Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#20
(29.09.21, 14:49)Xosh2501 schrieb: ich bin bekennender Loudness-Hörer. Früher nannte man das wohl mal auch - aber in anderem Kontext - "Taunus-Sound". Wobei ich mich doch gewundert habe, dass die Taunus-Sound LS, welche ich mir letztens zugelegt habe, die Summit HS 600, siehe auch Faden dazu, so gar nicht bassbetont daher kamen. 

Nö, Loudness hat nichts mit Taunus-Sound zu tun. Taunus Sound ist ein Frequenzgang in Form einer umgedrehten Badewanne und folgt einer gehörrichtigen Hörhüllkurve nach DIN 45500 - also der HiFi DIN. Loudness dagegen ist eine lautstärkeabhängige Bassanhebung. Deshalb spielen die Summit auch nicht bassbetont.  Cool

Aber, erlaubt ist natürlich was gefällt. Loudness kannst Du übrigens in fast jeden Verstärker nachrüsten, Du benötigst nur ein Poti mit Mittelabzapfung und an diese Mittelabzapfung lötest Du einen kleinen Kondensator gegen Masse. Geschickter als mit einem Sub-Woofer zu experimentieren sind Basstreiber mit großer Membranfläche oder ein guter Equalizer oder noch besser ein Mehrwegelautsprecher aktiv mit je Weg einer Endstufe und einer aktiven Frequenzweiche dazwischen. Das knallt dann richtig.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von gelöschter_User - 30.09.21, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste