber durch Alterung ist das Gegenteil der Fall.

Nächste Frage: geben die Boxen überhaupt nennenswerte Pegel unterhalb von 60 Hz wieder? Meine Cantons auf jeden Fall nicht, obwohl es Standboxen sind. Der Pegelabfall ist so immens, dass man die Wirkungsweise so eines Filters nicht als krass empfinden dürfte…
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von darwin - 30.09.21, 16:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste