Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer
#25
(01.10.21, 11:27)Xosh2501 schrieb:
(01.10.21, 10:55)Don_Camillo schrieb: Hallo Jochen,

die Webseiten-Adresse ist irreführend. Das ist eine Privatseite. In den blauen Kästen gibt der Betreiber seine Privatmeinung wieder und beim restlichen Text handelt es sich um Abschriften aus HiFi-Gazetten. Das ist also weit weg von einem Museum und dem dort vorherrschenden wissenschaftlichen Anspruch. Ich finde es sogar eher schade, dass die Gazettenartikel so auseinandergerissen werden. Ich würde diese allerdings lieber als Scan und unverändert - also in "Originaloptik" - lesen.

Hallo Rolf,
aber wie ist das denn jetzt mit der Badewanne? Steht die wirklich, wie von dir geschrieben, auf dem Kopf im Taunus, oder doch nicht? Ich meine, auch ein anderer sich hier Rumtreibender hat sich mir gegenüber einmal dahin gehend geäußert, dass dieser ominöse Taunus-Sound eben die angehobenen Frequenzen unten und oben wären, aber vlt. hat mich mein Tinnitus nur mal wieder nicht richtig zuhören lassen...

Wenn die Frequenzgangskurve wie eine umgedrehte Badewanne aussieht, dann sind da keine Frequenzen angehoben. Die Flanken rechts und links in der Grafik zeigen den "natürlichen" Abfall unterhalb von 20 Hz und oberhalb von 20 kHz, dazwischen ist er eher glatt. Frequenzpeaks hast Du dann, wenn die Kurve an sich wellig ist. Ob man das auch wirklich raushört, ist davon abhängig wie ausgeprägt so eine Welle aka Peak dann wirklich ist. Alles was da kleiner als 2 dB (Unterschied) ist, wird lautstärketechnisch nicht wirklich wahrnehmbar bzw. nicht reproduzierbar wahrnehmbar sein - d.h. bei verschiedenen Durchläufen wirst Du diesen Peak nicht reproduzierbar wiedererkennen können bzw. bei jedem Durchlauf anders deuten. Das ist also in erster Linie nur ein messtechnisch reproduzierbares Ergebnis. Für Lautsprecher und das wiedergegebene Musiksignal an sich gibt es auch andere Qualitätskriterien, wie Wasserfall, Phasengang, Klirr, welche hier dann eher und detailliertere Rückschlüsse auf das Zustandekommen verschiedener Hörempfindungen liefern.

Um welche Lautsprecher geht es denn und gibt es von denen einen Frequenzgang?
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pro's und Con's Signal(weg)verfremdung durch was oder wie auch immer - von gelöschter_User - 01.10.21, 15:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste