Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#17
Die ultimative Frage:
Soll man das Glas hören oder nicht?

Dass der Sound anders ist wenn die Lautsprecher eingedreht sind, darüber braucht man denke ich nicht zu diskutieren.. Auf jeden Fall dann nicht wenn der Raum links und rechts eine Wand hat.. Im Garten wär's hingegen wurscht..

(30.09.21, 19:18)Xosh2501 schrieb: Sag mal, was raucht ihr eigentlich??? Wenn‘s beim drehen nicht mehr klingt… ich dreh durch… At

Das drehen ist nichts anderes als ein Equalizer macht..
Es reduziert den indirekten Schall der auf's Ohr trifft.. 
Also, je nach Laufzeit des Schalls addiert sich der indirekte Schall zum direkten, also diese Frequenzen werden lauter wahrgenommen.. 
Andere Frequenzen können abgesenkt werden, hier wird's dann etwas leiser.. 
Nichts anderes passiert bei einer Bassreflex Box.. 
Nah an der Wand wird der Bass lauter, weit weg leiser.. 
Also für mich jedenfalls ist das soweit ganz logisch.. Das ist doch das einzige was den Raumklang macht..

Kann mal auch anders probieren: einfach einen Trichter (quasi ein Horn) vor den Hochtöner basteln..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von Lenni - 30.09.21, 20:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste